KDS Ebar rollt nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

AW: KDS Ebar rollt nach links

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Hallo Salatschüssel,

ich hatte das Problem für das Heck.
    Nach ca. 5 min. Flug drehte das Heck immer raus.
    Nach Langem suchen habe ich dann die Fehlerquelle gefunden.
    Es lag an einer Kalten / Gebrochenen Lötstelle bei der Stromversorgung.

Was die Stromversorgung angeht, reagiert das FBL da recht Pingelig.
    Hallo Yoshi,

das ist jetzt extrem schwierig für mich zu überprüfen. Als BEC ist ein Keto verbaut. iDieses hat 2 Stromkabel, die zum Empfänger gehen. Von da laufen ja jede Menge Servokabel zum FBL. Irgendwie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da kein Strom ankommt.
    Oder meinst du eine Lötstelle im FBL System selbst?

Ich werde heute mal folgendes testen. Ich schließe mal nur das BEC an und lass das FBL ohne Motor auf dem Tisch 10 Minuten ganz ruhig stehen. Tritt der Fehler auch ohne Flug auf, kann man ja eigentlich sicher sein, dass keine Vibrationen oder durchgeschüttelte Lötstellen für den Defekt verantwortlich sein können.

Danke und Gruß

Kommentar

• Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

Hallo noch mal,

habe den Heli jetzt wirklich mal 10 Minuten trocken stehen gehabt. Das Phänomen tritt auch im Ruhezustand auf.

Nach ca. 5.30 Min fängt die TS ganz langsam an, sich nach links zu neigen. Vorher stand sie immer waagerecht. Je länger man wartet, desto schräger wird sie. Ab ca. 7 Min kann man es ganz deutlich sehen.

Knüppelt man dann, steht sie erst kurz gerade, und wandert dann wieder in ihre schräge Position.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ist das FBL defekt, oder kommt irgendein Steuersignal rein? Im FBL Monitor stehen alle Trimmwerte übrigens auf Null (außer Coll Pitch, aber das ist ja unerheblich und hängt von der Knüppelposition ab).

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
      Peter

Kommentar

• KayaM
        KayaM

Tausche mal bitte die Servo Reihenfolge, könnte auch das linke Rollservo sein!

Also am besten mal das linke mit dem rechten tauschen und dann nochmal im Stand testen.
        Sollte das Problem immer noch das selbe sein, hat das Servo ne Macke, wenn der Fehler mitwandert hat das Ebar ne Macke!

Kommentar

• Salatschüssel
          Member
          • 22.09.2013
          • 181
          • Peter
          • Ba-Wü

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
          Tausche mal bitte die Servo Reihenfolge, könnte auch das linke Rollservo sein!

Also am besten mal das linke mit dem rechten tauschen und dann nochmal im Stand testen.
          Sollte das Problem immer noch das selbe sein, hat das Servo ne Macke, wenn der Fehler mitwandert hat das Ebar ne Macke!
          Hallo Marcel,

danke für den Tipp. Habe es probiert und das Problem wandert mit. Werde Wohl oder ßbel das FBL austauschen.

Danke an alle für die Hilfe.
          Gruß

Kommentar

• Yaku79
            RC-Hobbystar.eu
            • 25.03.2009
            • 182
            • Sebastian

Wenn das Problem mit wandert... Dann müsste doch jetzt das FBL nach rechts ausbrechen? Das verstehe ich zumindest unter mit wandern. Sonst wäre es ja gleich geblieben nach Servo Tausch. Oder?!?

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
              Wenn das Problem mit wandert... Dann müsste doch jetzt das FBL nach rechts ausbrechen? Das verstehe ich zumindest unter mit wandern. Sonst wäre es ja gleich geblieben nach Servo Tausch. Oder?!?
              Genau. Der Linke Rollservo liegt im FBL auf Kanal 3. Dieses habe ich mit Kanal 1 (hinteres Servo, Nick) getauscht. Jetzt fährt die TS nach ca. 6 Min nach vorne. D.h. beim FBL kommt nach ca. 6 Min ein merkwürdiges Verhalten auf Kanal 3 zustande.

Wenn ich Marcel richtig verstanden habe, liegt es somit nicht am linkesn Servo, sondern am Signal und dieses kommt aus der FBL Einheit. Hab ich das jetzt richtig erklärt und richtig vertsanden? Ich denke schon.

Gruß

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Ach ja,

habe noch etwas ganz wichtiges vergessen. Ist mir gestern aufgefallen!

Das Problem tritt nur auf, wenn die TS auf positivem coll. Pitch steht. Steht die TS auf Null Grad, passiert nichts.

Ich schließe daraus, dass das linke Servo immer auf Null grad stehen will. Im Flug liegt ja immer positiver Pitch an, so dass daraus dann ein links roll Manöver wird.

Hilft das irgendjemand weiter?

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

Also dann hat das FBL ne Macke und muss getauscht werden!

Wäre nämlich die TS, nach Tausch der Servoanordnung immernoch nach links kippen, wäre das Servo defekt!
                  Da aber der Fehler mit gewandert ist, liegt es am FBL!

Kommentar

• Yaku79
                    RC-Hobbystar.eu
                    • 25.03.2009
                    • 182
                    • Sebastian

Ah okay,
                    Ja denn hat leider wirklich der entsprechende Kanal eine Macke.

Kommentar

• Salatschüssel
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 181
                      • Peter
                      • Ba-Wü

Vielleicht noch eine lustige Anmerkung zum Schuß.

Falls es hier im Forum einen Einsteiger gibt, der Probleme mit links Kurven hat,

biete günstig ein passendes FBL System an. Einfach beschleunigen, der Rundflug nach links klappt dann ohne weitere Steuereingaben!

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                      X