FBL im Stinker und Zuverlässigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

FBL im Stinker und Zuverlässigkeit

Ich bin jahrelang Paddel geflogen und habe vor kurzem einen Rave E 700 mit Paddel durch eine Vibe E12 mit Tags ersetzt. ßber das Tags liest man in Amiland nur Gutes. Vom Fluggefühl bin ich stark begeistert und einstellen lässt sich das Teil auch kinderleicht.

Ich überlege jetzt meinen Rave 90 ENV auch auf FBL umzurüsten. Nachteilig bei dem Tags finde ich die ganzen mechanischen Schalter und Potis die im Stinker sicher etwas leiden werden. Die Sensoren sollen sehr robust sein. Leute die vorher Probleme mit Vbar und Beast hatten und auf TAGS gewechselt sind, waren sehr zufrieden.

Wer von Euch hat vor allem Erfahrung mit der Vbar Silverline 5.3 im Stinker? Mich interessieren vor allem auch Langzeiterfahrungen was Zuverlässigkeit angeht (gerne auch von anderen Stabis im Stinker).
    Zuletzt geändert von flyingchris1987; 28.06.2014, 20:08.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: FBL im Stinker und Zuverlässigkeit

Hey Chris,

also ich fliege seit gut 4 Jahren ein und dasselbe V-Stabi Blueline im 700N und seit gut 1,5 Jahren im 600N das V-Stabi Silverline, aber auch das Beast funktioniert im Langzeittest unauffällig gut wie das Stabi ->bis jetzt keinerlei Probleme
    Mit anderen Stabi Systemen habe ich slebst noch keine Langzeiterfahrungen in V-Helis.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hi

Hab ein Beast im 600er Nitro-Rex und eines im 3D-NT

Funktionieren beide problemlos

LG
      C-J

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Hatte das MicroBeast auf meinem Raptor 50 Nitro, ohne Probleme, hab dann meinen Sender von Graupner auf Spektrum DX9 gewechselt und bin auf Spektrum/Beast AR7200BX umgestiegen, auch das einfach nur Top steht wie ein Amboss bin total zufrieden, das Heck einfach wie angenagelt und sauber zu steuern.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

In den Nitros BD3SX, 4 Stück, Dauerfest.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Ich danke Euch für eure Erfahrungen. Entsprechend meinen Anforderungen (SBUS wegen Futaba und Gov) passt das VStabi Silverline am besten für meinen Rave.

Die Kiste geht auch mit Paddelkopf sehr gut. Ich bin allerdings sehr neugierig und erhoffe mir ein klein wenig mehr Leistung (YS91SR RR mit Hatori geht aber gut) und weniger Windanfälligkeit. Das merke ich ganz stark bei der Vibe mit Tags. Da kann es stürmen wie es will. Der Rave ist auf 3D bzw. F3N abgestimmt und da merkt man schon sehr stark, wenn es windig ist (Küstenregion).
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Hallo Chris,

wenn S-Bus, Futaba und Regler eine Rolle spielen, warum dann nicht das CGY 750 von Futaba ? Werde das System künftig auch im Verbrenner einsetzen.
              Gruß Toto

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                Hallo Chris,

wenn S-Bus, Futaba und Regler eine Rolle spielen, warum dann nicht das CGY 750 von Futaba ? Werde das System künftig auch im Verbrenner einsetzen.
                Hi,

laut Erfahrungsberichten, soll das Feeling vom Gy750 nicht so sein. Der verbaute Regler ist sicher der gleiche wie vom GY701 (nutze ich derzeit) und der Regler ist leider unbrauchbar. Ich hab monatelang rumprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich am meisten Leistung ohne Regler rausbekomme. Limiter Funktion hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Gute Wahl mit dem Vstabi Silverline machst du nichts falsch und ein weiteres gutes Argunemt für das Sytem ist der integrierte Govenor der meiner Meinung nach das Beste ist was ich auf enem V-Heli geflogen bin (für E-Helis etwas komplezieter einzustellen, aber für Verbrenner funktionieren die voreingestellten Werte bereits sehr gut).
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                    Die Sensoren sollen sehr robust sein. Leute die vorher Probleme mit Vbar und Beast hatten und auf TAGS gewechselt sind, waren sehr zufrieden.
                    Die Robustheit der Sensoren ist meines Erachtens nicht so das Thema. Ich würde aber jedenfalls wegen der Vibrationsunfälle nur zu Stabis der neueren Generation greifen. Und beim tendenziell feuchten Retroheli nicht unbedingt ein Stabi mit vielen Löchern im Gehäuse kaufen (mechanische Potis beim Microbeast).

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                      Hi,

laut Erfahrungsberichten, soll das Feeling vom Gy750 nicht so sein. Der verbaute Regler ist sicher der gleiche wie vom GY701 (nutze ich derzeit) und der Regler ist leider unbrauchbar. Ich hab monatelang rumprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich am meisten Leistung ohne Regler rausbekomme. Limiter Funktion hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
                      Hast Du das Update draufgezogen?

ich habe es in 3 Nitros.

Vor dem Update war es gruselig.

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Hast Du das Update draufgezogen?

ich habe es in 3 Nitros.

Vor dem Update war es gruselig.
                        Meinst du das 1.10? Hatte ich drauf. Beim Big Ben habe ich keine Chance, da kann ich so sauber und ruhig knüppeln wie ich will. Regler aus und er zieht es problemlos durch. Ich habe langjährige Erfahrung mit Verbrenner, aber der Regler taugt für Leistungsbewusste nicht wirklich. Für Soft 3D und Kunstflug aber sicher toll.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Ich habe in einem Heli zwei Magnete verbaut und das Gefühl dass es etwas besser geht.

Allerdings ist das A nregelverhalten nicht immer optimal.

Reiner P-Regler halt.

Kommentar

• raagchip
                            Member
                            • 31.05.2004
                            • 310
                            • Anton

Hallo

Ich fliege das Microbeast in zwei TRex 600 NSP seit es erhältlich ist ohne ein einziges Problem.
                            Das CGY-750 verwende ich (mit Regler) in zwei weiteren 700ern Nitro ohne Probleme. Version 1.31 brachte spürbare Verbesserung im Flugverhalten, vorher war ich auch enttäuscht. Ich fliege sonst VStabi in den 700er und 800er E-Helis und hatte auch das CGY probeweise getestet. Im direkten Vergleich (bis auf Stabi gleicher Heli) auch gut aber für mich nicht so angenehm zu Fliegen wie das VStabi Silverline 5.3.

Gruß
                            Toni

Kommentar

Lädt...
                            X