AR7200BX T-Rex 500 und DX9 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl70
    Pumuckl70

AR7200BX T-Rex 500 und DX9 Einstellungen

Guten morgen Leute.
    Mir wächst hier gleich eine Feder.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich der Einbau eines Beastx so schwer gestalten kann.
    Ich habe nun also einen T-Rex 500 mit Flybarless, eine DX9 Funke und den Spektrum AR7200BX Empfänger.
    Mein Problem fängt schon beim Anschluß an...
    In der Anleitung steht auf der Skizze des Beastx, dass in Flugrichtung rechts das Pitch Servo liegt, unten das Elev und links das Ail.
    Nun habe ich ja eine 120 Grad Taumelscheiben Anlenkung und soll also 90 Grad einstellen steht da als nächstes?
    Und damit noch nicht genug, denn wenn ich meinen dickkopf durchsetzen würde und einfach mal ignoriere das ich 90 Grad einstellen soll und auf 120 Grad gehen WßRDE, dann zeigt mir die Grafik meiner DX9 Fernbedienung, dass Pich links ist in Flugrichtung, Elev nach wie vor unten und rechts Ail.
    Daher die erste Frage... Eigentlich heisst das ja nur, dass Ail und Pitch bedeuten Rollen rechts und links. Daher müßte es doch eigentlich egal sein, welcher der beiden Servos wo dran kommt, denn man kann ja im zweifelsfall Reversen, oder?
    Siehe hier...

und hier...

Und egal welchen Servo ich nun wo anschliesse...
    Die Ansteuerung kommt nicht hin.
    Das einzige was zu funktionieren scheint ist die Ansteuerung des Nickservos.
    Das habe ich in der Funke auf Reverse gesetzt und jetzt scheint es zu funktionieren.
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Beast gebraucht gekauft habe.
    Es war zuvor in einem 700er Logo verbaut und da sollte ja eigentlich alles von den Ansteuerungen das gleiche sein.

Ich habe mal ein Video gemacht und das bei Youtube rein gestellt.

Vielleicht kann jemand anhand dessen nachvollziehen was ich meine und mir den Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Tipp geben ;-)

• Lufthecksler
    Member
    • 20.03.2011
    • 161
    • Raimond

AW: AR7200BX T-Rex 500 und DX9 Einstellungen

In der Funke musst Du die Taumelscheibe auf Normal (1 Servo 90°) stellen. Das andere dann im Beast.

Kommentar

• Pumuckl70
      Pumuckl70

Hallo Lufthecksler (hehe... goiler Name)...

Joa. Habe ich so eingestellt.

Und bezüglich Ail und Pitch, also ob links oder rechts ist doch egal, oder?

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Alles so wie in der Beast Anleitung und dann klappts auch!
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
          Alles so wie in der Beast Anleitung und dann klappts auch!

Richtig!
          Geh einfach die Beastanleitung Schritt für Schritt durch, und Schalte dabei Deine (gedachte) Logik aus.

Du hast zwar Recht mit Deinen Gedanken, was einen Paddelheli betrifft, aber Du hast noch nicht erkannt, wie ein FBL funktioniert.
          Macht aber nix, wenn Du den Kopf aus schaltest und stur nach Anleitung vorgehst.
          Wie beim Aufbauen von IKEA-Möbeln.

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

An der DX9 brauchst du soweit nichts einstellen.
            Leeres Profil für Heli verwenden und die Taumelscheibe auf 90° einen Servo belassen.
            Alles andere wird über das AR7200bx eingestellt. Einfach die Anleitung Punkt für Punkt durch gehen. Ob du es mit der Funke machst oder über die Software (Studio X) ist dabei egal.

Kommentar

• Pumuckl70
              Pumuckl70

Juhuuuuuuuuuu... Soweit haut jetzt alles im groben und ganzen erstmal hin.

Mein Problem war, dass ich Parameter und Setup Menü verwechselt habe.

Jetzt habe ich zu diesem Zweck also die Taumelscheibe erstmal so eingestellt, indem ich die Servoarme abgemacht habe, dann hab ich das Lipo angeschlossen und eben gewartet bis sich das Beast eingerichtet hat.

