Ich versuche gerade, mein VStabi Silverline als Governor für meinen 700'er Benziner einzurichten und stoße dabei auf viele Fragen!
Ich befinde mich gerade bei Schritt 3 der Anleitung und komme etwas durcheinander: was muß im Sender eingestellt werden, was im VStabi auf Seite "Regler II"?
Was habe ich bereits gemacht:
Ich habe im Sender (JETI DS-16) eine lineare Gasgerade von -100 bis + 100 erstellt und bei den Servoeinstellungen für Drossel folgendes konfiguriert:
- Mittenverstellung: 0%
- Max. positiv: 100%
- Max. negativ: -100%
- Limit positiv: 100%
- Limit negativ - 115%
- Wegumkehr: nein
Den "Motor Aus"-Schalter im Sender (Erweiterte Einstellungen / Spezielle Modelloptionen / Motor Aus") habe ich auf -115% eingestellt.
Im Pitchkontrollmodus habe ich der Servolaufrichtung kontrolliert und notwendigerweise auf reverse gestellt.
Im VStabi habe ich auf der Seite "Regler II" bei "Motor Aus" den Wert -115% eingetragen und das Gestänge so abgelängt daß mit aktiviertem "Motor Aus" Schalter im Sender der Vergaser komplett geschlossen ist.
So und nun komme ich zu dem Punkt an welchem ich Vollgas einlernen muß.
Dies soll ebenfalls im Pitchkontrollmodus geschehen.
Dort muß ich allerdings in der VStabi-Software auf 40% runtergehen (Regler II, "Vollgas") da dann der Vergaser bereits komplett geöffnet ist. Allerdings tut sich dann am Gasservo auch nichts mehr sobald der Gasknüppel über 40% im Sender anzeigt - der restliche Hebelweg wird ignoriert.
Merkwürdig ist auch die Ausgabe in der VStabi Software unter "Regler I":
bei -100% im Sender steht dort -109%, bei Vollgas vom Sender 114% und bei "Motor Aus" -127%. Der Sender zeigt jedoch korrekt die Werte -115%, -100% und 100% als Ausgabewert an.
Frage:
Kann das alles richtig sein? Oder muß ich im Sender "Max Positiv" und "Limit positiv" des Servos auf 40% setzen und in der VStabi-Software den Schieber auf 100% lassen? Oder muß ich die Gasgerade im Sender ändern und von -100% bis 40% laufen lassen?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Verwirrung beseitigen!

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Thomas
P.S. Ich weiss das man mit solchen Fragen besser im VStabi-Forum aufgehoben ist - aber dort warte ich noch auf meine Freischaltung!