GT5 Software 2.02 - HeckDMAMurks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundermattn
    thundermattn

GT5 Software 2.02 - HeckDMAMurks

Nachdem mein durch das defekte GT5.2 gecrashte 450'er nun wieder fliegt fiel mir beim Einfliegen auf, daß das Heck im Schwebeflug bei moderaten Steuerbefehlen nach links und rechts stark ungleichmässig anspricht. Nach links zu giftig und nach rechts passiert im ersten Moment fast gar nichts.

Auch ein Verändern des HR- Grundanstellwinkels und der Stop- Symmetrie brachte keine Besserung, Servo und Mechanik in Ordnung.

Nach langem Suchen die Ursache gefunden: der Heckrotor- DMA (oder Torque- Comp.) !!

Der ist so programmiert, daß der DMA bei 5-10% HR- Knüppelausschlag vollständig ausgeblendet wird, wodurch bei grösseren DMA- Werten und viel Pitch auf dem Hauptrotor das Heckservo bei kleinen Ausschlägen links und rechts stark unterschiedlich anspricht oder sogar zunächst in die falsche Richtung anläuft.

Test:

zur Verdeutlichung kollektiv DMA auf 100% stellen, HR- Stab. auf 100, HR- Cons. auf 0 ( "normal- Mode"), am Sender Vollpitch geben und der HR- Knüppel leicht hin und herbewegen:

Das Servo läuft links und rechts zunächst in die gleiche Richtung an weil die Ausblendung des DMA effektiv am Heckrotor in eine Richtung eine negative und in die andere eine positive Vorsteuerung bewirkt.
    Der Regelkreis muss das dann wieder glattbügeln ... Was soll das denn ?

Bei Nullpitch ist alles normal, bei DMA=0 und Vollpitch ebenfalls.

Wozu programmiert man eine solche fliegerisch komplett sinnfreie und kontraproduktive Ausblendung ?

Bei meinen anderen Systemen gibt es sowas jedenfalls nicht.

Abhilfe oder eher Linderung bringt hier nur kein oder nur sehr wenig DMA einzustellen (der Effekt ist bei mir ab 30% zu spüren, was eigentlich noch zu wenig DMA ist).
    Oder das Heck nur bei null Grad Pitch zu steuern...

Wie die anderen Softwaremacken des GT5 lässt wohl auch nur diese nur durch eine neue Firmware abstellen.

Gruss,

TM
Lädt...
X