HC3SX Nickservo zittert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

HC3SX Nickservo zittert

Hallo,

Problem ist folgendes: Beim Ansteuern des Nickservos zittert/ruckelt dieses während es den Weg abfährt. Tausche ich am HC3SX die Anschlüsse eines Rollservos mit dem
    Nickservo, so tritt das Problem bei dem Rollservo auf.
    Bei kollektivem Pitch läuft auch das Nickservo ganz smooth den Weg ab wie die Rollservos auch, Problem also nur bei zyklischem Pitch auf Nick.

Einzige Schlußfolgerung kann ja eigentlich nur sein, daß das HC3SX einen weg hat?!?

Ist ganz spontan gestern zwischen 2 Flügen aufgetreten bzw. vor dem nächsten Flug bei der Vorflugkontrolle aufgefallen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die mir noch nicht kam und mich vor dem Einschicken des Systems bewahrt?

Falls wichtig: Neueste FW Version, Verbindung via Futaba-sbus, Logo 600SE, BLS451.

Gruß
    Juky
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: HC3SX Nickservo zittert

JA,
    nach deiner Beschreibung kann eigentlich nur das HC3SX Schuld sein.
    Hat es denn schon mal einen Schlag abgekommen? (Crash)
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Der Logo hat sich mal mit der Finne eingehakt und sich daraufhin von hinten nach vorne zerlegt, der Film hat sich in Zeitlupe in meine Hirnwindungen gebrannt

Nach dem Aufbau hatte ich aber noch einige Flüge, was natürlich nichts heißen muß.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Heiner85
        Heiner85

Ich würde es zu Captron schicken und prüfen lassen. Danach haste auf jeden Fall Gewissheit.

LG Hannes

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Bitte die Kabelverlegung prüfen.

Tritt das Zittern nur am Boden auf oder auch im Flug ?
          Tritt das Zittern auch auf, wenn Du die Kopfempfindlichkeit mal ganz hoch/niedrig einstellst (am Boden - nicht im Flug !!!)

Hättest Du mal einen anderen Empfänger (Kabelbaum) ?
          Was macht das BEC - wirklich stabil (wenn es nach einem Flug aufgetreten ist) ?

Ich würde
          - erst mal solche Dinge wie oben beschrieben noch probieren
          - erst mal Captron anrufen und besprechen was zu tun, bevor Du was hinschickst

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Tritt das Zittern nur am Boden auf oder auch im Flug ?
            Nachdem ich es festgestellt habe, habe ich den Heli (natürlich) nicht mehr in die Luft gebracht. Ob es bereits beim Flug davor so war, weiß ich nicht; gehe aber davon aus,
            daß es mit bei der Vorflugkontrolle dann auch schon aufgefallen wäre.

Was macht das BEC - wirklich stabil (wenn es nach einem Flug aufgetreten ist) ?
            Ja, Jive liefert stabile Spannung!

Kabelbaum habe ich nicht, da über sbus angeschlossen- aber anderer Empfänger
            wäre noch ne Idee- theoretisch könnte der ja schon was 'Falsches' liefern.

ßnderung der Kopfempfindlichkeit kann es eigentlich nicht sein, da diese für alle TS- Servos gleich eingestellt ist (55%)

Werde mal bei Captron anfragen ...

Gruß
            Juky

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

So weit ich das richtig verstanden habe kann es doch auch Am s-bus oder dem Sender liegen. Die Servos scheinen ja ok, also kommt "nur" aus dem HC ein unsauberes Signal. Wäre festzustellen, ob das auch schon unsauber dort reingeht.
              Schau doch mal in der Einstellsoftware vom HC, wie sich das Signal verhält.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Am Sender nicht, da andere Modelle funktionieren- Poti Schaden o. dgl. kann es also nicht sein. Beim Fehler am sbus Kabel müßte es alle Kanäle betreffen, da es ja nur eine Signalleitung betrifft.

Die Einstellsoftware zeigt auch nichts Auffälliges.

Von der Logik her kann es außer am HC demnach nur am Empfänger liegen- müßte sich dann eigentlich leicht herausfinden lassen indem ich dort Nick und Roll mal vertausche, oder?

Gruß
                Juky

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Stoooooppp...

Das ist nur der Nickfilter
                  Dreh den mal ganz auf Null, dann ist es "weg" , stell ihn aber danach wieder auf Deine alte Position wenn der Heli so fliegt.
                  Das ist genau die selbe Sache wie mit dem Heck, dass nur unter Gyroeinfluss richtig steuert.
                  Das hat nix mit Bussen PPM oder ähnlichem zu tun.
                  Das hab ich mit Joachim schon letztes Jahr auf der Heli Challenge durchexerziert.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Das ist nur der Nickfilter
                    Das wäre natürlich eine geschmeidige Lösung , teste ich heute abend!!

Aber wieso kann das ohne ßndern dieser Einstellung so plötzlich auftreten?
                    Und was passiert, wenn ich ihn anschließend wieder in den Ursprungszustand bringe, dann muß ich mit dem Zittern leben?

Gruß
                    Juky

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Also abgesehen davon dass ich diesen Zeitlupenfilm auch gerne sehen wuerde kann natuerlich ein Schaden am Geraet sein.
                      Glaub ich aber nicht, da ich das von allen vieren kenne.
                      Kommt aber auch immer aufs Servo an wie flink das ist, und da hast Du ja was Gutes.
                      Meine MKS 980 sind da auch ganz vorne dabei.
                      Und dann ist natuerlich immer noch die Geschwindikeit der Steuereingabe relevant.
                      Ganz schnell oder ganz langsam fuehrt zu keinem Zittern da der Filter da schnell genug, bzw gar nicht greift.
                      Teste das mal vorher...
                      Wie gesagt, das Zittern kommt ja nur dadurch das Du dem Heli sagst er soll Nicken, der Filter greift, der Heli nickt nicht, der Filter denk sich, wat nu ? und steuert gegen...
                      Das gleiche hat man am Heck mit hohem DMA.
                      Da fragen die Leute immer warum denn das Heck steuert wenn sie Pitch geben...Selbes Phänomen.

Statt in Kostueme zu investieren koennte Captron ja mal ein paar technisch informative Videos drehen...aber bei dem Amis scheint es gut anzukommen

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Statt in Kostueme zu investieren koennte Captron ja mal ein paar technisch informative Videos drehen
                        Na ja, sie investieren aber scheinbar auch in einen guten Service- Antwort von Captron war innerhalb von 20 Min. da!

Es wurde genau das bestätigt, was ArguZ hier schrieb: Es ist der Nickfilter und das Verhalten ist völlig normal.

Mich wundert nur, daß mir dies bei Vorflugkontrollen und Einstellarbeiten nie aufgefallen ist- whrs. habe ich dabei
                        einfach anders an den Knüppeln gerührt?!?

However, das faktisch nicht existente Problem wurde dank Eurer Hilfe gelöst!

Vielen Dank, besonders an ArguZ

Gruß
                        Juky

Kommentar

Lädt...
                        X