uRONDO 4.4 (FBL-3X) Servo nachwippen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

uRONDO 4.4 (FBL-3X) Servo nachwippen

Hallo,
    war heute mit meinem Revolution 500e fliegen und musste festellen, das der Heli immer nachwippt über die Nickachse. Mach ich zum Beispiel etwas Nick nach vorne und dann nach hinten stopt der Heli nicht, sondern wippt nach. Dachte erst irgendwas mit den Einstellungen ist faul, hatte aber nichts verändert.
    Zuhause angekommen machte ich eine merkwürdige Entdeckung und zwar wippen die Servos nach.

Hier mal ein Video: http://www.teamtfh.de/heli/xelaris_servos.mp4

Habe leider im moment keine anderen Servos zum testen, aber ist schon irgendwie merkwürdig. Kann mir auch nicht vorstellen, das alle Servos aufeinmal den selben Fehler aufweisen.
    Sowas schoneinmal gehabt? hat vielleicht das Rondo ne Meise?

Verbaut ist ein uRondo software 4.4 mit Xelaris Servos sx-3110MG

Gruß Sascha
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: uRONDO 4.4 (FBL-3X) Servo nachwippen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    und zwar wippen die Servos nach.
    Die Servos müssen ja nachwippen, wenn das Stabi den Befehl dazu gibt.
    Die haben sicher keinen Fehler. Wenn du die Servos ohne Stabi direkt an einen Empfänger hängst, siehst du, ob sie einen Fehler haben.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.06.2014, 08:53.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

ja nur warum machen sie das aufeinmal? Wie gesagt habe nichts verstellt. Der flog die ganze Zeit super.
      Wüsste jetzt auch keinen Wert außer die Taumelscheibenempfindlichkeit die soetwas bewirken könnte. Aber die habe ich Testweise eben einmal veringert und auch erhöht, keine Besserung :/

Ps: Am Beastx funktionieren die Servos einwandfrei!

Gruß Sascha
      Zuletzt geändert von Fetzi; 10.06.2014, 16:44.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

So heute ist es passiert, war mit dem Revo im Schwebeflug mit dem Rondo, aufeinmal Rollt der Heli nach links auf den Kopf, dann geht die Drehzahl runter und nix geht mehr...
        (Das Nachwippen war auch nach einem Reset noch da)
        ca. 250€ Schaden
        So jetzt glaube ich einfach das das fbl en Schuss hat, da hängen ja auch die Satelliten dran. BEC geht noch, das fbl geht auch noch an und man kann alles mit dem Terminal noch einstellen. Werde das Rondo einfach mal einsenden, ist mir einfach zu unsicher. Servos gehn auch noch...

Gruß Sascha

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann geht die Drehzahl runter und nix geht mehr...
          Wenn die Drehzahl einbricht, kann aber das Rondo nichts dafür können, oder?
          Die Drehzahl wird ja nicht vom Rondo gesteuert?

Welche Stromversorgung hast du im Heli?

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Betreibe das Rondo mit 2 Spektrum Satelliten, als Regler hab ich den Originalen xelaris 80a Regler incl. BEC. BEC und Rondo funktionieren auch noch. Allerdings Tippe ich einfach aufs Fbl, die Drehzahl ging erst nach der Drehung, als er auf dem Kopf stand runter. War vorher im stabilen Schwebeflug.

Gruß Sascha

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

BEC und Rondo funktionieren auch noch
              Das muss nix heißen. 95% aller BEC gehen nach dem Absturz noch, selbst wenn sie schuld waren.

Dein BEC liefert maximal 5,25 Volt. Das könnte für Spektrum bei Belastung etwas eng werden bei so einem stattlichen Heli. Ich kenne diese Komponenten nicht gut, aber das BEC ist oft ein heißer Tipp für die Fehlersuche.

Hast du wirklich keinerlei Pufferelko und gar nix vorgesehen zur Sicherheit?

Wie hast du das Failsafe konfiguriert?

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Hab mir einen Scorpion backup Guard gekauft, sollte später an den Alien den ich hier noch habe. Allerdings bin ich den Revo immer ohne zusätzliche Sicherrung geflogen und hatte nie Probleme. Failsave ist im Rondo selber eingestellt auf 2 sec. Nach Signalverlust fahren die Servos auf Mittelstellung und der Motor geht aus, hatte auch alles bei einem Test funktioniert. Aber das mit dem Regler stimmt wohl, hatte ich auch mit in Verdacht, deswegen habe ich mir gleich einen 100a Roxxy Regler mitbestellt sicher ist sicher. Das Rondo habe ich heute zur ßberprüfung eingseschickt, das Nachwippen über Nick war ja auch nicht normal.
                Wenn ich das jetzt nicht gemacht hätte würde ich nach dem Wiederaufbau warscheinlich immer mit Angst fliegen ;-)

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                X