3GX mit Steuerung ohne Taumelscheiben-Ringmischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus s
    klaus s

Guten Abend zusammen,

folgende Frage an die FBL-Experten unter Euch:

Meine zugegebenermaßen ältere Anlage Graupner MC16/20 mit Spektrum-DSM2-Umrüstung hat keinen Taumelscheiben-Ringmischer zum Begrenzen der kollektiven/zyklischen Blattverstellung wie in der 3GX-Anleitung unter den Punkten 1.4 bzw. 1.5 gefordert (übrigens hat diesen Mischer auch meine Graupner MC22 nicht).

Wie kann ich mir wohl am Besten helfen?

Dankeschön für die Hilfe.

Klaus von Hessen
  • klaus s
    klaus s

AW: 3GX mit Steuerung ohne Taumelscheiben-Ringmischer

Hallo zusammen,

habe ich es vielleicht etwas unklar geschrieben?

Vielleicht nochmal anders:

In den e.lim-/a.lim-Menus werden die maximalen Taumelscheiben-Servowege durch vorzunehmende Knüppelvollausschläge (Pitch, Nick, Roll) eingelernt. Die Zusammenhänge zwischen Knüppelvollausschlag und max. Taumelscheibenwegen werden normalerweise einen Schritt vorher in der Fernsteuerung über das swash plate AFR-Menü eingestellt (Knüppelvollausschlag=max. gewünschte Taumelscheibenbewegung, prinzipiell das selbe wie die Pitchkurve, eine "Nickkurve" oder eine "Rollkurve").

Habe ich an meiner Fernsteuerung nun keine Möglichkeit die Nick- oder Rollausschläge zu begrenzen ("nick AFR", "roll AFR"), so kann ich diese auch später nicht per Knüppel-Vollausschläge im 3GX einlernen.

Mache ich allerdings beim Einlernen in das 3GX an meiner Steuerung nur Knüppelausschläge entsprechend den max. gewünschten Taumelscheibenbewegungen (ablesbar z.B. über mitlaufende Pitschlehren), so müsste das 3GX doch diese Wege auch lernen können. Oder schaut das 3GX gleichzeitig auf meine Steuerung und erkennt so, dass ich keine Knüppel-Vollausschläge vornehme?

Ich bitte Euch nochmal um Hilfe, diesbezüglich habe ich keine Erfahrungen.

Dankeschön.

Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 08:31.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

AW: 3GX mit Steuerung ohne Taumelscheiben-Ringmischer

Das 3GX nutzt den Mischer im Sender. Das macht das Einstellen eigentlich super einfach, nur wenn man keinen vollwertigen Mischer hat, kann das 3GX wohl auch nicht richtig arbeiten.

Wenn du nur ein Teil des tatsächlichen Servoweges einlernst, darfst du im Flug auch nur so weit steuern, sonst übersteuerst du ihn. Zu den Zeiten deines Senders hat man die Steuerwege über die Ruderhörner angepasst. Gibt es die Möglichkeit? 8° zyklisch und 12° kollektiv wird nicht gehen. Aber evtl. 10^/10°?
      Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Ich würde mir Gedanken über einen neuen Sender machen.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 25.06.2014, 08:44.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• klaus s
        klaus s

Hallo Ulli,

Danke für Deine Antwort, das mit der neuen Anlage hab ich ehrlich gesagt schon befürchtet.

Angesichts meiner vorhandenen DSM2-Empfänger und meiner nach langjähriger Handsendererfahrung stark angestiegenen Zuneigung zu Pultsendern muss ich mir wohl eine Spektrum DX10t zulegen. Außerdem gefällt mir das mit den Satelliten einfach enorm, dabei möchte ich gerne bleiben.

Dankeschön.

Klaus

Kommentar

Lädt...
        X