ich fliege in meinem Goblin 500 das AR7200BX und habe das Problem, dass beim Rollen der Heli nicht sauber um die Längsachse dreht. Ich bin mir nicht sicher, ob er das Heck nicht sauber hält oder beim Rollen über Nick kippt.
Kennt Ihr das Phänomen auch? Wie kann ich das abstellen?
Hallo Matthias! Es können mehrere Gründe sein. Deine Kopfgeometrie kann nicht optimal sein, dein setup kann nicht optimal sein oder es fehlt einfach am pitchmanagement. Letzteres ist der Klassiker und am häufigsten verbreitet. Ohne Video oder exaktere Beschreibung schwer zu sagen was es sein kann. Und das Heck sollte natürlich halten. Aber wenn du dir nicht sicher bist spricht das nicht für deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten. So leid mir das tut, aber das ist die Wahrheit knapp zusammengefasst. Seitenlang Orakeln bringt uns alle nicht weiter dass man Probleme aufdeckt oder eine Lösung findet.
Quick-Tipp: für ausbrechen aus Achsen hilft es die maximale Sens auf Poti 1 zu erfliegen. Aber kann Natürlich sein dass du da bereits am Limit bist oder dass es das einfach nicht ist.
ähnliches konnte ich gestern auch bei meinem T-Rex700N mit AR7200BX festgestellt. Liegt aber eher da dran daß ich Rollen zum ersten mal probiert hab.
Unter Kopfgeometrie ist wahrscheinlich die Rechtwinkligkeit der Gestänge am Rotorkopf gemeint. Das stimmt bei mir.
Mein Pitchmanagement stimmt zwar nicht immer, aber den daraus entstehenden Effekt einer Art Fassrolle meine ich nicht. Wenn ich Rollen aus sauberer Geradeausfahrt fliege, kommt der Heli mit deutlicher Neigung nach hinten aus der Rolle raus.
Zoul: Was genau meinst Du mit setup? dieser Begriff wird hier im forum sehr unterschiedlich genutzt. Welche Angaben brauchst Du, um mir noch einen Tip geben zu können.
Der Schwerpunkt sollte stimmen, ich werde es heute aber noch einmal prüfen.
Mach mal bitte folgenden Test:
Stell die Kopfempfindlichkeit ziemlich weit herunter (Poti1). Der Heli soll auf Nick/Roll aber nicht schwammig werden
Warte auf einen windstillen Moment: flieg dann hoch. Oben angekommen fliegst du ganz langsam vorwärts (so ca. Schrittgeschwindigkeit) und lässt den Heli dabei langsam sinken. Der Heli soll dabei gewollt in den Vortex kommen. (man hört ein "zwitschern" der Rotorblätter)
Achte dann darauf wie sich der Heli auf Nick verhält. Im Idealfall sollte er waagerecht stehen bleiben.
Falls der Heli nach vorne oder hinten driftet solltest du die Gestänge anpassen.
Nachdem du das gemacht hast erfliegst du dir den richtigen Wert für die Aufbäumkompensation: Gegen den Wind und dann Pitchen.
Erst danach erhöhst du die Kopfempfindlichkeit. Erfliege dir hier den höchstmöglichen Wert
Matthias, jetzt beginne ich das zu verstehen. Klingt tatsächlich nach Taumelscheibenaufbäumkompensation. Entweder ist die zu hoch oder zu niedrig.
Mit setup meine ich dass zum Beispiel die 6 grad vorgabe nicht passt oder die taumelscheibe leicht geneigt ist oder deine Arme am servo für das Beast zu weit außen eingehängt ist.
Es kann auch helfen die Knüppel-Totzone einen Punkt zu erhöhen.
flieg dann hoch. Oben angekommen fliegst du ganz langsam vorwärts (so ca. Schrittgeschwindigkeit) und lässt den Heli dabei langsam sinken.
Hallo,
zwar ein wenig OT, aber ich bezweifle, dass man den Heli so in einen Vortex RS bringt. In der manntragenden Fliegerei bleibt jedenfalls mit der von dir beschriebenen Weise ein Vortex (Gott sei gepriesen) verwehrt. Vielleicht ist das ja bei Modell-Helis anders, wobei ich eigtl. der Meinung bin, dass man diese noch schwerer in diesen Zustand bringen kann.
Vlt. meintest du ja, dass man eher schnell (mit wenig Vorwärtsfahrt) sinken soll...
Lg.
Macfly
[FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar