Mehrere Spektrum Satelliten über einen Empfänger binden, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viceroy
    Junior Member
    • 12.01.2014
    • 9
    • Christian

Mehrere Spektrum Satelliten über einen Empfänger binden, geht das?

MoinMoin,
    ich habe schon gesucht aber für meine evtl. etwas naive Frage keine
    passende Antwort gefunden:
    Ich habe zur Zeit 2 Helis mit FBL im Aufbau. Ein eigener und einer von meinem Dad.
    Nun möchte ich beide cx3X2000 Systeme auf Satellitenbetrieb umstellen und frage mich nun, ob der Empfänger mit dem ich ja den
    Satelliten binde, bei binden "unbrauchbar" für eine Verwendung in einem anderen Modell wird.
    Es handelt sich um eine DX8 und DX9 umd 8 bzw 10 Kanal Empfänger.
    Wie verhält sich das, wenn ich jetzt Satellit A nutze, Empfänger A aber als anderes Modell C an Sender B binde, kann dann Modell A mit Sender A und gleichzeitig Modell C mit Sender B benutzt werden?
    Da ich noch 2 cx3X2000 habe, wie gehe ich da am besten vor wenn ich die auch auf Satelliten umrüsten möchte?
    Wie machen die Leute das die mehrere Helis mit FBL systemen haben? Habt ihr dann die Schublade voll mit "ungenutzten" Empfängern?
    Gruß,
    Christian
  • elmar
    elmar

AW: Mehrere Spektrum Satelliten über einen Empfänger binden, geht das?

Beim Binden speichert jeder Empfänger - die Sats sind letztendlich auch Empfänger - die Sender Identifikation und den Modellspeicher. Daraus folgt, es können mehrere Empfänger/Satelliten mit einem Sender/Modellspeicher geflogen werden (was nicht empfehlenswert ist) aber nicht ein gebundener Empfänger/Satellit mit mehreren Sendern.

Was Du tatsächlich machen willst, habe ich nicht ganz verstanden. Zwei Helis mit zwei Sendern und unterschiedlichen Sats? Für was brauchst Du den Empfänger? Nur zum Binden, oder soll der auch verbaut werden?

Leute mit mehreren Heli haben oft einen Sender und in jedem Modell einen eigenen Empfänger/Sat, der dann an den jeweiligen Modellspeicher gebunden ist. Beim Umstieg auf ein neues Modell, wird einfach der Modellspeicher gewechselt.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2014, 09:17.

Kommentar

• Viceroy
      Junior Member
      • 12.01.2014
      • 9
      • Christian

Ich habe die beiden Sender und eben die Empfänger. Mein Dad nutzt aber die 10 Kanal Empfänger sonst nur für große Flächenmodelle.
      Ich möchte das halt so, das mein Dad den Empfänger als solches noch weiter nutzen kann, ist ja auch nicht gerade günstig das ding.
      Stellt sich jetzt die Frage ob ich den 10er Empfänger ohne Satellit an den gleichen Sender aber einen anderen Speicherplatz binden kann
      Oder aber
      Meinen 8er Empfänger für seinen Sat mit seiner FB zum binden nutze und dann den 8er an meiner FB neu binde und gleichzeitig zusammwn mit ihm fliegen kann

Kommentar

• elmar
        elmar

Da die Sats nicht an den Empfänger gebunden werden, sondern letztendlich eigene Empfänger sind, kann man die Sats mit einem Empfänger an einen Modellspeicher (z.B. 1) binden und danach den Empfänger selbst an einen anderen (2). Der Sat hat keine Abhängigkeit zum Empfänger und bleibt deshalb an den ursprünglichen Modellspeicher (1) gebunden.

Kommentar

• Viceroy
          Junior Member
          • 12.01.2014
          • 9
          • Christian

Ach jetzt :-)
          Also kann ich theoretisch mit einem Empfänger nacheinander
          mehrere Satelliten an einer FB binden hauptsache es hat jeder
          Satellit seinen eigenen Modellspeicher.
          Andererseits kann ich einen Empfänger/Sat nicht nacheinander
          an 2 verschiedenen FB binden und dann z.B einen Sat und einen
          nativen Empfänger mit 2 FB gleichzeitig nutzen.
          Vielen dank für die schnelle Aufklärung :-)

Kommentar

Lädt...
          X