ZYX S2 und RX802 - wie gehört das zusammen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xerocalium
    Xerocalium

ZYX S2 und RX802 - wie gehört das zusammen?

Hi,

nächste Unsicherheit meinerseits, sicher ein leichtes für euch:

auf dem zyx s2 muss ich PIT,ELE und AUX auf dem ersten Steckplatz rechts-oben platzieren, dann:
    AIL
    RUD
    CH3
    CH2
    CH1
    CH4
    .

auf der RX802 haben ich (von rechts oben nach unten):
    ELEV
    AILE
    THRO
    RUDD
    GEAR
    AUX1
    AUX2
    AUX3
    BATT

jetzt wie zusammen?

PIT = ??
    ELE = ELEV
    AUX = ??
    AIL = AILE
    RUD = RUDD
    CH3 = ??
    CH2 = ??
    CH1 = ??
    CH4 = ??

DANKE !!!
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: ZYX S2 und RX802 - wie gehört das zusammen?

Hier im Handbuch sieht man es ganz gut:
    ZYX-S2 User Manual

Du musst am ZYX 2 Anschlussarten unterscheiden:
    3 der Anschlüsse sind für die Verbindung zum Empfänger gedacht ( Der Anschluss auf dem Pitch, Ele und Aux steht. Sowie die Anschlüsse "Ail" und "Rud").
    Das weiße Kabel (Signalkabel) muss im ZYX jeweils oben sein.
    Das Servokabel, welches an einem ende 3 Kabel in einem Stecker hat; und am anderem Ende 3 Stecker mit je einem Kabel hat kommt in "Pitch, Ele, Aux". Die anderen 2 Servokabel steckst du je in Ail und Rud.

Ail kommt am Empfänger in Aile,
    Rud kommt am Empfänger in Rudd
    Jetzt kommt das Kabel mit den 3 Steckern: Der Stecker mit dem weißen Kabel (kollektiver Pitch) kommt in Aux1
    Der Stecker mit dem schwarzen Kabel kommt in Gear oder in Aux2 (Das kommt darauf an welche Funke du hast und wie du sie eingestellt hast: ßnder an der Funke mal die Gyroempfindlichkeit und schau im Servomonitor nach welcher Kanal sich dadurch ändert. Dort steckst du das Kabel hinein)
    Der Stecker mit dem rotem Kabel kommt am Empfänger in ELEV.

Du wirst dich eventuell wundern warum das Aux vom Tarot in den Gear Ausgang vom Empfänger geht und nicht in einen der Aux Ausgänge: Das liegt daran, dass die Bezeichnungen der Empfänger unter den Herstellern nicht standartisiert ist. Tarot meint hier mit Aux den Zusatzkanal für den Heckkreisel. Der liegt bei den Walkera Empfängern allerdings meistens auf Gear.
    Aux1 ist bei Walkera hingegen der Pitch-Kanal.

Wenn du das gemacht hast, überprüfe unbedingt in der PC-Software ob alle Kanäle richtig ankommen. Das macht man in einem der ersten Setup Punkte.

In die anderen 4 Anschlüsse (CH1-4) werden die Servos gesteckt. (Was wo hin kommt steht im Handbuch)

Kommentar

• Xerocalium
      Xerocalium

Ich muss nochmal fragen!

Eigentlich hat schon alles Funktioniert, aber irgendwie waren die Servos nicht in der 90Grad Stellung.
      Die Verbindung klappte, das zyx S2 war korrekt angeschlossen und eingestellt. Auf die Signale meiner devo8s haben sich die Servos bewegt, benötigten aber nun eine neue 90Grad Justierung.
      Die habe ich auch gemacht.
      Jetzt mein Problem:
      Sie reagieren nicht mehr!
      Nur wenn ich sie aus der Mittelstellung bringe und Saft gebe, zentrieren sie sich, aber durch die Funke passiert nix mehr, bis auf den Heckservo, der meiner Meinung nach zu heftig ausschlägt. (Sieht ziemlich häftig aus)

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus. - Wär ich nicht in China, wär ich schon unterwegs zum Händler!!

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Xerocalium Beitrag anzeigen
        Jetzt mein Problem:
        Sie reagieren nicht mehr!
        Haben die Servos denn vorher reagiert?

