HC3SX - funktioniert das retten 100%tig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

HC3SX - funktioniert das retten 100%tig?

Hallo zusammen, ich habe schon das 3GX, Beast und nun das Brain... Das Brain fliegt toll, aber ich würde nun gerne mit neuen Figuren anfangen und da wird es manchmal relativ brenzlich, auch von der Höhe her... es macht keinen Spaß Figuren in 40-50m Höhe zu fliegen, zumal man irgend wie nicht mehr so gut erkennt was man bzw. wie sauber man steuert...

Das Brain hat einen Selflevel... aber das ist noch nicht das was ich mir vorstelle...

Das gibt es ja das relativ teuere HC3SX mit seinem Acro + Pitch... Ich überlege ernsthaft auf dieses System umzusteigen um einen zuverlässigen Rettungsanker zu haben... Allein das Teile bestellen und neu aufbauen würde mich nerven, das möchte ich verhindern...

Nun wurde vieles geschrieben über das System und es wurde oft gelobt... aber ich meine vor Monaten auch mal gelesen zu haben, das dass HC3SX bei "wilden" 3D auch mal den Horizont verliert und schlimmstenfalls den Heli nicht in den Himmel rettet sondern ihn in den Boden rammt...

Das ist an sich die Frage die ich hier stellen möchte... funktioniert das System bei richtigem 3D zuverlässig oder nur bei Anfängern die nen Flip verpatzen!? Was ist dran an der Geschichte das es den Horizont verlieren kann!? Habe keine Lust 450€ für HC3SX auszugeben und am Ende den Heli noch zu opfern...

Freu mich auch eure Meinung...

MfG
  • Michael62
    Michael62

AW: HC3SX - funktioniert das retten 100%tig?

Schöne Frage.
    Habe es am Anfang auch nicht geglaubt, setze jetzt aber schon das 5. ein.

Es gibt zwei Sachen, wie Du den Horizont durcheinanderbringen kannst, aber da musst Du schon richtig hart dran

Laufenden Spannungseinbrüche unter 5V.
    Ganz ganz hohes Vibrationsniveau in einem bestimmten Frequenzbereich bei Nitros.

Das Erste ist eh eigener Fehler, da die 5V Voraussetzung im Handbuch steht.

Das zweite muss man schon provozieren. Ich hatte es hartnäckig bei einem Nitro mit Alu-Rahmen und einem OS91.
    Lösung waren 20g Blei auf den HC3SX geklebt und schon war Ruhe.

Ob das auftritt kannst Du recht schnell prüfen.

Die einzelnen IDLEs in der Luft durchschalten, Hubi mit der idle einfach 20-30 Sekunden schweben (hoch genug) und dann Rettung.
    Da sollte er ziemlich senkrecht hochgehen.

Mit den neuen Sensoren, soll es noch unempfindlicher sein.#

Zu deiner Frage.

Er holt ihn sauber aus einem Pirolooping raus, wenn das Heck in der Fallstrecke wegen Drehzahleinbruchs rausdreht.

"Angeblich" soll man Figuren nicht mehr als 20mal repetieren um ihn nicht durcheinanderzubringen.
    Ich habe da noch nichts gemerkt.
    Er rettet dann zwar teilweise nicht wie mit dem Lineal nach oben, aber soweit perfekt, dass der Heli schlagartig ausser Gefahr ist.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Naja, 100% sicher ist nichts, ausser der (Heli)tod.
      Kommt halt immer auf den Preis an, in einen billigen 450er wuerde ich jetzt auch nur ein brain einbauen.
      Man muss halt auch immer die Bewegungsrichtung des Helis mit einbeziehen..
      Wenn der mit Vollgas nach unten unterwegs ist kann es auch schief gehen wenn die Rettung zu lange braucht, vor allem wenn man (unverstaendlicher Weise) Normallage programmiert hat.
      Aber eine schraege Rettung habe ich schon lange nicht mehr gesehen, auch nicht bei den Cracks die bei uns trainieren.

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Das klingt interessant. Seit wann gibt es neue Sensoren und wie erkennt man das die neuen verbaut sind?

MfG

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Naja, 100% sicher ist nichts, ausser der (Heli)tod.
          Kommt halt immer auf den Preis an, in einen billigen 450er wuerde ich jetzt auch nur ein brain einbauen.
          Man muss halt auch immer die Bewegungsrichtung des Helis mit einbeziehen..
          Wenn der mit Vollgas nach unten unterwegs ist kann es auch schief gehen wenn die Rettung zu lange braucht, vor allem wenn man (unverstaendlicher Weise) Normallage programmiert hat.
          Aber eine schraege Rettung habe ich schon lange nicht mehr gesehen, auch nicht bei den Cracks die bei uns trainieren.
          Soll in einen Goblin 570 rein...

