Was ist der Unterschied von Heading Lock & Rate Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

Was ist der Unterschied von Heading Lock & Rate Mode?

Hallo.
    Was ist denn der Unterschied von Heading Lock & Rate Mode (beim Beast)?
    Ich verstehe die 2 Modi nicht.
    Danke,
    Dieshe
  • d.l.
    Member
    • 09.11.2010
    • 87
    • Dominik
    • Friedrichshafen

AW: Was ist der Unterschied von Heading Lock & Rate Mode?

Hä,

soweit ich weiß gibt es beim BEAST nur Heading Lock und Normal Mode. Was meinst Du mit Rate Mode?

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Zitat von d.l. Beitrag anzeigen
      Hä,

soweit ich weiß gibt es beim BEAST nur Heading Lock und Normal Mode. Was meinst Du mit Rate Mode?
      Stimmt. Die nennen es an anderer Stelle auch Normal-Rate Mode.
      Kannst Du mir den Unterschied erklären?

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Gyroskop (Gyro) - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community

Kreisel haben üblicherweise 2 Modi, den Normalmodus und den heading-hold-Modus (HH-Modus) oder auch head-lock-Modus genannt.

Im Normalmodus wird die Drehung des Helis registriert und zum Stillstand gebracht.
        Im HH-Modus wird die Drehung nicht nur zum Stillstand gebracht, sondern der Heli in die Urspungsrichtung zurückgesteuert.

Der HH-Modus wird im Allgemeine für 3D-Flug verwendet, den Normalmodus verwenden viele Scale-Piloten.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Im Normalmodus (Rate) korrigiert der Gyro nur die aktuelle Drehgeschwindigkeit des Helis:
          z.B.: der Wind bläst das Heck leicht zur Seite: Der Gyro merkt jetzt dass sich das Heck anders dreht als es eigentlich sollte (Es sollte ja eigentlich stehen bleiben). Der Gyro steuert jetzt das Heckservo an und reduziert dadurch die aktuelle Drehgeschwindigkeit. Sobald das Heck wieder steht geht das Heckservo wieder in seine ursprüngliche Position -> Das Heck wird jetzt an dieser Stelle stehen bleiben

Im HH Modus macht der Gyro zum einem genau das was ich oben geschrieben habe, aber zusätzlich steuert er das Servo auch aufgrund der Ausrichtung des Helikopters an:
          Der Gyro misst mehrere hundert Male pro Sekunde wie schnell sich der Heli gerade dreht und addiert/subtrahiert das immer weiter auf: Dadurch weiß der Gyro jetzt auch wie stark sich der Heli weg gedreht hat.
          Wenn das Heck jetzt z.B. durch den Wind verstellt wird, wird das Heck danach wieder seine ursprüngliche Position einnehmen

Wenn du mehr dazu wissen möchtest empfehle ich dir den PID-Regler Artikel im Lexikon

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Oder noch einfacher gesagt: Der HH-Modus ist vergleichbar mit einem Kompass. Die Nase des Heli zeigt immer in die gesteuerte Himmelsrichtung. Egal, ob Wind oder andere Einflüsse rein pfuschen. Da wo du die Nase hin steuerst, da steht sie auch.

Im Normal-Mode steuerst du nicht diesen "Kompass", sondern direkt das Heck. Wenn dir der Wind das Heck weg dreht, musst du es selber wieder gerade stellen.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

mein Empfinden bzgl. HH-Modus oder Normal-Modus

Kurven
              HH = beim Kurven fliegen wird auch das wegdriften (links/rechts) etwas ausgeglichen
              NM = alles muß ausgesteuert werden

HH = beim flotten geradeaus Flug hält der Heli die Spur besser
              NM = auch hier muß ständig ausgeglichen werden - no na ;-)

Fazit - beim schnellen Rundflug ist wohl der "HH" etwas einfacher zu fliegen;
              beim gemütlichen Flug ist für mich das Flugbild im "NM"viel schöner

so empfinde ich das beim fliegen - deshalb fliege ich persönlich am liebsten "NM"

ältere Herren mögens halt gemütlich - hehehehe

Kommentar

Lädt...
              X