Neues GPRO Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Neues GPRO Align

Du darfst bei den Endpunkten am Heck nicht über 100 % gehen
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Steppenvogel
      Member
      • 07.03.2014
      • 228
      • Thomas
      • Bremen und Umland

Ja, werde ich mal versuchen mit dem Stoppverhalten.
      "Nachschwingen" trifft es aber auch nicht wirklich.
      Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
      Ich gebe einen kleinen Gierimpuls nach rechts. Der Heli dreht die Nase (wie er soll) ca. 10 Grad nach rechts. Und schwingt sofort wieder nach links zurück in die Ausgangsposition! Als hätte das FBL die neue Position nicht gespeichert, wie es ja im Heading-Hold-Modus sein sollte.
      Bei größeren Impulsen geht er allerdings nicht in die Ausgangsposition zurück, sondern auch nur um ca. 10 bis 15 Grad (geschätzt).
      Beim Gieren nach links tritt das nicht auf, aber auch hier ist das Ansprechen nicht präzise...

Zum Rausdrehen beim Start: ja, mit einem leichten Rausdrehen beim Hochlaufen könnte ich leben, wobei ich 90 Grad schon heftig finde. Das läßt sich ja auch noch erklären, wenn bei geringer Drehzahl am Anfang der Schub des Heckrotors noch nicht reicht.
      Das Hauptproblem ist (mehrfach passiert), dass er wirklich anfing zu kreiseln am Boden (Pitch ca. 0 Grad) beim Hochlauf, sodaß ich bei mehreren Versuchen nur mit Gas aus reagieren konnte. Dieses sowohl bei Nutzung des Anlaufes mittels Regler, als auch bei ganz langsamen manuellen Hochdrehen mit manuellem Gas (im "Normal-Mode"). Neu Initialisiert (Akku ab und wieder an), war das einzige, was dann half. Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, wohlgemerkt.

Bin wirklich verunsichert, da dieses Verhalten für mich nicht reproduzierbar ist und es so jedesmal ein Zitterpartie beim Motor anstellen ist. Ein paar mal wäre er mir schon fast umgekippt dabei und der Heckrotor hatte auch schon leichten Bodenkontakt...

Gruß, Thomas
      [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
        Member
        • 07.03.2014
        • 228
        • Thomas
        • Bremen und Umland

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
        Du darfst bei den Endpunkten am Heck nicht über 100 % gehen
        Ja, von dem Bug habe ich im Helifreak-Forum auch gelesen bei meiner Recherche. Ist aber nicht der Fall, bis bei ca. 70... Trotzdem Danke.
        (Aber der Tipp könnte für andere sicher hilfreich sein).
        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Genau das habe ich auch (siehe ein paar Beiträge weiter vorne), ich hatte testweise das Stoppverhalten hochgedreht, das Ergebnis war, dass das Heck schon beim kleinsten Rechtsimpuls nach links drehte, bei mehr Ausschlag gings dann auch. Deshalb meine These, dass das Stoppverhalten runtergedreht werden muss, da es beim Hochdrehen schlimmer wurde. (Kam seither nicht mehr zum Fliegen, deshalb nur eine These)
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Aber angefangen zu kreiseln am Boden beim Starten hat er deswegen nicht, oder?

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, werde berichten. Ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht. Hatte bisher nur die kleinen Blades bis zum 130x, aber wenn sich von denen einer beim Start auf dem Boden schon drehte, stimmte was gravierend nicht. Wenn so ein MCP-X wegen sowas mal umkippt, so what, aber ein neuer 450er, muss nicht sein.

Gruß, Thomas

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
              Aber angefangen zu kreiseln am Boden beim Starten hat er deswegen nicht, oder?

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, werde berichten. Ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht. Hatte bisher nur die kleinen Blades bis zum 130x, aber wenn sich von denen einer beim Start auf dem Boden schon drehte, stimmte was gravierend nicht. Wenn so ein MCP-X wegen sowas mal umkippt, so what, aber ein neuer 450er, muss nicht sein.

Gruß, Thomas
              Nein, gekreiselt hat er nicht, wenn man aufgepasst hat konnte man auch ein bisschen rechts links fliegen, für mehr fehlt dann halt die Sicherheit mit dem Heck.
              Ansonsten hält das Heck ja auch bei Seitenwind, meine Theorie ist, dass das gpro die Drehung stoppen will, aber das zu stark macht und dann quasi das Heck nicht nur abstoppt, sondern sogar zusätzlich zurückdreht ("überstoppt")
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                Genau das habe ich auch (siehe ein paar Beiträge weiter vorne), ich hatte testweise das Stoppverhalten hochgedreht, das Ergebnis war, dass das Heck schon beim kleinsten Rechtsimpuls nach links drehte, bei mehr Ausschlag gings dann auch. Deshalb meine These, dass das Stoppverhalten runtergedreht werden muss, da es beim Hochdrehen schlimmer wurde. (Kam seither nicht mehr zum Fliegen, deshalb nur eine These)
                Das kann ich sogar auf der Werkbank sehen. Ein winziges antickern des Steuerknüppel nach rechts und die Heckblätter drehen etwas in die falsche Richtung. Steuert man weiter, stimmts dann wieder. Es ist wohl auch wichtig, dass man die Blätter wirklich auf 0 stellt, ohne Vorlauf.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Nächste Frage: Wo gibt es EXPO für Pitch????

