Neues GPRO Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Neues GPRO Algin

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Welche Werte stelle ich dann beim GPro ein, ohne dass sich beide Werte (Funke und GPro) überlagern, bzw. aufheben?

Danke schon mal, und schöne Grüße

Peter

Die Werte heben sich nicht auf, sie addieren sich.
    Du gibst beim GPro, wie auch beim V-Stabi, eine Heckempfindlichkeit oder Expo ein.
    Gibst du nun einen zusätzlichen Wert an deiner Funke ein, zB erhöhst du die Heckenpfindlichkeit, addieren sich diese Parameter.
    Nicht sichtlich im Setup, aber rechnerisch in der CPU.

So hab ich zB 60% Heckempfindlichkeit im GPro und zusätzlich 70% in der Funke. Selbes mit Expo. (Steht auch im Infotext dass die Einstellung auch per Funke möglich ist)
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Iluminatus23
      Iluminatus23

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Nur die Spanung
      Kannst Du das bitte etwas genauer erklären? Ich würde auch gerne die Spannung übertragen. Was brauch ich da alles und wie schaut die Verkabelung aus?

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Hallo zusammen,
        Ich war heute wieder mit meinem 450l auf dem Platz und mir ist ein Phänomen aufgefallen:
        Wenn ich leicht rechts giere, schwingt das Heck nicht wie zu erwarten nach links, sondern nach rechts! Wenn ich nach links giere steht das Heck wie eine Eins. Sobald ich stärker nach rechts giere, ist das Problem nicht. Habe testweise das Stoppverhalten für Rechtsgieren um 10 Punkte hochgesetzt, konnte aber keine Besserung erkennen.

Habe ich vielleicht den falschen Ansatz genommen? Muss ich das Stoppverhalten verringern? Oder gibt es sonst noch Ideen, wie ich das Heck ruhig bekomme?

Danke im voraus!
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Noch ein Nachtrag: das Heck springt bei Gier rechts nur ein bisschen nach rechts.
          Wenn ich länger ein bisschen Gier rechts gehe, dreht das Heck zwar nach links, springt dann aber wieder ein Stück zurück
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
            Kannst Du das bitte etwas genauer erklären? Ich würde auch gerne die Spannung übertragen. Was brauch ich da alles und wie schaut die Verkabelung aus?
            Klar, kann ich
            Ist zwar OT aber da es auch am Gopro geht....
            Du hast ein Kabel, das verbindest du mit dem Gopro. Hierüber wird das TM mit Strom versorgt und misst gleichzeitig die BEC-Spannung. Das TM ist ein eigenständiger Sender, benötigt also keine weitere ßbertragungstechnik im Heli. Ein weiteres Kabel verbindest du mit deinem Lipoanschluss. Auch diese Spannung überträgt das TM. Außerdem ist noch ein Temperatursensor dabei. Den kannst du z.B. an deinem Regler legen und über ein Y-Kabel an das TM anschließen um die Temperatur zu übertragen.
            Funktionieren tut das ab der DX7 aufwärts.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Iluminatus23
              Iluminatus23

Danke! Noch ein paar Fragen: sind alle Kabel im Stabdardset enthalten? Und wozu brauche ich das zweite Kabel zum LiPo, wenn dessen Spannung über das "erste" Kabel schon abgegriffen wird?

Kommentar

• Kronos
                Member
                • 13.07.2013
                • 819
                • Patrick

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
                Danke! Noch ein paar Fragen: sind alle Kabel im Stabdardset enthalten? Und wozu brauche ich das zweite Kabel zum LiPo, wenn dessen Spannung über das "erste" Kabel schon abgegriffen wird?

Das Kabel an dem du das TM mit dem GPro verbindest, misst deine BEC Spannung. Nicht aber die Akkuspannung.
                Für die Akkuspannung brauchst du ein seperat erhältliches Kabel.

Weiters enthalten ist ein Temperatursensor.

Und bitte BTT.

Kommentar

• Heliot1977
                  Member
                  • 17.08.2012
                  • 671
                  • Thorsten
                  • Eichenzell

Keine Ahnung ob ich der Einzige bin, der beim Threadtitel Augenkrebs kriegt...aber könnte ein Mod bitte mal Algin korrigieren?

Kommentar

• Landygeträumt
                    Landygeträumt

AW: Neues GPRO Align

Kollegen... Hilfe!!!
                    Heute kam endlich mein BT Modul und ich habe mich gleich drangemacht, mal das set up auszuprobieren.
                    Und gleich an der betriebsanleitung gescheitert.
                    Frage 1: in meiner Funke (dx6i) gibt es zwei TS Typen zur Auswahl... CCPM 120 und 1Servo90. Die Betriebsanleitung besteht auf 'H1 servo normal'??? Welche isses denn nun?
                    Frage 2: wann stelle ich mit dem Taumelscheibentool die Mechanik so gut es geht ein?
                    Frage 3: ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei CP Helis tunlichst vermeiden sollte, den subtrim der Funke zu nutzen, um die TS Servos einzustellen. In der Anleitung werde ich aber dazu aufgefordert. Wo mache ich das jetzt. Im Gpro oder in der Funke selbst???

Fragen über Fragen... Aber der Abend ist ja lang und schon so dunkel.....

Thx, Stephen

Kommentar

• Kronos
                      Member
                      • 13.07.2013
                      • 819
                      • Patrick

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
                      Kollegen... Hilfe!!!

Heute kam endlich mein BT Modul und ich habe mich gleich drangemacht, mal das set up auszuprobieren.

Und gleich an der betriebsanleitung gescheitert.

