GT5.1(2) unfliegbar - hat jemand noch 'ne Idee ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundermattn
    thundermattn

GT5.1(2) unfliegbar - hat jemand noch 'ne Idee ?

Mein GT5.1(2) wurde schon zweimal von TT getauscht, alle drei hatten Drift auf Nick und haben im Flug sporadisch hauptsächlich auf Roll gezuckt.

Das letzte Tausch- GT5.2 hat meinen 450'er spontan aus dem Schwebeflug fünf Meter vor mir mit einem Flip rechts rückwärts in den Boden gerammt.
    Dies passierte in einem Heli, in dem sowohl mein altes GT5.0SW2.02 als auch ein AC3-x und ein Rondo einwandfrei arbeiten, habe ich zigmal hin- und hergetauscht, die restliche Elektrik kann also nicht die Ursache sein. Immer nur mit dem GT5.2 zuckte es, auch bei meinem zweiten 450'er, und zwar nur bei laufendem System.

Steigen vielleicht die tollen neuen Sensoren bei Vibrationen ganz bestimmter Art/Frequenz plötzlich komplett aus bei denen andere Sensoren keine Probleme machen ?
    Dann kann man ja nur hoffen, daß der eigene Heli diese Vibrationen nicht trifft...

Hat schon jemand von euch das Zuckproblem gehabt und durch ein Austausch- GT5 behoben bekommen?

Hat jemand von euch eine andere Erklärung oder gar Lösung für das Problem ?

Es wäre interessant ob überhaupt jemand ein völlig driftfreies Exemplar mit neuer Hardware besitzt.
    Eventuell produzieren ja nur die driftenden und damit defekten Sensoren diese Zuckungen in manchen Helis.

Temperaturdrifttest: GT5 bei 25°C einschalten und dann für ca. 10 min. laufend in den Kühl(nicht Eis)schrank legen (Simulation Winterbetrieb), auch dann darf es nicht driften, sonst Sensor defekt. Es darf lt. Herrn H. von TT. keinerlei Drift auftreten.

Mein altes GT5.0 übersteht diesen Test mit nur minimaler Drift und zuckt wie gesagt nicht. Sind die alten Sensoren vielleicht zuverlässiger ?

Stand der Dinge ist:

Auch wenn TT-Service das als "untypisches Verhalten" bezeichnet, arbeiten die doch "mit Hochdruck an einer Lösung"... und ich solle mich deshalb gedulden (seit sechs Wochen...)

Die halten sich seeehr bedeckt...

Im TT- Forum erhält man gar keine Antworten, nur die Bestätigung, daß ich nicht der einzige bin.

Seit über zwei Monaten hat TT mir bis heute kein intaktes und gefahrlos fliegbares Stabi liefern können.

Jetzt habe ich erstmal ein gebrauchtes AC3-X eingebaut und fliege ohne Sorgen.

Anderes Stabisystem, ist dies ist die einzige Lösung ?

Gruss aus Kiel,

TM
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: GT5.1(2) unfliegbar - hat jemand noch 'ne Idee ?

Z.Z. scheinen sich da einige Geister bei den TT FBL Systemen herum zutreiben.
    Hatte kurze Zeit eines aber eigentlich nicht die aktuellen Probleme beobachten können.
    Bloß mein Vertrauen wäre nach deiner Story weg. Loyalität hin oder her

Mir wäre sowas zuviel Stress und würde mich bei Mitbewerbern umsehen.
    Da gibts einige ziemlich "wasserdichte" Systeme die auch gut fliegen. Vielleicht
    ein anderes Bedienkonzept aber was solls.

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1056
      • manfred
      • �?sterreich

Zitat von thundermattn Beitrag anzeigen
      Auch wenn TT-Service das als "untypisches Verhalten" bezeichnet, arbeiten die doch "mit Hochdruck an einer Lösung"... und ich solle mich deshalb gedulden (seit sechs Wochen...)
      Auf die Lösung warte ich auch schon lange!
      Hatte genau die selben Symptome, Zuckungen, Drift, ...

Hab jetzt eine eigene Lösung gefunden, diese heißt MSH-BRAIN!!
      Angeschlossen - 20 Minuten eingestellt - PASST!
      Jetzt weiß ich wieder, wieviel Spaß Helifliegen machen kann!!