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Genau das ist mir mit meinem Logo 600 passiert. Mit Schnauze voran Richtung Boden, Rettung gezogen, nix passiert - Heli steckt im Acker. Hatte allerdings nicht die "Normallagerettung" drin.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Häbbe
              Member
              • 03.11.2009
              • 278
              • Herbert
              • Ringingen

Also ich habe in meinem 700er rex und im 600er rex eins dirn und das hat bist jetzt immer in beiden einwandfrei seinen dienst getan, und ich habe es schon oft gebraucht!
              Gut mienen 600er hat es vor kurzem schwer erwischt aber bei einem Servo defekt hilft auch das HC3SX nicht mehr.
              GruÃ? Herbert

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Hi
                Ich hab mir angewöhnt,immer einmal vorm hochlaufen lassen des Rotors zu checken,ob die Rettungsfunktion richtig rum rettet.
                Ich hatte es einmal,das nichts auffälliges war nach dem anschließen des Lipos und mein HC3SX in der Luft beim testen mit negatiev Pitch retten wollte.
                Zum Glück war ich hoch genug und hab das schnell gerafft.
                Seit dem teste ich immer einmal im Stand mit Motor aus,in welche Richtung die Blätter gehn beim Rettung.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich hätte dazu mal eine Frage da ich bisher kein HC3SX habe, aber mit dem Gedanken spiele mir die neue V3 anzuschaffen!

Ich übe als Sonntagsfliege 3D, komme also nur schleppend weiter, vielleicht auch weil ich nicht mehr der jüngste bin!

Hätte da das HC3SX wirklich Vorteile oder wird man da wegen der Rettungsfunktion nur leichtsinniger?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Das hat meiner Meinung nach nur Vorteile, da du ja nur die Rettung ziehen brauchst um aus einer "doofen" Situation herauszukommen. Man muss ja nicht gleich was weiss ich für Figuren versuchen. So wie halt am Sim: Figur üben, Figur perfektionieren, wenns schief geht resetten (Rettung ziehen), nächste Figur. Muss ja jetzt auch gar nicht 3D sein. Kannst dich ja auch mal so versteuern an nem schlechten Tag.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Nichts funktioniert 100%. Trotzdem kann man das HC3-SX mit 99,9% uneingeschränkt empfehlen. Ich schaffe es das HC3-SX nach vielen Rainbows durcheinanderzubringen. Dann zieht der Heli etwas schräg nach oben, das gibt sich aber während des Fluges wenn man es was ruhiger angehen lässt.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Danke Manni1983,
                        zieht man da nicht die Rettungsfunktion zwangsläufig zu früh, wo man ohne diese selbst noch versucht aus der Situation rauszukommen?
                        Schwer zu erklären wie ich das meine!

Und wie fühlt sich das HC3SX gegenüber einem VStabi an? Große Unterschiede, vielleicht sogar von Vorteil?

VStabi fliege ich ohne Expo und Style bei 40 oder 10 bei max Ausschlägen an der TS!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also ich glaube fast Du bist da schon drueber raus..
                          Hardcoresmack, da hast Du doch kaum Zeit PIEP zu sagen, geschweige denn einen schalter zu ziehen.
                          Da hilft nur das Skookum mit GPS und Hard Deck.

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

Also zusammen gefast bleibt ein kleines Restrisiko das er den Horizont verliert, da muss man es aber schon drauf anlegen...!?

Klingt soweit erstmal positiv... ich will Funnels üben und da ist es so, das man sehr schnell mit Nase oder Heck dem Boden nahe kommt, wenn man sie vermasselt... Genau hier bräuchte ich es... oder beim Speedcircle...

Fliegt es sich den auch gut? Ich mein das Brain ist schon der Hammer, super stabil! Wie ist es beim HC3XS?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Danke für die Blumen!
                              Aber da bin ich weit weg von, denke ich werde Hardcoresmack nie erreichen!

Ich fliege eher Opa 3D mit schlechtem Pitchmanagement!
                              Piroflips bekomme ich zwar schon hin, aber bisher nur einzeln!

Was mir aber der ganze 3D Kram gebracht hat ist Sicherheit!
                              Da wo ich früher schon den Sender beiseite gelegt hätte, hole ich den Heli heute wieder aus dieser Situation bzw. komme ich erst gar nicht hinein!

Und es macht mir richtig Spaß solche Sachen überhaupt zu können, weshalb man ja auch weiterkommen möchte!

Du meinst also ich kann mir einen Umstieg sparen?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X