AR7200BX: 0° Pitch verstellt sich "von alleine"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AR7200BX: 0° Pitch verstellt sich "von alleine"

Hallo,

ich habe eben meinem Rex 450 Sport V2 DFC eine neue TS spendiert. Danach habe ich das BeastX neu programmiert.

Im Menü G habe ich die 0° Pitch neu eingestellt, ich bin auf beiden Seiten bei -0,1° rausgekommen. Danach habe ich zykl. Roll (J) auf 6° und kollektiv Pitch (K) auf +/- 12° eingestellt. hat alles super funktioniert.

Dann bin ich - warum auch immer - nochmal zu Menüpunkt G zurück und hätte erwartet, dass ich wieder -0,1° habe. Nee, das waren jetzt -0,5°, aber wenigstens an beiden Blättern.

Die Gestänge habe ich zwischen der ersten Einstellung und der zweiten Messung natürlich nicht verstellt. Habt ihr eine Idee, warum ich bei der 2. Messung 0,4° Differenz auf Pitch hatte?

Danke & Gruß, Holger
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: AR7200BX: 0° Pitch verstellt sich "von alleine"

Spiel am Kopf oder Messgerät nicht sauber genullt.

Evtl auch eine krumme BLW.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hast Du die Servos wie in der Anleitung beschrieben mit dem "Heckrotorsteuerknüppel" ausgewählt oder hast und einfach bei ausgeschalteter LED (also auf Referenzposition) die Gestängelängen angepasst?

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

...also ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. An meinem 450 brauche ich beim Einstellen mit der Digitalen Pitchlere nur an die Rotorblätter zu hauchen und schon verstellt sich der Wert um 0,3°.
        Hubi einmal kurz hochheben und wieder abstellen: 0,5° Differenz

Ich würde es nicht so genau nehmen.
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Hast Du die Servos wie in der Anleitung beschrieben mit dem "Heckrotorsteuerknüppel" ausgewählt oder hast und einfach bei ausgeschalteter LED (also auf Referenzposition) die Gestängelängen angepasst?
          Diese Antwort würde mich auch interressieren!
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Sebi
            Member
            • 09.03.2013
            • 205
            • Sebastian
            • Auf´m Feld

Hast du vielleicht vorher die Nullstellung im Menüpunkt G verändert?
            Wenn du danach nochmal hinwechselst, dann zeigt dir das beast wider die absolute nullstellung von den Servos. Erst wenn du wieder ein Servo auswählst, zeigt es dir wieder die vorher eingestelle Position.

Mach mal in der Funke den Servomonitor (Beast natürlich Flugmodus und nicht im Setupmenü) auf und stell da 0° Pitch ein, dann sollte am Heli auch 0° sein. das ist wichtig und nicht das was er dir beim Einspringen in den Menüpinkt G zeigt.

LG
            Sebi
            Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
            DX8

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

So, bin wieder da, musste Möbel kaufen

Danke für eure Tipps. Da habe ich aber drauf geachtet, dass ich im Menüpunkt G immer eine LED an hatte, die Servos also nicht in ihrer eigenen Mittenposition (Referenzposition) sind, sondern in der programmierten, in der auch die TS waagerecht steht. Damit habe ich 0° eingestellt und auch später nochmal kontrolliert.

Die Digi Pitch Lehre habe ich während der ganzen Aktion nicht verstellt/genullt. habe sie einmal genullt, dann G, J, K eingestellt und wieder zu G zur Kontrolle.

Spiel am Kopf ist nahe Null, habe eine Gerber TS eingebaut, die hat null Spiel die Servos nur minimalst. Wenn ich nach der ganzen Einstellerei bei der linearen 0-100 Pitchkurve auf 50 gehe habe ich auch nicht 0°, sondern -0,7°, also nochmal einen anderen Wert... Aber immer an beiden Blättern gleich. Spurlauf passt 1A, ist nur eben komisch, dass sich die Nullpunkt-Werte so verschieben.

Gruß, Holger

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wer mißt, mißt Mist. Alte "Weisheit". Ich bevorzuge meist eine "analoge" Pitchlehre. Die gaukelt einem keine Genauigkeit vor, die nicht da ist
                Manchmal machts schon wegen dem Spiel einen Unterschied, von welcher Richtung die Servos ihr Ziel anfahren.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi, ich gehe mal davon aus, dass ich keinen Einstellfehler gemacht habe. So hat's ja schon x mal funktioniert. Außerdem soind beide Blätter synchron "falsch". Also liegt es wohl wirklich nur an Messungenauigkeit.

Die -0,1° nehme ich ja auch als 0° an, weil's nicht genauer geht, da sollte ich mir dann wohl bei -0,4° im zweiten Durchlauf auch keine großen Sorgen machen.

Gruß, Holger (hoffentlich lässt der Wind bald mal nach)

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Heute Probe geflogen: Spurlauf ist 1A und der Heli ist dank neuer TS wieder spielfrei und seeeehr direkt. Ich habe nicht nochmal nachgemessen und werde es auch nicht tun

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                    X