Hast du das komplette Setup durchgeführt?
        Ich denke du hast im Setup irgendetwas falsch gemacht und daher macht das Tarot jetzt noch irgendetwas falsch.

bis auf den Heckservo, der meiner Meinung nach zu heftig ausschlägt. (Sieht ziemlich häftig aus)
        Normalerweise stellt man das Limit des Heckservos unter "Tail Setup" ein. Dadurch werden die Ausschläge am Heck begrenzt.

Hast du jemanden in China vor Ort der dir helfen kann? Eventuell kannst du ja auch mal zu einem Flugverein gehen (falls in der Nähe)

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Kleiner Nachtrag: Du stellst das FBL doch über den PC ein, oder?
          Wenn wir direkt mal dabei sind: Hast du einen Simulator?
          Zuletzt geändert von LudwigX; 21.03.2014, 19:28.

Kommentar

• Xerocalium
            Xerocalium

Danke
            Sorry, jetzt war ich schon im Bett, wir haben ja 7Stunden Zeitverschiebung.
            Das zyx stelle ich über meinen Mac ein. Dazu muss ich Wimdows simulieren. Geht eigendlich, aber in der Software war ich mir auch nicht ganz sicher. Zumindest hatte sich auch als noch alles ging der Thorottel nicht bewegt. Motor war nicht angeschlossen und Pitch und Drehzahl war in der Funke linear von 0 bis 100 eingestellt, also beides auf Links rauf und runter.

Kommentar

• Xerocalium
              Xerocalium

Danke
              Sorry, jetzt war ich schon im Bett, wir haben ja 7Stunden Zeitverschiebung.
              Das zyx stelle ich über meinen Mac ein. Dazu muss ich Wimdows simulieren. Geht eigendlich, aber in der Software war ich mir auch nicht ganz sicher. Zumindest hatte sich auch als noch alles ging der Thorottel nicht bewegt. Motor war nicht angeschlossen und Pitch und Drehzahl war in der Funke linear von 0 bis 100 eingestellt, also beides auf Links rauf und runter.
              Simulator habe ich. Heli X5, aber was hat der damit zu tun? Wie kann mir der Helfen?
              In China finde ich nur Leute, die heftige Koax-Crashs hinlegen - auch ne Kunst!
              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 23:46.

Kommentar

• Xerocalium
                Xerocalium

So,
                da ich nun noch mal durch die Software durch bin und den zyx s2 neu beschrieben habe, scheint's zu gehen.
                Die Servo's habe ich angeklemmt und siehe da, sie bewegen sich.
                Jetzt kann ich also an die finalen Einstellungen gehen.
                Hierzu benötige ich noch mal eine Bestätigung, wie ich dabei vorgehen soll. - Sorry ist mein erster Heil !
                1. Servo's nochmal abklemmen
                2. Knüppel der Funke mit den Signalen vom xyz abstimmen (0=0 und 100=100)
                3. Servo's anklemmen
                4. Subtrim in der Funke für 90° Einstellung der Servo's verwenden (da mechanisch keine 90° möglich waren)
                5. Servowege in der Software des zyx einstellen.

Wie geht's dann weiter? Hier weiß ich nicht wie's geht.
                1. Taumelscheibe ausrichten - Wie wird gemessen ? Einstellung über das Gestänge?
                2. Pitch einstellen

Wie geht das am Heckrotor?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Hierzu benötige ich noch mal eine Bestätigung, wie ich dabei vorgehen soll. - Sorry ist mein erster Heil !
                  Das merkt man, aber das macht nichts .
                  Beantworte aber deswegen bitte auch unbedingt meine anderen Fragen: Hast du die Möglichkeit dir vor Ort helfen zu lassen? Hast du einen Simulator? Eine Versicherung (sofern in China nötig)?

3. Servo 's anklemmen
                  Die Servos klemmst du erst an nachdem du den Servotyp im Setup ausgewählt hast. Bei einer falschen Auswahl können die Servos beschädigt werden.

4. Subtrim in der Funke für 90° Einstellung der Servo 's verwenden (da mechanisch keine 90° möglich waren)
                  Das Subtrim der Funke darfst du bei fast allen FBL Systemen nicht einsetzen. Dazu gehört auch das ZYX. Subtrim stellst du im PC-Setup unter "Servo trim" ein.

