Brain Governor Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Brain Governor Probleme

Hallo,
    ich will mal die Probleme und Fragen zum Governor des Brains aus dem langen Brain-Thread rausnehmen, da sie dort untergehen. Deshalb ein neuer Thread.

Ich habe folgende Probleme bzw. Eigenarten: Nach dem Rausnehmen des ThrottleHold dauert es ca. 2 Sekunden, bis der Motor dann mit einem Ruck anläuft.
    Durch Anheben der Totzone kann ich diese Verzögerung wegbekommen. Soweit so gut.
    Und nun zu den Eigenarten, die ich bei der Behebung dieses Fehlers bemerkt habe. Man sollte die Totzone ja erst erhöhen, nachdem der Gasweg des ESC eingelernt, der Gaskanal richtig kalibriert und Gas min und max richtig eingestellt sind.
    So bin ich vorgegangen:
    Den Gaskanal der Funke habe ich mittels Servoweg soweit verändert, dass im Brain der Balken von 0 bis 100 läuft. Ich habe dann den Gasweg des ESC (GAUI 100A-ESC) über das Brain eingelernt (ESC-Signalleitung ist also mit dem Brain verbunden). Dabei waren die Grundwerte für Gas min (1000) und Gas max (2000) noch auf Standard. Dann habe ich Gas min ermittelt. 1039 war der Wert, bei dem der Motor gerade noch nicht anlief und auch sicher ausging. Dann Gas max ermittelt. Bei 1906 steigt die Drehzahl nicht weiter an. Bei meinen Drehzahlversuchen zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Verzögerung beim Anlaufen. Dann noch die Gaskurven für die einzelnen Drehzahlen im Sender zur Gerade gemacht, die Häckchen bei Drehzahlregler in den einzelnen Bänken gemacht. Und dann den Heli abgeklemmt und neu angeschlossen: Der ESC initialisiert nicht mehr (Dauerpiepen)! Nach einiger Fehlersuche habe ich entdeckt, dass immer dann, wenn der Gas min Wert über 1000 (Werkseinstellung) liegt der ESC zu hohes Gas beim Anklemmen erkennt und nicht initialisiert. Mit 1000 initialisiert er also, aber ich habe diese Anlaufverzögerung. Setze ich den Wert auf 1039 ist die Anlaufverzögerung weg, aber nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Spannungsversorgung initialisiert der ESC nicht mehr.
    Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, den Gasweg mit den 1039 neu anzulernen. Und siehe da, er initialisiert jetzt auch mit Gas min 1039. Aber, die Verzögerung ist auch wieder da. Also noch mal nach dem Gas min geschaut und siehe da, jetzt kann ich den bis 1070 erhöhen, bis der Motor gerade so noch nicht anläuft und auch ausgeht. Ich denke, diese Spiel könnte ich noch beliebig fortsetzen. Der Gas min-Wert würde wohl immer höher wandern. Also Gas min wieder auf 1000 und Gasweg des ESC wieder neu eingelernt. Totzone auf 70 und es funktioniert jetzt. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht.:dknow:
    Habe ich noch einen Fehler in meiner Denkweise? Mache ich was falsch?
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Brain Governor Probleme

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Habe ich noch einen Fehler in meiner Denkweise? Mache ich was falsch?
    Was sagt ihr dazu?
    Hallo,
    Nee ist schon alles ok wie du da rangegangen bist.
    Das Problem ist, dass manche Regler einen größeren Totpunkt besitzen als im Brain einstellbar ist.

Gruß
    Werner

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Auch mit der Totzone auf 70 bleibt der Ruck beim Anlaufen. Ist zwar nicht so stark, dass die Blätter von den Blatthaltern Macken kriegen, aber wohl auch nur, da ich die Blattschrauben ziemlich stark angezogen habe. Mal sehen, ob die Erhöhung des Softstart-Wertes was bringt. Allerdings hab ichs gerne, wenn der Rotor nicht zu lange zum Hochlaufen braucht. Heute war auch wieder ziemlich Wind, da bin ich immer gerne recht schnell vom Boden weg. Hab immer Angst, das FBL könnte Mist bauen, wenn es die Windeinflüsse am Boden ausgleichen will.
      Sonst muss ich den Rotor wohl vor jedem Start mit der Hand anschmeissen. Sieht aber irgendwie ein bisschen dämlich aus.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Dann setzt doch die totzone weiter hoch. Die ist doch genau dafür da.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
          Dann setzt doch die totzone weiter hoch. Die ist doch genau dafür da.
          Hallo,
          also die Totzone ist lediglich dazu da, die Zeit Verzögerung vom anschalten des Motors bis zum Anlaufen des Motors zu eliminieren.
          Wird der Wert zu hoch gewählt kann es ebenfalls zu einem Anlaufruck kommen.
          Bei mir habe ich den Wert so eingestellt das eine minimale Verzögerung von ca. 0,25sec vorhanden ist.

Gruß
          Werner

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also die Totzone ist lediglich dazu da, die Zeit Verzögerung vom anschalten des Motors bis zum Anlaufen des Motors zu eliminieren.
            Bei mir habe ich den Wert so eingestellt das eine minimale Verzögerung von ca. 0,25sec vorhanden ist.

Gruß
            Werner
            Ja das ist klar, ich habe es so verstanden, das er immer noch eine leichte Verzögerung hat. Dafür wäre der parameter dann da.
            Wenn er keine Verzögerung mehr hat, dann überprüfen ob der Wert schon zu hoch ist und wenn er passt, dann mit den anderen Parametern weiter machen.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Woher weisst du das? Gibts irgendwo dazu einen Erfahrungsbericht, bzw. hattest du das schon so erlebt? Ich hatte den Wert ja schon auf 100 und keine Veränderung mehr festgestellt. Allerdings nur im Stand ohne Blätter getestet.
              Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
              Ja das ist klar, ich habe es so verstanden, das er immer noch eine leichte Verzögerung hat. Dafür wäre der parameter dann da.
              Wenn er keine Verzögerung mehr hat, dann überprüfen ob der Wert schon zu hoch ist und wenn er passt, dann mit den anderen Parametern weiter machen.
              Es ist noch eine kurze Verzögerung da (<0,5) sec. Ich werde aber morgen nochmal die Totzone auf 80 erhöhen. Wenn dann der Ruck nicht weg ist, werde ich den Sanftanlauf noch erhöhen.
              Gruß Norbert

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Woher weisst du das? Gibts irgendwo dazu einen Erfahrungsbericht, bzw. hattest du das schon so erlebt? Ich hatte den Wert ja schon auf 100 und keine Veränderung mehr festgestellt. Allerdings nur im Stand ohne Blätter getestet.

Hallo,
                schließe mal anstelle des Reglers ein Servo an den Gaskanal des Brains an.
                Wenn du nun das Servo beobachtest und mit den Werten im Brain spielst, werden dir schnell die genaue Funktion des Sanftanlaufes, des Totpunktes und Bailout klar.

Gruß
                Werner

Kommentar

Lädt...
                X