3GX Problem - Pitch Werte stimmen im DIR, dann nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayaro
    Member
    • 29.09.2012
    • 115
    • Christoph
    • Hessen/Wetterau/Limeshain

3GX Problem - Pitch Werte stimmen im DIR, dann nicht mehr

Hallo Leute!

Irgendwie ist bei meinem T-Rex 700E PRO DFC (alle Zahnräder schwarz) ganz schön der Wurm drinne...

Aufgebaut ist er soweit. Aber die Servos machen wir irgendwie Sorgen (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 700E PRO DFC -- DS615 und DS655 aus Verpackung defekt??) und das 3GX macht ebenfalls so gar nicht was es soll...

> Wenn ich beim 3GX im DIR Setup alle Pitch-Werte sauber eingestellt habe (collectiv und zyklisch) und das Setup verlasse, dann stimmt nichts mehr. Gehe ich zurück ins DIR, dann ist wieder alles wie eingestellt.

Im DIR hab ich collectiv +- 13.5 eingestellt und zyklisch +-10
    Verlasse ich das DIR, habe ich bei collectiv ~14.5 und bei zyklisch bis zu 17!!!!!!! Dementsprechend komm ich natürlich schon bei 0 Grad Pitch und Nick nach hinten auf Anschlag...

Was ist da nur los? Hab schon einige Mal das Setup komplett neu durchgeeiert von A bis Z und immer das gleiche Ergebnis

Auch hat Dual Rate keine Funktion. Kann da auch auf 10% runtergehen und alle Pitch-Werte bleiben wie sie waren. Da stimmt doch was nicht!

Hat jemand eine Idee? Das Microbeast hab ich bei einem anderen gut eingestellt bekommen, aber mit dem 3GX könnte ich verzweifeln...

Danke im Voraus und Gruß,
    Chris
    Zuletzt geändert von Bayaro; 04.04.2014, 13:31.
    > DX18
    > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
    > Blade mCPX // Nano CPX
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

AW: 3GX Problem - Pitch Werte stimmen im DIR, dann nicht mehr

Hallo,

also bei mir war das Setup kein Problem. Ich kann dir erstmal die Videos von Heliernst empfehlen. Mit dieser Hilfe hat es bei mir ohne Probleme geklappt.

Folgendes könnten Fehlerquellen sein:

TS-Mischer in der Funke auf HR3 gestellt?
    TS-Mischer mal auf 50 50 50 stellen (reduziert schon mal die Ausschläge, ist bei mir auch so)
    Die Limits der Nick und Rollwege im 3GX überprüfen. Hast du sie begrenzt? Evtl. weiter runter stellen.

DualRate zeigt im Stand keine Wirkung. Erst im Flug sind die Ausschläge geringer. Ist bei mir auch so und müsste also passen.

Viel Erfolg beim Einstellen.

Kommentar

• Bayaro
      Member
      • 29.09.2012
      • 115
      • Christoph

Hi Salatschüssel,

habe mir ALLE 3GX Setup Videos in YouTube angeschaut von verschiedenen Leuten, finde aber auch da keine Erklärung.

Denn im Setup Mode ist alles korrekt. Erst wenn das 3GX normal initialisiert, dann stimmt fast nichts mehr!

Aber die Einstellungen speichert er, denn die Taumelscheibenwirkrichtung auf Nick wurde geändert und das hat er übernommen und macht er auch initialisiert richtig. Und auch alle anderen Werte stimmen wieder, sobald ich wieder in den Setup Mode wechsel...

> TS Mischer steht auf 3-120°
      > AFR Werte habe ich im DIR entsprechend meinen Pitch-Wünschen eingestellt
      > Limits von Nick und Roll sind im Setup-Menü eingestellt
      ...die Punkte fallen damit leider flach

Weitere Ideen?

Danke und Gruß,
      Chris
      > DX18
      > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Dann habe ich keine Idee mehr.

Evtl könntest mal probieren die Firmware / Software per PC neu auf das 3GX aufzuspielen. Vielleicht liegt ein Softwarefehler vor. Hast du Verion 4?

Es kann aber natürlich immer sein, dass auch das 3GX einen Schuss weg hat.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

den taumelscheibenmischer brauchst du, der ist schon ok. das 3gx wird ja nur zwischen gebaut...

das problem hate ich anfangs auch gehabt.

in der software ist es so erklärt:

die pitchwerte die du einstellst entsprechen 100%. dann kannst du am 3gx die servoweg begrenzung einstellen, das ist der menü-punkt wo die ts dann entsprechend schräg steht. standard sind dort nochmal jeweils 50% und 50% für nick und roll. (kann auch 70% gewesen sein)

diese 50% bzw. 70% werden zu deinen vorher eingestellten pitchwegen dazu genommen.
          da war irgendwo so eine formel in der software. irgendwas mit z.b. "10°+0,7X0,5"(50% von der begrenzung)......

ich habe das jedenfalls mal gerechnet und das kam auch hin mit der formel.

wenn du also 13,5° und 10° zykl. haben willst dann must du die ts-begrenzung bei nick und roll auf 0% setzen(alle LED's aus), dann hast du exakt die werte die du vorher einstellst.
          Zuletzt geändert von Muki19; 04.04.2014, 14:12.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            wenn du also 13,5° und 10° zykl. haben willst dann must du die ts-begrenzung bei nick und roll auf 0% setzen, dann hast du exakt die werte die du vorher einstellst.
            Kapier ich nicht:

irgendeine Gradzahl mit 0 multiplizier gibt doch immer Null°. Da sollte sich doch dann gar nichts mehr bewegen?