Die richtige Vorgehensweise:
                  Alle Servos vom ZYX abstecken und die Servohörner abziehen
                  PC Setup öffnen und das ZYX verbinden:
                  Transmitter und Receiver kannst du überspringen, geh auf "Monitor". ßberprüf dort ob die Eingabe deiner Funke richtig umgesetzt wird. (Also das 0=0 ; 100 = 100 u.s.w). Tailgain legst du dir auf einen Schalter: Der eine Wert sollte -35 (normal) sein, der andere +35. (AVCS)

Next Installation: hier das entsprechende auswählen

next servotype: Hier bitte die Anleitung lesen und dann dementsprechend auswählen. (Es kommt darauf an was du für TS und was du für ein HEckservo hast.) Im zweifelsfall kannst du deine Servos posten und noch einmal nachfragen.
                  Eine falsche Einstellung kann deine Servos beschädigen oder zerstören.

Next swashplate type: 120 CCPM auswählen

next servo reverse: Geh mit dem Pitch auf Mitte und achte jetzt auf die Servos:
                  Wenn du Pitch hinzu gibst, müssen sich alle Servos nach oben bewegen. Wenn du Pitch weg nimmst müssen alle Servos nach unten gehen. (du kannst hier auch provisorisch die Servohörner montieren).
                  Die Servos die sich falsch herum bewegen musst du durch einen Knopf auf das jeweilige Servo im PC-Setup umkehren.

Next: Servo trim
                  Drück oben rechts zunächst auf "Clean". Die Balken bei CH1, 2 und 3 sollten mittig stehen.
                  Dann steckst du die Servohörner so auf, dass sie möglichst im 90 Grad Winkel zur Hauptrotorwelle sind. Das ist nicht immer 100% möglich: Du richtest sie dann im PC-Setup über die Pfeile auf den 90 Grad Winkel aus.

Du gehst jetzt 2! Schritte vor auf "collective Pitch".
                  Geh mit dem Pitch möglichst genau in die Mitte.
                  Verbinde jetzt die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe: Veränder die Länge der Gestänge so, dass die Taumelscheibenmitnehmer waagerecht stehen (die schwarzen Aluteile oben links auf diesem Foto sind die TS Mitnehmer: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/lshop...QAT_normal.jpg ) und die Taumelscheibe selbst waagerecht steht.

Falls du einen DFC Kopf hast ( http://www.rc-heli-fan.org/buysell/i...07_6549936.jpg ): musst du die Gestänge so anpassen, dass die TS nach oben und unten gleich viel weg hat.

Nimm dir eine Pitchlehre und versuche beide Rotorblätter so nah genau wie möglich auf 0 Grad Pitch zu bringen.

Danach gibst du voll Pitch und veränderst dann den Wert im PC-Setup so lange bis du 12 Grad Pitch erreichst.
                  Geh dann auf minimum Pitch und kontrollier ob der so Pi mal Daumen auf -12 liegt. Falls nicht musst du das über den Servoendpunkt für Aux1 leicht anpassen.

Jetzt gehst du einen Punkt zurück auf Swashplate Travel:
                  Probier langsam alle Kombinationen aus maximal Pitch, minimal Pitch, max Roll und max Nick aus. Erhöhe Aileron und Elevator Travel solange bis die Servos irgendwo kurz vor dem Anschlagen sind

Jetzt gehst du im Setup 2 Schritte nach vorne auf "Tail Setup":
                  Das Servohorn ist noch nicht montinert: Schalte das Heck in den Normalmodus (-35 Gyrowert).
                  Beweg den Heckknüppel und lass ihn los: Das Servo sollte dann wieder automatisch in die Mittelstellung zurück gehen. Falls das Servo stehen bleibt bist du noch im AVCS Modus. Dann musst du in den Normalmodus umschalten.
                  Sobald sich das Servo zentriert hat steckst du das Servohorn so auf, dass es möglichst im 90 Grad Winkel zum Anlenkgestänge liegt und verbindest das Anlenkgestänge. Veränder jetzt die Position des Servos und/oder die Länge des Anlenkgestänges so weit bis die Heckschiebehülse circa mittig auf der Heckrotorwelle ist.
                  Jetzt steuerst du mit dem Knüppel !leicht! nach recht. Die Heckschiebehüse sollte jetzt zum Heckrohr hingezogen werden. (Die Heckschiebehülse ist das Teil zwischen den blauen Strichen im Setup).
                  Falls das nicht so ist, kehrst du das Servo im PC-Setup um.
                  Jetzt stellst du den Sender in den AVCS Modus. Steuer langsam in beide Richtungen: Erhöhe den Servoweg im PC-Setup so lange, bis die Heckschiebehülse an beiden Enden den maximalen Bereich abfährt (ohne auf einer Seite zu blockieren oder ganz anzulaufen!)

