ich will mal die Probleme und Fragen zum Governor des Brains aus dem langen Brain-Thread rausnehmen, da sie dort untergehen. Deshalb ein neuer Thread.
Ich habe folgende Probleme bzw. Eigenarten: Nach dem Rausnehmen des ThrottleHold dauert es ca. 2 Sekunden, bis der Motor dann mit einem Ruck anläuft.
Durch Anheben der Totzone kann ich diese Verzögerung wegbekommen. Soweit so gut.
Und nun zu den Eigenarten, die ich bei der Behebung dieses Fehlers bemerkt habe. Man sollte die Totzone ja erst erhöhen, nachdem der Gasweg des ESC eingelernt, der Gaskanal richtig kalibriert und Gas min und max richtig eingestellt sind.
So bin ich vorgegangen:
Den Gaskanal der Funke habe ich mittels Servoweg soweit verändert, dass im Brain der Balken von 0 bis 100 läuft. Ich habe dann den Gasweg des ESC (GAUI 100A-ESC) über das Brain eingelernt (ESC-Signalleitung ist also mit dem Brain verbunden). Dabei waren die Grundwerte für Gas min (1000) und Gas max (2000) noch auf Standard. Dann habe ich Gas min ermittelt. 1039 war der Wert, bei dem der Motor gerade noch nicht anlief und auch sicher ausging. Dann Gas max ermittelt. Bei 1906 steigt die Drehzahl nicht weiter an. Bei meinen Drehzahlversuchen zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Verzögerung beim Anlaufen. Dann noch die Gaskurven für die einzelnen Drehzahlen im Sender zur Gerade gemacht, die Häckchen bei Drehzahlregler in den einzelnen Bänken gemacht. Und dann den Heli abgeklemmt und neu angeschlossen: Der ESC initialisiert nicht mehr (Dauerpiepen)! Nach einiger Fehlersuche habe ich entdeckt, dass immer dann, wenn der Gas min Wert über 1000 (Werkseinstellung) liegt der ESC zu hohes Gas beim Anklemmen erkennt und nicht initialisiert. Mit 1000 initialisiert er also, aber ich habe diese Anlaufverzögerung. Setze ich den Wert auf 1039 ist die Anlaufverzögerung weg, aber nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Spannungsversorgung initialisiert der ESC nicht mehr.
Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, den Gasweg mit den 1039 neu anzulernen. Und siehe da, er initialisiert jetzt auch mit Gas min 1039. Aber, die Verzögerung ist auch wieder da. Also noch mal nach dem Gas min geschaut und siehe da, jetzt kann ich den bis 1070 erhöhen, bis der Motor gerade so noch nicht anläuft und auch ausgeht. Ich denke, diese Spiel könnte ich noch beliebig fortsetzen. Der Gas min-Wert würde wohl immer höher wandern. Also Gas min wieder auf 1000 und Gasweg des ESC wieder neu eingelernt. Totzone auf 70 und es funktioniert jetzt. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht.:dknow:
Habe ich noch einen Fehler in meiner Denkweise? Mache ich was falsch?
Was sagt ihr dazu?
Gruß Norbert

Kommentar