Heckvibrationen AR7200BX. Tipps nötig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Heckvibrationen AR7200BX. Tipps nötig!

Hallo zusammen,

Hatte heute Erstflug mit dem T-Rex 450 Dominator.

Beim Hochdrehen hatte ich ab ca. 60% Leistung extreme Heckvibrationen. Der Heli hätte unmöglich abheben können. Ich habe dann die Heckrotorblätter etwas gelockert. Hat nichts gebracht.
    Dann habe ich Parameter Menu den Punkt D Heading Lock Anteil auf sehr niedrig gestellt. Davor war default mittel eingestelt. Der Heli hatte beim hochdrehen leichte drift Tendenzen gezeigt aber ok bis ca 60%. Dann hats schlagartig gewobbbelt wie verrückt....:dknow:

Dann habe ich Handbuch die manuelle Einstellung des Hecks gesehen via Funke. Habe also den Gear Kanal bei meiner DX8 auf den Poti gelegt und Heading Lock F eingestellt. Siehe da der Heli stand wie eine 1!

Nun meine Frage. Hätte nicht Menu Punkt D im Parameter Menu genau dem entsprechen müssen, was ich jetzt manuell gemacht habe? Und zweite Frage. Wie arbeiten die beiden Einstellungen (meine manuelle und Param D) zusammen?

Bin etwas verwirrt.

Danke für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Denson; 08.05.2014, 17:06.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Heckvibrationen AR7200BX. Tipps nötig!

Entweder hab ich Dein Problem / Deine Vorgehensweie nicht richtig kapiert oder Du hast was falsch verstanden: beim Beast / AR7200BX wird der Gyrowert IMMER über den Sender eingestellt! Welcher Gyrowert war denn in Deinem Sender eingestellt als er so extrem gewobbelt hat?

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Entweder hab ich Dein Problem / Deine Vorgehensweie nicht richtig kapiert oder Du hast was falsch verstanden: beim Beast / AR7200BX wird der Gyrowert IMMER über den Sender eingestellt! Welcher Gyrowert war denn in Deinem Sender eingestellt als er so extrem gewobbelt hat?
      Hallo Balu.

Ich habe nur Parameter Punkt D konfiguriert. Ich bin einfach Setup sowie Parameter Menu durchgegangen. Wo hätte ich das sehen müssen?

Auf Seite 58 des Manuals heisst es: die Heckkreiselempfindlichkeit kann auch über den Sender eingestellt werden.

Ich hatte einfach Heading Lock (blau) und dachte mit Heading Lock Anteil mittel aus Parameter Menu D hätte ich eine vernünftige Einstellung.

Kommentar

• Denson
        Gelöscht
        • 22.12.2013
        • 743
        • Dennis
        • Basel/Bern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Am Sender selbst war Kreisel "aus", weil ich ja dachte, ich hätte das im AR7200 eingestellt.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
          Am Sender selbst war Kreisel "aus", weil ich ja dachte, ich hätte das im AR7200 eingestellt.
          Das war der Irrtum !

TIPP: arbeite mal die Anleitung vom original-Beast durch...

... auch wenn manches drin steht was auf das AR7200BX ncht zutrifft - die ist in vielen relevanten Punkten ausführlicher und eindeutiger als die AR7200BX-Anleitung!
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 08.05.2014, 17:53. Grund: Link aktualisiert

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
            Beim Hochdrehen hatte ich ab ca. 60% Leistung extreme Heckvibrationen. Der Heli hätte unmöglich abheben können. Ich habe dann die Heckrotorblätter etwas gelockert. Hat nichts gebracht.
            Gegen Vibrationen hilft auch eher z.B. Blätter wuchten, Rundlauf des Starrantriebes prüfen usw. Aber ich vermute mal, dass Du auch keine mechanischen Vibrationen meinst sondern ein schnelles hin- und herzappeln des Hecks. (Jedenfalls kann ich sonst Deinen weiteren Ausführung nicht mehr viel Sinn entnehmen.)

Dann habe ich Parameter Menu den Punkt D Heading Lock Anteil auf sehr niedrig gestellt. Davor war default mittel eingestelt. Der Heli hatte beim hochdrehen leichte drift Tendenzen gezeigt aber ok bis ca 60%. Dann hats schlagartig gewobbbelt wie verrückt....:dknow:
            Bitte diesen Wert erst einmal auf mittel/normal stehen lassen bzw. wieder einstellen. Erst wenn der Heli später im Flug bei Pirouetten ungleichmäßig dreht, kannst Du diesen verändern.