Im Setup auf Next: Gyro dir
                  Kipp den Heli nach vorne: Die TS muss sich jetzt nach hinten neigen
                  Neigt sich die TS nach vorne musst du das durch einen Klick auf "Reverse" umkehren.

Kipp den Heli nach links: Die TS muss sich jetzt nach rechts neigen.
                  Neigt sie sich nach links, musst du das ebenfalls durch einen klick auf Reverse umstellen.

Schau dir dann dieses Video an und mach denselben Test wie er:
                  RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
                  Falls das Heck in die falsche Richtung korrigiert wird, kannst du das ebenfalls durch einen Klick auf Reverse umstellen.

Bei Piruette Optimization musst du mal schauen. Das hat bei mir irgendwie Probleme gemacht und es ließ sich nicht richtig erkennen ob sie richtig eingestellt war. Im Zweifelsfall kannst du die ruhig falsch einstellen, der Heli wird davon nicht abstürzen.

Danach ist das Setup fast abgeschlossen:
                  Geh in deiner Funke auf die Pitchkurve und passe die so an, dass du ca. -2 Grad Pitch bei Pitch minimum hast. Ca 4 Grad Pitch bei Pitch Mitte und ca 10 Grad bei max Pitch.

Kommentar

• Xerocalium
                    Xerocalium

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Das merkt man, aber das macht nichts .
                    Beantworte aber deswegen bitte auch unbedingt meine anderen Fragen: Hast du die Möglichkeit dir vor Ort helfen zu lassen? Hast du einen Simulator? Eine Versicherung (sofern in China nötig)?
                    1.) Vor Ort kann ich mir leider nicht helfen lassen. Bekomme nur teile per verwand oder in einem Laden, die nur verkaufen aber nichts davon verstehen (
                    2.) Einen Simulator habe ich, Heil X5
                    3.) Versicherung in China ist nicht notwendig. Kann ich als Langnase auch garnicht abschließen.

Die Servos klemmst du erst an nachdem du den Servotyp im Setup ausgewählt hast. Bei einer falschen Auswahl können die Servos beschädigt werden.
                    Geht das während ich die Software und die Verbindung habe, oder muss ich erst alles wieder aus machen, anklemmen und dann neu starten mit den Servo's?

Wie schaut's mit dem Motor aus? Wenn ich im Monitor schaue, bewegt der sich nicht, da ich die Gaskurve komplett auf 0 gelegt habe. ggf. kann ich auch einen zweiten ESC dazwischen schalten, um sicher zu gehen, das der Motor nicht läuft. Daher kann ich auch im Monitor nix mit Throttle justieren. Sollte doch aber gleich mit Pitch sein oder?

Das Subtrim der Funke darfst du bei fast allen FBL Systemen nicht einsetzen. Dazu gehört auch das ZYX. Subtrim stellst du im PC-Setup unter "Servo trim" ein.
                    Ok, dann geht das aber nur mit angeschlossenen Servo's, wenn ich da richtig liege.

Die richtige Vorgehensweise:
                    Alle Servos vom ZYX abstecken und die Servohörner abziehen
                    PC Setup öffnen und das ZYX verbinden:
                    Transmitter und Receiver kannst du überspringen, geh auf "Monitor". ßberprüf dort ob die Eingabe deiner Funke richtig umgesetzt wird. (Also das 0=0 ; 100 = 100 u.s.w). Tailgain legst du dir auf einen Schalter: Der eine Wert sollte -35 (normal) sein, der andere +35. (AVCS)
                    Passt alles bis auf Throttle, der bewegt sich nicht wegen des Motors, Was ist Tailgain, ist das das gleiche wie Rudder? Ich habe im Monitor nur Throttle, Collective, Elevator, Aileron, Rudder und Aux.
                    Bei der Justierung in der Funke habe ich zw. 5,5 und 5% justieren müssen (Servomitten)
                    Servowege muste ich um 5-6% nachkorrigieren.

Next Installation: hier das entsprechende auswählen

next servotype: Hier bitte die Anleitung lesen und dann dementsprechend auswählen. (Es kommt darauf an was du für TS und was du für ein HEckservo hast.) Im zweifelsfall kannst du deine Servos posten und noch einmal nachfragen.
                    Eine falsche Einstellung kann deine Servos beschädigen oder zerstören.
                    Servotype ist Henge MD933 - Sollte digital sein, Hz weiß ich nicht, kann zwischen 250 und 333Hz wählen.

