T-Rex 450Pro und 3GX v4 - Pitch ändert sich im Flug und Stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

T-Rex 450Pro und 3GX v4 - Pitch ändert sich im Flug und Stand

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hab mich schon im Einsteiger Forum vorgestellt und auch das Problem schon geschildert, denke aber es ist hier besser aufgehoben.

Ich habe letzte Woche meinen Heli soweit fertiggestellt und eingestellt. Sonntag war der erste Testflug und da habe ich festgestellt das der Heli in unregelmäßigen Abständen den Pitch verändert. Schwebe ich also steigt er plötzlich unvermittelt, wenn ich das korrigiere dauert es nicht lange und er sinkt unvermittelt. Er beschleunigt nicht sehr stark aber wirklich spürbar.

Nun habe ich gestern das Setup nochmal durchlaufen und im DIR Mode, wenn Pitch in Mittelposition steht, ändern alle drei Taumelservos ihren Winkel in unregelmäßigen Abständen (10-30 sek) abwechselnd rauf und runter. Die Pitchlehre sagt ca 0,5 Grad.

Am 3GX hängen 2 DSMX Satelliten sonst ist alles Serie. Funke ist eine DX7s.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

VG
    Marcel
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: T-Rex 450Pro und 3GX v4 - Pitch ändert sich im Flug und Stand

hast du die ducklager im Hauptrotorkopf richtig eingebaut, wenn nicht läuft das under last(drehzahl) nicht gleichrund und der Heli wird träge
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

ßffne mal bitte den Servomonitor der Funke und schau ob sich dort der Wert für Pitch auch ändert

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
        --------------------------------------------------------------------------------

hast du die ducklager im Hauptrotorkopf richtig eingebaut, wenn nicht läuft das under last(drehzahl) nicht gleichrund und der Heli wird träge
        Jupp, die sind richtig drin. Der Impuls kommt ja auch wenn der Heli steht. Das kann in meinen Augen nichts mit der Mechanik zu tun haben, das ist alles super leichtgängig.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        ßffne mal bitte den Servomonitor der Funke und schau ob sich dort der Wert für Pitch auch ändert
        Werde ich nachher mal checken und dann antworten

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
          Jupp, die sind richtig drin. Der Impuls kommt ja auch wenn der Heli steht. Das kann in meinen Augen nichts mit der Mechanik zu tun haben, das ist alles super leichtgängig.

Werde ich nachher mal checken und dann antworten

ja unter dem fliegen herrschen aber andere Kräfte, kann im stand leichtgänig sein sobald aber drehzahl drauf ist sieht das ganz anderst aus
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
            ja unter dem fliegen herrschen aber andere Kräfte, kann im stand leichtgänig sein sobald aber drehzahl drauf ist sieht das ganz anderst aus
            Aber die Pitchveränderung ist ja auch im Stand vorhanden... nicht nur wenn er fliegt. Hab aber bei der Montage auf die Beschriftung geachtet, ich kanns ja auch nochmal kontrollieren

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              So, die Funke ist still, da bewegt sich nix.

Habe zwischenzeitlich mal dem Händler geschrieben. Echt schnelle Antwort kann auch aber unbefriedigend. Soll mal mit der anderen Funke (Futaba) testen...
              Dann hab ich mal Robbe geschrieben und siehe da, auch hier prompte Antwort:
              Satelliten neu binden und weiter auseinander oder nur einen nutzen. Es soll bekannt sein das die sich wenn zu dich aneinander sind, stören können.
              So, hab dann mal einen ab gemacht und* Problem beseitigt Aber mit dem zweiten weiß ich jetzt noch nicht wohin.

Kommentar

Lädt...
              X