AR7200BX Kein Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suko
    suko

AW: AR7200BX Kein Roll

Schreibe doch einfach mal HH an und schildere dein Problem . Wen der Sender gerade mal etwas über 2 jahre alt ist kann man eventuell auf kulanz hoffen und sie machen sie dir wieder IO .

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Lieber Modi bitte mal diesen Thread um benennen in : Dx6i Poti

Ich habe heute den betreffenden Poti vorsichtig auseinander nehmen können und habe diesen gereinigt mit Ballistol.
      Ich war erstaunt wieviel Dreck auf den Kontakten war.
      Alles wieder zusammen gebaut und dieses Poti funktioniert jetzt besser als alle Anderen vorallem viel feinfühliger!!!

Meine Frage auf der kleinen Platine ist ein Metallhalbkreis und darauf son Schwarzer Lack worauf der der Poti Schuh / Kontakt gleitet und auf dieser schwarzen Lackschicht sind 2 kleine Kratzer drin.

Ist das schlimm und doch lieber Poti tauschen ?
      Ansonsten wenn nicht, würde ich die anderen Potis auch säubern und mit der Funke weiter fliegen.
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        auf dieser schwarzen Lackschicht sind 2 kleine Kratzer drin.
        Quer oder längs, groß oder klein?

Solange der Servomonitor gut über den Kratzer drüberfährt und man nichts (Servozucken etc.) merkt, gibts Schlimmeres (etwa die Batteriekontakte) als einen bloßen kleinen(?) Kratzer in der Widerstands-Bahn.

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

Die Kratzspuren sind längs und vom Schleifkontakt verursacht.

Habe die anderen Poti's auch gereinigt und habe auch diese Kratzspuren vor gefunden.
          Interessant wäre jetzt was das für ein schwarzer Lack ist, denn er ist gleichmäßig aufgetragen über die ganze Platine wo der Schleifkontakt anliegt.
          Vielleicht ist das so ein elektrisch leitender Schmierungs Lack k.A. weil darunter ist ja die eigentliche Metall Bahn.
          So springt nichts im Monitor auch alle Servos laufen gleichmäßig und sauber am Boden.

Nur solange mir nicht ganz klar ist ob die Kratzer gefährlich werden können, getraue ich mir nicht den Heli in die Luft zu befördern.
          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            Die Kratzspuren sind längs und vom Schleifkontakt verursacht.
            Ach so, das sind ja ganz normale Spuren, wie sie zwangsweise bei jedem Poti auftreten. Komplett harmlos!
            Die schwarze Bahn ist ein elektrischer Widerstand, der vom Schleifer variabel abgegriffen wird zwecks Messens der Position der Geber (Knüppel, Knubbel, Drehgriffe etc.).

Wenn die Potis im Servomonitor gut gehen, brauchst dir (bezüglich der Potis) keine Sorgen machen.

Kommentar

Lädt...
            X