Next swashplate type: 120 CCPM auswählen.
                    Ist gemacht!

next servo reverse: Geh mit dem Pitch auf Mitte und achte jetzt auf die Servos:
                    Wenn du Pitch hinzu gibst, müssen sich alle Servos nach oben bewegen. Wenn du Pitch weg nimmst müssen alle Servos nach unten gehen. (du kannst hier auch provisorisch die Servohörner montieren).
                    Die Servos die sich falsch herum bewegen musst du durch einen Knopf auf das jeweilige Servo im PC-Setup umkehren..
                    muss ich die Servo's dazu nochmal ausbauen, oder reicht es, wenn ich die Gestänge abmache?

Next: Servo trim
                    Drück oben rechts zunächst auf "Clean". Die Balken bei CH1, 2 und 3 sollten mittig stehen.
                    Dann steckst du die Servohörner so auf, dass sie möglichst im 90 Grad Winkel zur Hauptrotorwelle sind. Das ist nicht immer 100% möglich: Du richtest sie dann im PC-Setup über die Pfeile auf den 90 Grad Winkel aus.
                    ok, damit hat sich meine erste frage erledigt. also raus damit - uff!
                    Heißt aber, das die ganze Taumelscheibeneinstellung mit angeschlossenen servo's mit der Software gemacht wird?

Du gehst jetzt 2! Schritte vor auf "collective Pitch".
                    Geh mit dem Pitch möglichst genau in die Mitte.
                    Verbinde jetzt die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe: Veränder die Länge der Gestänge so, dass die Taumelscheibenmitnehmer waagerecht stehen (die schwarzen Aluteile oben links auf diesem Foto sind die TS Mitnehmer: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/lshop...QAT_normal.jpg ) und die Taumelscheibe selbst waagerecht steht.
                    Ok, an folgendes muss ich mich dann ran machen, besten Dank soweit.

Super Feedback, echt klasse, jetzt ist's schon wieder 22:14Uhr in China, aber ich weiß das ich hier ein klasse Beitrag habe, den ich erstmal abarbeiten muss.

D A N K E !!!

Falls du einen DFC Kopf hast ( http://www.rc-heli-fan.org/buysell/i...07_6549936.jpg ): musst du die Gestänge so anpassen, dass die TS nach oben und unten gleich viel weg hat.

Nimm dir eine Pitchlehre und versuche beide Rotorblätter so nah genau wie möglich auf 0 Grad Pitch zu bringen.

Danach gibst du voll Pitch und veränderst dann den Wert im PC-Setup so lange bis du 12 Grad Pitch erreichst.
                    Geh dann auf minimum Pitch und kontrollier ob der so Pi mal Daumen auf -12 liegt. Falls nicht musst du das über den Servoendpunkt für Aux1 leicht anpassen.

Jetzt gehst du einen Punkt zurück auf Swashplate Travel:
                    Probier langsam alle Kombinationen aus maximal Pitch, minimal Pitch, max Roll und max Nick aus. Erhöhe Aileron und Elevator Travel solange bis die Servos irgendwo kurz vor dem Anschlagen sind

Jetzt gehst du im Setup 2 Schritte nach vorne auf "Tail Setup":
                    Das Servohorn ist noch nicht montinert: Schalte das Heck in den Normalmodus (-35 Gyrowert).
                    Beweg den Heckknüppel und lass ihn los: Das Servo sollte dann wieder automatisch in die Mittelstellung zurück gehen. Falls das Servo stehen bleibt bist du noch im AVCS Modus. Dann musst du in den Normalmodus umschalten.
                    Sobald sich das Servo zentriert hat steckst du das Servohorn so auf, dass es möglichst im 90 Grad Winkel zum Anlenkgestänge liegt und verbindest das Anlenkgestänge. Veränder jetzt die Position des Servos und/oder die Länge des Anlenkgestänges so weit bis die Heckschiebehülse circa mittig auf der Heckrotorwelle ist.
                    Jetzt steuerst du mit dem Knüppel !leicht! nach recht. Die Heckschiebehüse sollte jetzt zum Heckrohr hingezogen werden. (Die Heckschiebehülse ist das Teil zwischen den blauen Strichen im Setup).
                    Falls das nicht so ist, kehrst du das Servo im PC-Setup um.
                    Jetzt stellst du den Sender in den AVCS Modus. Steuer langsam in beide Richtungen: Erhöhe den Servoweg im PC-Setup so lange, bis die Heckschiebehülse an beiden Enden den maximalen Bereich abfährt (ohne auf einer Seite zu blockieren oder ganz anzulaufen!)

