Trex 600DFC - AR7200BX Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

Trex 600DFC - AR7200BX Heckpendeln

Hallo zusammen,

Wir haben zur Zeit Probleme mit dem Heck des 600DFCs.
    Das Heck pendelt hin und her und ist einfach nicht ruhig zu bekommen.
    Das Pendeln an sich ist nicht wie bei einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit, eher langsam wie ein Kuhschwanz mit ca 20° Ausschlag auf jede Seite.
    Es tritt beim Schweben, bei Pitchwechsel und nach dem Gieren auf, das Heck rastet also nicht ein, sondern schwingt nach.

Setup des Helis:

TS: Align DS615
    Heck: Align DS655
    Regler: CC Ice2HV
    BEC: MTTEC Keto auf 6V
    FBL: AR7200BX (Spektrum Beast)
    Funke: Spektrum DX8

Was wir bisher probiert haben:

- Heck auf Leichtgängigkeit kontrolliert
    - Gyrosens von 20-85% positiv (im HeadingHold) --> Pendeln ändert sich in der Frequenz, ist aber nicht weg zu bekommen. Bei niedriger Sens ist die Frequenz niedriger
    - Servo ein Loch weiter innen eingehängt --> Nicht genug Weg einlernbar
    - HeadingHold Anteil beim Beast verringert --> von Mittel auf Niedrig, kein Effekt feststellbar
    - Drehzahlen von 1900-2100 --> ßnderungen nur in der Pendelfrequenz

Die Reglereinstellungen sind bis auf die "ChangeRate" wie von CC für den Heli empfohlen eingestellt.

Hat von euch noch jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich schon einige Helis aufgebaut, eingestellt und eingeflogen habe.

Danke!

Lg,
    Patrik
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

AW: Trex 600DFC - AR7200BX Heckpendeln

Hallo,

wie sieht es mit der leichtgängigkeit der Heckmechanik generell aus.

Hänge mal das Anlenkgestänge hinten aus und puste mal gegen die Heckblätter.

Die Heckblätter solten sich dabei schon bewegen dann stimmt die leichtgängigkeit zu 100%.
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Paddi
      Member
      • 30.05.2009
      • 600
      • Patrik
      • FMV Leingarten

Danke für deine Antwort Oliver!
      Das Heck wurde bereits auf Leichtgängigkeit geprüft, war auch mein erster Verdacht.

Komisch finde ich, dass sich bei extrem Hohen Empfindlichkeitswerten (Beim Beast bis Punkt K) kein typisches Heckzucken einstellt.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Lg,
      Patrik

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

ich hatte das mal genauso an einem 450er. Ein erfahrener Pilot aus unserem Verein hat mir dann geraden, die Lager an der Hauptrotorwelle zu wechseln - und siehe da: weg war´s!
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
          ich hatte das mal genauso an einem 450er. Ein erfahrener Pilot aus unserem Verein hat mir dann geraden, die Lager an der Hauptrotorwelle zu wechseln - und siehe da: weg war´s!

Werde die Lager mal überprüfen, danke.
          Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt, der Heli ist nagelneu und hat gesamt maximal 5 Flugminuten

Lg,
          Patrik

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
            der Heli ist nagelneu und hat gesamt maximal 5 Flugminuten
            Ich denke, dass irgendwas an der Heckmechanik unter Last blockiert oder sehr schwergängig wird. Das würde auch erklären warum ihr auf bis zu 85% Kreiselempfindlichkeit kommt. Der Wert ist extrem hoch.

Probiert mal die Haupt und Heckrotorblätter abzunehmen. Danach nehmt ihr das Gestänge vom Heckservo ab und lasst den Heli auf volle Drehzahl hochlaufen. Verstellt dann den Anstellwinkel per Hand und überprüft so ob unter Last etwas blockiert

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

wenn du das Heck kontrolliert hast und alles so ist wie es sein sollte wie die Vorredner erwähnt haben dann liegt es am Hauptrotor. Ueberprüfe mal die Hauptrotor Anlenkgestänge ob die von TS zu jedem Blatt genau gleich lang eingestellt sind danach überprüfe auf beiden Blätter die Pitchwerte ob es Abweichungen gibt. Die Servo Gestänge zur TS sollten auch kontrolliert werden.
              Wenn die Rotorblätter nicht schön eben laufen dann beginnt das Heck zu pendeln.

Kommentar

• Paddi
                Member
                • 30.05.2009
                • 600
                • Patrik
                • FMV Leingarten

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir werden den Heli nochmal komplett überprüfen.

Da ich leider erst am Wochenende zum Fliegen komme, kann ich erst danach mehr sagen und noch ein kleines Video drehen, falls es immernoch nicht funktioniert.

Falls noch jemand eine Idee hat - Immer her damit, bin über jeden Input dankbar.

Ganz vergessen: Das Klebepad fürs Beast ist das original mitgelieferte, falls es da irgendwelche Probleme geben sollte.

Lg,
                Patrik

Kommentar

• TeaRex
                  Member
                  • 26.05.2013
                  • 817
                  • Hartmut
                  • München auf der Wiese

Hi Patrik,

ein Kollege hatte selbes Problem schon bei einem anderen Heli (Protos).
                  LudwigX hat hier (Post #6) die richtige Vorgehensweise beschrieben.

Das ende vom Lied:
                  Bei der Montage wurden die Axiallager der Heckrotors beschädigt (Kugeln wurden in die Lagerschalen eingedrückt). Dies konnte ohne Last nicht festgestellt werden, nur bei Sichtprüfung.
                  Danach konnte die Kreiselempfindlichkeit von K auf E zurückgesetzt werden und alles funzte normal.

Grüssle
                  [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Paddi
                    Member
                    • 30.05.2009
                    • 600
                    • Patrik
                    • FMV Leingarten

Danke nochmal für eure Antworten!

Wir haben die komplette Heckanlenkung nochmal neu aufgebaut, alles lief superleicht, jedoch trat das Pendeln weiterhin auf...
                    Beim laufenden Heli war kein Unterschied zum 600ESP zu erkennen.

Als weiteren Versuch habe ich mal das Heck von meinem 600EFL montiert, und siehe da: Das Heck pendelt nicht mehr und rastet super ein!

Werden jetzt neue (Druck-)Lager am Heck verbauen, dann sollte das Problem behoben sein.

Lg,
                    Patrik

Kommentar

• Ratlos
                      Ratlos

Hatte ich lange Zeit auch, bei mir war es letztendlich das Lager in dem Heckrohr wo der Starantrieb durch läuft ...

Kommentar

Lädt...
                      X