Kommentar

• Kronos
                    Member
                    • 13.07.2013
                    • 819
                    • Patrick
                    • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Nächste Frage: Wo gibt es EXPO für Pitch????

In deiner Funke

Ne ernsthaft, Pitchexpo ist nicht vorhanden im GPro.
                    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Steppenvogel
                      Member
                      • 07.03.2014
                      • 228
                      • Thomas
                      • Bremen und Umland

Das kann ich sogar auf der Werkbank sehen. Ein winziges antickern des Steuerknüppel nach rechts und die Heckblätter drehen etwas in die falsche Richtung. Steuert man weiter, stimmts dann wieder. Es ist wohl auch wichtig, dass man die Blätter wirklich auf 0 stellt, ohne Vorlauf .
                      So, hab jetzt auch mal auf der Werkbank (Schreibtisch) getestet: Rudder-Eingaben links und rechts werden definitiv unterschiedlich verarbeitet. Leichtes antippen Rudder nach links -> Schiebehülse verschiebt sich und bleibt in etwa an der Stelle stehen. Antippen Rudder nach rechts -> Schiebehülse verschiebt sich und geht wieder in die Ausgangslage zurück!
                      Bei Antippen nach rechts mit mehr Ausschlag geht die Schiebehülse nicht ganz in die Ausgangslage zurück, aber immer deutlich weiter als bei bei Ruddereinganbe nach links. Ist das bei euch auch so?
                      Stopp-Werte im Parameter-Menü machen keinen merklichen Unterschied, hab von den 20 (default) kräftig in beide Richtungen geändert, testweise bis auf Null...
                      Zum Testfliegen habe ich jetzt mal links auf 30 erhöht und rechts auf 10 reduziert, aber die nächsten Tage komme ich nicht zum Fliegen. (leider...)

Gruß, Thomas

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Zu meinem weiteren Problem mit dem GPro, Heli fängt beim Hochlauf an zu kreiseln auf dem Boden:
                        Habe eben auf der Terasse nochmal getestet und den Motor ganz langsam mit Gaskurve hochdrehen lassen. Ergebnis war erst ein 90 Grad rausdrehen beim Anlauf (Nase nach links), und dann drehte er sich ganz langsam immer weiter nach links. Die LED im GPro war dabei definitiv grün, also Heading-Hold-Modus.
                        Ich habe dann testweise Gain auf 30 gestellt, GPro schaltet in den Normal-Mode (LED rot), nochmal anlaufen lassen und siehe da, genau das gleiche Verhalten.
                        Dann wieder Gain auf 80, LED wird grün, nochmal hochlaufen lassen, und alles in Butter: zwar leichtes rausdrehen beim Anlauf des Motors, was aber bei etwas Drehzahl vom GPro wieder kompensiert wird, d.h. Heck dreht zurück (fast) in die Ausgangslage.

Mache ich was falsch, muss ich vor dem Start das GPro immer in Normalmodus schalten und dann erst Heading Hold durch Gainumschaltung aktivieren? Hab ich was falsch programmiert? Oder hat das GPro einen Schuss weg?

Thomas

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Das unterschiedliche Re/Li -Verhalten kann ich betätigen, passt aber im Flug.
                          Ein Drehen beim hochlaufen habe ich aber nicht. Ich würde alle Einstellungen noch mal zurück setzen und im Setup Menü prüfen, ob ob die Heckblätter in Neutralstellung auch wirklich mittig stehen. Am besten mit zusammengeklappten Blättern.

Kommentar

• Kronos
                            Member
                            • 13.07.2013
                            • 819
                            • Patrick

Neues GPRO Align

Das unterschiedliche Re/Li -Verhalten kann ich betätigen, passt aber im Flug.
                            Ein Drehen beim hochlaufen habe ich aber nicht. Ich würde alle Einstellungen noch mal zurück setzen und im Setup Menü prüfen, ob ob die Heckblätter in Neutralstellung auch wirklich mittig stehen. Am besten mit zusammengeklappten Blättern.

Laut Anleitung sollten sie aber nicht mittig stehn, sondern mit einer Differenz von 10mm einen Vorlauf bilden...?ImageUploadedByTapatalk1413275409.068260.jpg

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                              Laut Anleitung sollten sie aber nicht mittig stehn, sondern mit einer Differenz von 10mm einen Vorlauf bilden...?[ATTACH]203165[/ATTACH]
                              Ups, da lag ich wohl daneben.
                              So eine Anleitung hätte ich auch gerne! Bevor ich gleich fliegen gehe, muss ich noch etwas nachbessern...

Kommentar

• Kronos
                                Member
                                • 13.07.2013
                                • 819
                                • Patrick

Ups, da lag ich wohl daneben.

So eine Anleitung hätte ich auch gerne! Bevor ich gleich fliegen gehe, muss ich noch etwas nachbessern...

[emoji1]

Kommentar

Lädt...
                                X