3GX Rudder Delay Einstellung (Trex 450 Pro V2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

3GX Rudder Delay Einstellung (Trex 450 Pro V2)

Hallo,

ich habe vor kurzem den Trex 450 Pro V2 3GX Super Combo erworben.

Der Setup vom 3GX war einfach und der Trex fliegt auch gut.

Ich habe mich etwas über die Feineinstellung vom 3GX informiert und will die Rudder Delay Einstellung verfeinern.

Im 3GX Rudder Setup ist die letzte LED für Rudder Delay. Rote Status LED für Trex 250-450 Modell, grüne Status LED für Trex500-700.

Je nachdem wie weit man das Ruder bewegt, wird der Delay gesetzt. Dies hat auch Auswirkung auf den Gyro Gain. Ich habe für mein Trex 450 Modell den Stick etwa zur Hälfte zur Seite bewegt (also 50%).

Welche Rudder Delay Einstellung habt Ihr gewählt (Modell: Trex 450 Pro V2) ?

Gruss

Sven
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: 3GX Rudder Delay Einstellung (Trex 450 Pro V2)

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
    Der Setup vom 3GX war einfach und der Trex fliegt auch gut.
    Wenn der heli doch gut fliegt, dann würde ich nix verstellen..

Das delay ist gedacht für servos die langsamer sind..oder wenn das heck Pendelt ..oder beim einrasten nachpendelt.... ansonsten brachst du es nicht.

Wenn du also ein schnelles und starkes heckservo nutzt kannst du 0%delay einstellen..

oftmals ist der Regler die ursache für pendeln..bzw der gov des standartreglers..da kannst du delay einstellen wie du willst das hilft nicht..

ich hab schon mit 75% geflogen aber genau so mit 0%.. das hängt wirklich vom heli ab..

gruß paul

Kommentar

• lahannsven
      lahannsven

Vielen Dank Paul,

natürlich, ein System das funktioniert soll man nicht mehr anfassen.

Trotzdem würden mich die Richtwerte interessieren. Delay 0% erscheint mir nicht sinnvoll.
      Der Heck-Servo ist DS 520 digital.

Das Modell: Trex 450 Pro V2 3GX Super Combo (Kx015080).

Gruss

Sven

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
        Trotzdem würden mich die Richtwerte interessieren. Delay 0% erscheint mir nicht sinnvoll
        Das ist quatsch!! delay ist eine verzögerung!! 0% ist am besten wenns möglich ist.. Das system soll ja so schnell wie möglich arbeiten..

Kommentar

• lahannsven
          lahannsven

Bei Rudder Delay 0% flattert der Heli meistens, weil der Servo dann zu schnell ist.

In "Helifreak" wurder dasselbe diskutiert und Werte zwischen 10% und 80% angegeben, mit Richtwert 30%.

Dies ist mein erstes Heli-Jahr. Ich werde mich sicherlich in den nächsten Jahren noch weiter mit Feinabstimmung befassen.

Gruss

Sven

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi Sven,

So NOCHMAL!! Das servo ist nicht zu schnell sondern zu langsam!! glaubs mir.. du stellst 0% delay ein und der kreisel steuert zu schnell für das servo.. und deswegen wird im gyro eine verzögerung eingestellt..

ein mchanisches bauteil kann nicht so schnell sein wie ein elektronisches..

Ich habe schon im Minititan den GP780 mit 100% sense geflogen und ohne delay.. dafür musst du aber das system vibrationsfrei und ein schnelles servo verbaut haben..

Der GP750/ 780 das 3G und das 3GX sind da gleich!! ausser das der GP 780 ein Problemkreisel war.. nicht bei mir..

lass deine delayeinstellung einfach so wie der heli gut fliegt und das heck hält und nihct pendelt. fertig

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Warum es schwieriger machen, wenn er doch fliegt, bei meine 2 3 Gx und mein GP 780 habe alle meine Einstellungen auf 0 Delaywert.

Und noch nie dort was eingestellt, es sei denn ,man braucht es, PMo hats doch schon gut erklärt

gruß Claudio

Kommentar

Lädt...
              X