Im Setup auf Next: Gyro dir
                    Kipp den Heli nach vorne: Die TS muss sich jetzt nach hinten neigen
                    Neigt sich die TS nach vorne musst du das durch einen Klick auf "Reverse" umkehren.

Kipp den Heli nach links: Die TS muss sich jetzt nach rechts neigen.
                    Neigt sie sich nach links, musst du das ebenfalls durch einen klick auf Reverse umstellen.

Schau dir dann dieses Video an und mach denselben Test wie er:
                    Falls das Heck in die falsche Richtung korrigiert wird, kannst du das ebenfalls durch einen Klick auf Reverse umstellen.

Bei Piruette Optimization musst du mal schauen. Das hat bei mir irgendwie Probleme gemacht und es ließ sich nicht richtig erkennen ob sie richtig eingestellt war. Im Zweifelsfall kannst du die ruhig falsch einstellen, der Heli wird davon nicht abstürzen.

Danach ist das Setup fast abgeschlossen:
                    Geh in deiner Funke auf die Pitchkurve und passe die so an, dass du ca. -2 Grad Pitch bei Pitch minimum hast. Ca 4 Grad Pitch bei Pitch Mitte und ca 10 Grad bei max Pitch.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Geht das während ich die Software und die Verbindung habe, oder muss ich erst alles wieder aus machen, anklemmen und dann neu starten mit den Servo's?
                      Du musst nicht neustarten. Das geht alles on the fly.

Wie schaut's mit dem Motor aus? Wenn ich im Monitor schaue, bewegt der sich nicht, da ich die Gaskurve komplett auf 0 gelegt habe. ggf. kann ich auch einen zweiten ESC dazwischen schalten, um sicher zu gehen, das der Motor nicht läuft. Daher kann ich auch im Monitor nix mit Throttle justieren. Sollte doch aber gleich mit Pitch sein oder?
                      Du kannst einfach 2 der 3 Motorkabel abziehen. Dann kann sich der Motor nicht drehen.
                      Throttle spielt in deinem Setup keine Rolle: Der Regler bekommt seinen Wert direkt vom Empfänger.
                      (Die Einstellung für Throttle ist für z.B. für Summensignalempfänger: Der bekommt der Regler des Gaswert über das ZYX)

Passt alles bis auf Throttle, der bewegt sich nicht wegen des Motors, Was ist Tailgain, ist das das gleiche wie Rudder? Ich habe im Monitor nur Throttle, Collective, Elevator, Aileron, Rudder und Aux.
                      Dass sich Throttle nicht bewegt ist so richtig (Es würde sich sogar nicht bewegen wenn du ne Gaskurve hättest: Das Signalkabel für Throttle geht ja vom Empfänger direkt zum Regler: Das ZYX bekommt davon gar nichts mit)

ßber den Tailgain sagst du dem Gyro wie stark er bei Veränderungen am Heck gegensteuern soll:
                      Ist das Gain zu niedrig hält das Heck nicht so gut wie es könnte. Ist das Gain zu hoch, so steuert er zu stark dagegen und das Heck beginnt dann schnell hin und her zu wedeln.

Ist gibt dann noch den Normalmodus: Bei dem wieder neu die Drehrate korrigiert: D.h. wenn das Heck rausdreht, stoppt der Gyro das Heck zwar ab, aber es bleibt dort stehen. Im Heading-Hold Modus (AVCS im Setup) bringt der Gyro das Heck wieder an die Position wo es vorher war.

Zu den Servos: Das sollen zwar digital Servos sein, aber ich kann kaum Angaben zu den finden. Ich würde die höchstens auf 250hz betreiben, obwohl mir da schon etwas mulmig wäre. Am besten ist es wenn du die auf Analogservos stellst (50hz).
                      Was hast du für ein Heckservo?

muss ich die Servo's dazu nochmal ausbauen, oder reicht es, wenn ich die Gestänge abmache?
                      Nein! Die Servos MßSSEN ja sogar eingebaut sein.
                      Wenn du positiv Pitch gibst, müssen sich alle Servos (mit den Hörnern) nach oben bewegen.