Dann habe ich Handbuch die manuelle Einstellung des Hecks gesehen via Funke. Habe also den Gear Kanal bei meiner DX8 auf den Poti gelegt und Heading Lock F eingestellt. Siehe da der Heli stand wie eine 1!
            Für die ersten Flüge ist der Wert OK. Ich vermute aber mal, dass Du wieder etwas weiter runter mußt, weil der Heli sonst in schnellen Kurven wieder anfängt am Heck zu zittern.

Nun meine Frage. Hätte nicht Menu Punkt D im Parameter Menu genau dem entsprechen müssen, was ich jetzt manuell gemacht habe? Und zweite Frage. Wie arbeiten die beiden Einstellungen (meine manuelle und Param D) zusammen?
            Wie CaptainBalu schon schrieb, wir der Gyrowert beim AR7200BX immer über den Sender eingestellt. Das ist Laienhaft ausgedrückt der Wert der angibt wie heftig der Gyro gegen Rotationen anarbeiten soll. Ist der Wert zu hoch, übersteuert das Heck und es muß zurücksteuern. So kommt es zum hin- und herzittern, welches Du vermutlich erlebt hast.
            Menüpunkt D, der Heading Lock Anteil bestimmt wie gut der Heckkreisel eine per Knüppel vorgegebene Drehrate halten kann.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Dann... um die Infos zu vervollständigen... hier noch der Text aus dem guten alten BeastX-Forum zum Thema Heckeinstellung:

Grundsätzliches zur Heckeinstellung

!!! Es ist wichtig die Reihenfolge einzuhalten, es bringt z.B. nichts am Stopverhalten mit dem Poti3 rumzudoktorn oder am Headinglock Parameter zu spielen, wenn die Empfindlichkeitseinstellung noch gar nicht passt ...., es ist wirklich essentiell wichtig die wirklich maximale Empfindlichkeitseinstellung für den jeweiligen Heli zu finden !!!

1. Poti 3 in Mittelstellung, Parameter Menüpunkt D (HeadingLock auf violett stellen)

2. Erfliegen der maximalen Empfindlichkeitseinstellung (per Auxkanal).
              Diese so lange höher drehen bis das Heck bei schnellen Speedflügen bei leichten Kurven zu Wimmern/Schwingen anfängt. Dann ca. 1 LED (Microbeast Anzeige) weniger einstellen.
              Wer es kann, fliegt für die Einstellung der Gesamtempfindlichkeit am besten schnelle rückwärts Speedcircles.

3. Mit dieser Einstellung nun wieder Speedflüge machen und dabei dann langsame Pirouetten einleiten.
              Die Pirouetten sollten nun ohne nachsteuern schön gleichmäßig sein und nicht gegen die Fahrtrichtung langsamer und mit der Fahrtrichtung schneller werden (Windfahneneffekt). Geht ein starker gleichmäßiger Wind kann man das auch im stationären Schwebeflug ausprobieren.
              Ist die Pirouettengeschwindigkeit nicht gleichmäßig, wird Paramter Menüpunk D erhöht und neu getestet.
              Wer es kann, fliegt für die Einstellung von Parameter Menüpunkt D (HeadingLock) Tailslides aus großer Höhe mit langsamen immer schneller werdenen Pirouetten.

Evtl. muss abschliessend nochmals die Gesamtempfindlichkeit (Schritt 2) etwas angepasst werden.

4. Zuletzt wird das Stoppverhalten über Poti 3 eingestellt.
              Hierzu am besten im stationären Schwebeflug den Heli schnell pirouettieren lassen, dann sehr abrupt das Heck abstoppen. Das Heck sollte nun sauber abstoppen, ohne zu weit weiterzudrehen und ohne überzuschwingen. Dreht das Heck zu weit bzw. fühlt sich hierbei etwas zu weich beim Stoppen an, dann Poti 3 etwas aufdrehen, fährt es über die Stopppossition drüber und dann wieder etwas zurück (ein Zurückschlagen), dann Poti 3 etwas zurückdrehen. Die optimale Einstellung ist die, bei welcher das Heck beim Abstoppen noch keine harten Geräusche macht. Hört man das Heck beim Stoppen ist die optimale Einstellung meist schon überschritten.

Kommentar

Lädt...
              X