Jetzt müßten die Servos ja auf Nullpunkt sein, also vorsichtig im 90 Grad Winkel die Servoarme dran geschraubt und augenscheinlich ist die Taumelscheibe bisher absolut grade.

Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Einstellung des Hecks.

Wenn ich den Hubi aufm Boden stehen habe und (natürlich ohne Rotorblätter) mal dezent Pitch gebe zum testen, dann dreht der plötzlich weg hinten und die Hülse bleibt auf dem Anschlag (also rechts oder links) stehen.

Muss diese aber nicht eigentlich in die Mittelposition zurück kehren?

Die Anleitung SETUP Menü punkt "E" habe ich nämlioch nicht so ganz nachvollziehen können.

Denn wenn ich den Stick nach rechts bewege, dann geht die Hülse ja auch nach rechts.

Dann warte ich kurz in der Position und außer das die LED dann irgendwann ihre Farbe beibehält tut sich da nichts weiter...

Kann mir das jemand erklären bitte?

Will das ja wenn dann richtig lernen oder garnicht, hehe...

Danke ! ;-)

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigen
                Jetzt müßten die Servos ja auf Nullpunkt sein, ...
                ...nein, die absolute Mittenposition erreichst Du NUR über Setup Menü G, dann erst Servohörner draufschrauben (so gut wie mögl. 90°)

Muss diese aber nicht eigentlich in die Mittelposition zurück kehren?
                ...ja, wenn der Normal Modus aktiv ist, nein wenn HH aktiv ist.

Dann warte ich kurz in der Position und außer das die LED dann irgendwann ihre Farbe beibehält tut sich da nichts weiter...
                ...die Farbe sollte sich ändern, wenn die Endposition vom Biest gespeichert wurde.
                Geht aber nur im Setup Menü E
                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Lufthecksler
                  Member
                  • 20.03.2011
                  • 161
                  • Raimond

So hast Du ja nur auf einer Seite (rechts) den Anschlag eingestellt.
                  Links musst Du auch noch einstellen.

4. Abhängig von der Steuerrichtung leuchtet die Status LED nun Rot oder Blau.
                  Der Endausschlag für eine Richtung ist nun gespeichert.

5. Stellen Sie nun den Endausschlag in die andere Richtung ein.
                  Bewegen Sie die Schiebehülse in den maximal möglichen Endpunkt und lassen dann den Steuerknüppel los.

6. Die Status LED blinkt, leuchtet dann Violett und zeigt damit an das die Servoendanschlageinstellung durchgeführt wurde.
                  Zuletzt geändert von Lufthecksler; 17.04.2014, 10:06.

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Und nochmal der Tipp: Kopf ausschalten und der Anleitung wirklich Schritt für Schritt genau folgen!
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Mein Problem war, dass ich Parameter und Setup Menü verwechselt habe.
                      Ich hab da mal eine Idee:
                      Du nimmst Dir das Manual zur Brust, liest jedes Kapitel der Setups VORHER und KOMPLETT durch, gehst eene roochen, trinkst 'ne Tasse Kaffe, lässt das Ganze sacken und beginnst nochmal von vorne

Das Beast Manul ist eins der best beschriebenen FBL Manuals die ich kenne.
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Pumuckl70
                        Pumuckl70

Yeah Leute !!! ;-)

ßberraschender weise kam heute nen Freund und kündigte sich an um an seinem 450er ein 7200BX anzuschliessen nach dem Umbau auf Flybarless.

Plötzlich packte der auch einen 500er Rex aus und hatte natürlich dafür das Beast 7200BX dabei, also alles in allem genau wie ich.

Und da er ja nun nur zu Besuch war, habe ich ihm dann mein Wissen bisher weiter gegeben und somit ging die ganze Einstellung recht schnell von statten.

Jedenfalls fliegt er jetzt richtig perfekt von ihm und wir haben auch jedes einzelne Menü durch gezogen.
                        Jetzt wo ich weiss wie es geht, werde ich mich morgen dran setzen und meinen nochmal von vorn ganz Präzise einstellen.

Ich danke somit allen die mir hier tatkräftig Ihre Unterstützung gegeben haben und wünsche euch allen Frohe Ostern und angenehme Feiertage.

Und nochmals danke für die ganzen Tips... Gruß... Mario !!!

Kommentar

Lädt...
                        X