Heißt aber, das die ganze Taumelscheibeneinstellung mit angeschlossenen servo's mit der Software gemacht wird?
                      Richtig: Sobald du den Servotyp ausgewählt hast kannst du die Servos anschließen.

Kommentar

• Xerocalium
                        Xerocalium

Ich mache Fortschritte, wenn auch noch nicht ganz fertig, erlaube ich mir folgende Frage:
                        Wieviel Toleranz ist vertretbar? Mein so exakt kann ich die Lage der Taumelscheibe nicht messen. Auch die Pitchlehre schwangt um ca 1grad.

Ist meine Annahme richtig, das der Pitchwinkel in jeder Stellung gleich sein muss, dann ist auch die Taumelscheibe korrekt. Kann ich so vorgehen?

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Wieviel Toleranz ist vertretbar? Mein so exakt kann ich die Lage der Taumelscheibe nicht messen.
                          Je genauer desto besser.

Nach oben/unten hast du schon etwas Platz. Ich weiß aber nicht genau wie das bei dem DFC Kopf ist. Bei dem musst du auch darauf achten, dass die Kugelpfannen weit genug hineingeschraubt wurden.

Ist meine Annahme richtig, das der Pitchwinkel in jeder Stellung gleich sein muss, dann ist auch die Taumelscheibe korrekt. Kann ich so vorgehen?
                          Ja, so kannst du auch vorgehen. Wenn die Pitchlehre aber ca 1 Grad Spiel hat wird das relativ schwer umzusetzen.
                          Im Normalfall reicht aber auch das Augenmaß.

Noch ein Tipp: Ich gehe davon aus, dass dies dein erster Heli ist. Trotz Simulator solltest du dir unbedingt noch ein kleines Traningsgerät holen:
                          z.B. einen Quadrocopter ala Walkera Ladybird. Den bin ich selbst noch nicht geflogen, aber der sollte ziemlich gutmütig sein.
                          Es würde auch ein kleiner Heli a la Genius CP gehen. Allerdings ist der sehr viel hibbeliger als der Ladybird und muss feinfühliger gesteuert werden. Besonders wenn du im Haus fliegst.
                          Beide sind äußerst Crashresistent. (Mein Genius CP hat in über 50 Crashs gerade mal 30€ an Reparaturen gekostet) und du kannst sie mit der Devo 8 fliegen.

Kommentar

• Xerocalium
                            Xerocalium

Bezüglich meiner Simulatoren trainiere ich viel auf dem Heil X5. Hier probiere ich schonmal mutig einige Loopings und so weiter. Klappt eigentlich ganz gut, sofern ich einen Großen wähle.
                            Als Hardware Trainer komme ich mit dem Blade MQX schon recht gut klar, auch wenn's ein Quard ist, wurde er doch in diesem Forum empfohlen. Meinen kleinen Walkera Mini CP kann ich auch bereits gut schweben und mal einen hin und her Flug absolvieren. Der ist aber schon etwas fixer unterwegs, und benötigt bereits eine Hauptplatine. Daher avisiere ich einen zweiten, da die Platine recht teuer ist, kann ich für nur wenig mehr einen BNF koofn. ) So ist aktuell die Preissituation in China.

Bezüglich meines Tarot, bin ich mit meinen Einstellungen soweit zufrieden, habe Ihn sehr vorsichtig anlaufen lassen und festgestellt, das meine Heckrotoreinstellung nicht stimmen kann. Er dreht irsinnig im Gegenuhrzeigersinn, Das kann ich zwar gegensteuern, macht aber bei ? Ausschlag im Knüppel nicht viel sinn.
                            Weiterhin scheint mir Nick und Roll etwas zu sensibel für meine Flugerfahrung.

Mit der Heckrotor Einstellung muss ich jetzt noch etwas suchen hier im Forum, die Empfindlichkeiten für Nick und Roll muss ich wohl noch in der Funke einstellen.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

das meine Heckrotoreinstellung nicht stimmen kann. Er dreht irsinnig im Gegenuhrzeigersinn,
                              Ohne dass du etwas steuerst?
                              Dann ist vermutlich die Wirkrichtung vom Heckrotor falsch herum eingestellt.

Da dir Nick und Roll zu aggressiv ist: Was hast du denn im Setup eingestellt? Wenn du das auf Beginner stellst sollte der eigentlich extrem zahm sein

Kommentar

Lädt...
                              X