Kommentar

• Bayaro
              Member
              • 29.09.2012
              • 115
              • Christoph

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              wenn du also 13,5° und 10° zykl. haben willst dann must du die ts-begrenzung bei nick und roll auf 0% setzen(alle LED's aus), dann hast du exakt die werte die du vorher einstellst.
              Klingt komisch, würde mich aber nicht wundern und könnte es erklären...teste ich schnell...einen Moment bitte
              > DX18
              > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ne sorry das war "+"

also deine 13,5°+0,7*den wert vom limiter....
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

da steht die formel:
                  deshalb hast du 17° zykl. statt 10°
                  ich glaube das war so 10°+0,5(50% vom limiter)*die 10° die du einstellst

wenn du 10° hast mit 50% wäre das also 15° zykl. standard ist wie es dort auch steht 70%

also 10°+7°[0,7(70%)x10°]=17° (das ist der wert den du auch gemessen hast, das kommt also hin)

du must also 10°+0,0*10°=10° also den limiter auf 0%
                  Zuletzt geändert von Muki19; 04.04.2014, 14:32.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Bayaro
                    Member
                    • 29.09.2012
                    • 115
                    • Christoph

@Muki19: Du bist mein Held!!! Es ist wirklich so, das die Prozente beim Endpoint Adjustment die vorher eingestellten Pitch-Werte erhöhen!!! Welchen Sinn auch immer das haben soll... Danke! Danke! Danke!

Wenn du jetzt bitte noch einen Blick hier drauf werfen könntest, und mir sagst, ob das alles so normal ist (in den beiden letzten Videos), dann rettest du mein Wochenende
                    >> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 700E PRO DFC -- DS615 und DS655 aus Verpackung defekt??
                    > DX18
                    > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

ich fliege die DS615 in meinen benziner, da muste ich vor kurzem erst ein servo einschicken(ca. 10 flüge alt), weil es einfach beim steuern mal stehen geblieben ist, erst nach leichtem drücken auf den servohebel lief es wieder weiter. das war mit erst aufgefallen als ich den heli mal kontrolliert habe. dachte erst das servo hat sich verabschiedet weil es kurzt vorher ins stocken kam und dann stand es still, obwohl ich den knüppel bewegt habe.

aber robbe tauscht sowas ja nur, da werden anscheint keine fehler analysiert die denken wohl eh das wir alle zu blöd sind und nicht wissen wovon wir reden. ich kann also nichtmal sagen was da defekt war...aber im netzt habe ich noch einen weiteren fall dazu gefunden mit genau demselben problem.

ich habe keine ahnung was ich von den servos noch halten soll. aber solche sprünge machen meine nicht. andere sagen das sei "normal"
                      Zuletzt geändert von Muki19; 04.04.2014, 14:44.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Hallo.
                        Wenn Du den SInn davon nicht Verstehst.
                        Dann hast Du die Anleitung nicht gelesen.
                        Zyklisch MßSSEN 8Grad vorgeben werden.
                        Dann erst kann soll man im anderen Menu seine Perönlichen Einstellugen vornehmen.
                        Die 8Grad braucht das 3GX zum Regeln. Das muss man dm FBL System auch so Einlernen.
                        Wenn man das NICHT so macht,darf es einem nicht Wundern wenn wieder mal wer Schreibt das,das 3GX nicht Funktioniert.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Bayaro
                          Member
                          • 29.09.2012
                          • 115
                          • Christoph

@TripplexM1: Hab diesen Punkt auch ehrlich nicht verstanden. Die schreiben in der Anleitung, dass 12 und 8 Grad empfohlen sind, bei collectiv für Fortgeschrittene bis zu 14°. Deshalb war mir nicht klar, dass da genau 12 Grad sein müssen und dann über den Endpoint erhöht wird... Deshalb meine Nachfrage hier So wäre ich sonst auf keinen Fall abgehoben!

Tripple...kannst du noch etwas zu meinem Servo-zucken sagen? Kennst du das? Und sind die Geräusche normal?

Danke und Gruß,
                          Chris
                          > DX18
                          > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

servos hören sie an, wie sand im getriebe wäre , hatte ich in meinen Savox SC-1257 auch, ich habs nicht wegbekommen, unter last etc. ging es normal bin damit aber nie geflogen, hatte zuviel angst wegen einem ca60euro teil einen schaden von mehreren 100euros zu haben, ist das bei allen servos so?

so hat meins getan
                            Servo - YouTube
                            Zuletzt geändert von linken98; 04.04.2014, 14:57.
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

die 615 sind aber anscheint nichtmehr von Savöx. vermutlich daher auch die ganzen montagsservos...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X