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

Meine GT5.1V2/Gt5.2 haben auch Nickdrift. Habe aber eigenlich nie darauf geachtet, bis ich in diversen Foren auf dies Problem aufmerksam wurde. Ich kann nur sagen: Als ich noch nix davon wusste, bin ich einfach geflogen und hatte keine Probleme. Mittlerweile guck ich einfach nicht mehr hin.... und fliege wieder ohne Probleme.Im Flug kann ich nix feststellen bezüglich Drift. Die anderen Mitbewerbersysteme haben wahrscheinlich auch Drift....man kann sie nur mangels Display nicht sehen:-))
        Zucken tut bei meinen Helis nix, ich fliege einfach und hab Spass. Ich glaub man sollte sich nicht so verrückt machen lassen.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
          Die anderen Mitbewerbersysteme haben wahrscheinlich auch Drift....man kann sie nur mangels Display nicht sehen:-))
          Ich würde sagen, einen Nickdrift sieht man deutlich daran, dass die Servos weg laufen ... nicht auf dem Display
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So etwas ist sehr ärgerlich. Gerade weil man ja den Heli ( Teile ) bei einem Problem nie ersetzt bekommt.

Mein GT5.1(2) wurde schon zweimal von TT getauscht
            Nur schon dieser Satz alleine zeigt mir:

- Entweder sind sie extremst kulant, und tauschen einfach drauf los
            - Sie wissen von einem Problem ( Streuung in der Produktion ) und versuchen die Kunden zu halten bis das Problem gelöst ist.

Ich sehe für dich nur die 2 Möglichkeiten ( die auch schon genannt wurden )

1. Vertrauen, warten bis das Problem gelöst ist, und dann wieder damit fliegen
            2. ßber den Tellerrand schauen und ein anderes System installieren. ( Post 3 hat was - ich kann das nur unterschreiben )

Was du nun tust, musst du abwägen. Bei einem teuren Heli müsste ich da nicht lange überlegen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hat schon jemand von euch das Zuckproblem gehabt und durch ein Austausch- GT5 behoben bekommen?

Hat jemand von euch eine andere Erklärung oder gar Lösung für das Problem ?

Gruss aus Kiel,

TM
              Also bei mir und egal mit welchen System (mit Riemen), war das immer ein aufgeladenes Heckrohr bzw Spannung durch den Betrieb. Man kann das testen, wenn man den Heli ohne Blätter länger laufen lässt und dann die Probleme auftauchen. Dann einfach mal die Hand auf das Heckrohr und das Chassi legen und schwubs war es (zuckungen auf der TS) weg. Ein Kabel als Erdung und dann war für immer Ruhe.

Grundsätzlich sag ich mal zum Thema Flybarless System, das so ein System heut zu Tage in ein oder zwei Stunden eingestellt werden kann und wenn das nach 10 Flügen nicht gerade aus fliegt und dann "fliegt" es wieder raus. Für so was ist mir inzwischen meine Zeit zu schade. Und Zeit ist das wertvollste, was wir in unseren Leben haben. Spaß macht es übrigens auch keinen, wenn man ewig am rum probieren ist.

Selber habe ich auch noch ein GT5.1 hier und das geht einwandfrei. Momentan liegt es aber im Schrank rum, da alles auf V-Stabi umgebaut wurde.

Kommentar

• thundermattn
                thundermattn

Und Tschüss GT5...

Jo Leute, danke für eure Antworten, nachdem ich jetzt bei meinem funktioniernden GT5.0 in den letzten Tagen auch noch auf die miese Heckrotor- DMA- (Un-)Logik der aktuellen Software gestossen bin verabschiede ich mich von dem System.

Schon das gute alte AC3-X macht jetzt eine wesenlich bessere Figur in dem einen Heli, aber spätestens nachdem ich in derselben Maschine ein Mini-Vstabi von einem Freund gestestet habe wird klar, daß das Herumärgern mit dem GT5.X, auch wenn's nicht zuckt und driftet, Zeitverschwendung ist.

Gruß,

TM

Kommentar

• christian007
                  Member
                  • 25.07.2013
                  • 97
                  • christian
                  • Frankfurt & München

AW: Und Tschüss GT5...

...daß das Herumärgern mit dem GT5.X, auch wenn's nicht zuckt und driftet, Zeitverschwendung ist.

Gruß,

TM
                  So habe ich es mittlerweile bei meinem E360 auch gemacht, V-Stabi rein und Ruhe ist, das Ding fliegt wie auf Schienen nach 15min Einstellungsarbeit!

Kommentar

• Joe
                    Joe
                    Member
                    • 22.03.2014
                    • 198
                    • Stefan
                    • Franconia media

Ich hab meines gestern auch rausgeschmissen und ein Align 3Gx reingebaut! Mal sehen, evtl. komm ich heute dazu es auszuprobieren...

Das GT5 hab ich nicht hinbekommen und das mit der Drift ist mir auch aufgefallen. Der Nickservo ging nach 10 Minuten langsam auf ca. 50 % wenn mans einfach so hat stehen lassen.....

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

Sodale.... 3Gx eingestellt und: FLIEGT!!

Sauber schweben, fliegen fast normal, nur noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen.

Der Heli fliegt und das gar nicht mal so schlecht.

Fazit: Ace GT5 = Grütze!

Kommentar

Lädt...
                      X