Frage 1: in meiner Funke (dx6i) gibt es zwei TS Typen zur Auswahl... CCPM 120 und 1Servo90. Die Betriebsanleitung besteht auf 'H1 servo normal'??? Welche isses denn nun?

Frage 2: wann stelle ich mit dem Taumelscheibentool die Mechanik so gut es geht ein?

Frage 3: ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei CP Helis tunlichst vermeiden sollte, den subtrim der Funke zu nutzen, um die TS Servos einzustellen. In der Anleitung werde ich aber dazu aufgefordert. Wo mache ich das jetzt. Im Gpro oder in der Funke selbst???

Fragen über Fragen... Aber der Abend ist ja lang und schon so dunkel.....

Thx, Stephen

1) 1Servo 90Grad

2) was wann..?

3) subtrim kann verwendet werden, aber normaler Trimm nicht! (Also der direkt neben den Sticks)
                      Am besten drehst du so lange an den Kugelkopfpfannen herum bis es annähernd passt, dann kannst mit dem GPro internen Subtrim arbeiten.

Kommentar

• Landygeträumt
                        Landygeträumt

@Kronos... Frage 1 beantwortet, danke. Frage 2? Erklärung... Beim ersten Binden mit der Funke standen die Servos natürlich ziemlich quer, hab das dann über die Hörner erstmal grob angepasst und dann die TS Lehre aufgeschoben um die Feinarbeit übers Gestänge zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Neustart des gpro die Nullstellung der TS ein wenig variiert. Obwohl ich den Heli quasi an den Tisch getackert habe, um zu vermeiden, dass er schief steht beim initialisieren... Vielleicht gibts jetzt noch eine ausführlichere Antwort auf Frage 2???
                        Frage 3.... Verstanden, und ich versuch ja gerade, das mechanisch so gut wie möglich hinzubekommen...

Kommentar

• Kronos
                          Member
                          • 13.07.2013
                          • 819
                          • Patrick

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
                          @Kronos... Frage 1 beantwortet, danke. Frage 2? Erklärung... Beim ersten Binden mit der Funke standen die Servos natürlich ziemlich quer, hab das dann über die Hörner erstmal grob angepasst und dann die TS Lehre aufgeschoben um die Feinarbeit übers Gestänge zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Neustart des gpro die Nullstellung der TS ein wenig variiert. Obwohl ich den Heli quasi an den Tisch getackert habe, um zu vermeiden, dass er schief steht beim initialisieren... Vielleicht gibts jetzt noch eine ausführlichere Antwort auf Frage 2???

Die Servos sollten eigentlich bei jeder Neuinitialisation vom GPro in die Neutralposition gehen. Also auf den Mittenimpuls.
                          Mehr kann ich da jetzt nicht dazu sagen, ich hab auch keinen Plan warum es bei dir variiert.

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Ich bin auch gerade dabei, meinen 450L mit Gpro aufzubauen, und ebenfalls mit der Mechanik durch und nun beim Setup. Allerdings am PC und nicht per BT, aber da sollte ja kein großer Unterschied sein.
                            Zumindest am PC steht bei jedem Schritt eigentlich dabei, was zu tun ist, sind glaube ich 9 Schritte oder so...
                            Tipp, ich habe dabei das Video auf YouTube von Align geschaut, da ist jeder Schritt erklärt, einfach mal Align und Gpro eingeben in der Suche, von Jeff Fassbender, da ist alles sehr anschaulich erklärt.
                            Das mechanische Einstellen der TS ist ca. in der Mitte des Setup, am Anfang wird mit Travel Adjust erstmal der Knüppelweg der Funke mit dem Gpro justiert. SUBTRIMM der Funke wird nicht zum einstellen der Servos verwendet, dazu gibt es im entsprechenden Schritt im Setup Software-Schieberegler, um die TS genau gerade zu stellen, nachdem man mechanisch vorher über die Position der Anlenkhebel und Gestängelänge optimiert hat. Für null Pitch auch so im gleichen Schritt.
                            Einfach das Setup Schritt für Schritt durchgehen, danach sollte die TS dann auch immer gerade sein nach dem initialisieren.
                            ist auch mein erster -großer- Heli, und ich werde bestimmt auch noch sein paar Fragen haben, aber das Video hat das meiste schon beantwortet.

Gruß und viel Erfolg, Thomas
                            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Landygeträumt
                              Landygeträumt

@Steppenvogel, da hast Du einen Tipp gegeben an dem ich jetzt hänge. Irgendwann habe ich die Logik begriffen, vor allem mit dem Servo reversieren und jetzt arbeitet die Taumelscheibe wie sie soll und gerade steht sie inzwischen auch. Aber habe ich das richtig verstanden, dass ich dann beim Einstellen von Nullpitch die Ganze mechanische Einstellung wiederholen muss?
                              Weil, wenn ich in diesen Menuepunkt komme, dann springt die TS hoch und ich habe fast -20 Grad am Rotor und das kann ich über gpro subtrimm nicht ausgleichen???

Grüsse, Stephen

Kommentar

• Steppenvogel
                                Member
                                • 07.03.2014
                                • 228
                                • Thomas
                                • Bremen und Umland

Also wenn die TS schon gerade steht, ist es mechanisch relativ einfach, weil du nur alle Gestänge gleichmäßig anpassen musst, also z.B. alle drei um 2 oder 3 Umdrehungen raus- oder reindrehen. Es sollte mechanisch so sein, dass die Servohebel bei null Pitch ziemlich gerade stehen, nur die Feinjustage am Ende dann mit Subtrimm in der Software machen.
                                Gruß, Thomas

PS: mein Gpro mit 450 Dominator dran ist seid gestern flugbereit :-)
                                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X