Heli schaukelt sich beim Runterfahren auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Heli schaukelt sich beim Runterfahren auf

Hi Leuts!

Ich bin noch nicht vertraut mit FBL-Technik. Hatte heute Erstflug mit 450er mit Beast. In der Luft alles erst einmal gut, Spurlauf gut alle Reaktionen für mich o.k.
    Dann beim Ausmachen (flexibler Hallenfußboden) fängt er auf einmal an zu Hüpfen, legt sich auf die Seite und führt einen Cickendance auf! Das Einzige was mir einfällt ist: ich hatte ihn im Mode 1 also Gaskurve. Pitch hatte ich im unteren Bereich etwas negativ reingelegt. Also hatte er beim Runterdrehen wenig Drehzahl und dann negativ Pitch. Es kann schon etwas mehr gewesen sein, man hat es auf alle Fälle gehört- (brummen). Ich habe es leider nicht geprüft, wie viel es war auf der Funke gehts bis 30% runter. Ich wollte ihn mit dem Stick runterlaufen lassen und habe nicht Trottle-Hold gezogen. Könnte dass die Ursache sein, dass sich das FBL so aufgeschaukelt hat?

Danke für Tipps,
    Gruß Jo!
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Heli schaukelt sich beim Runterfahren auf

Das liegt an der Bodenresonanz durch den harten Hallenboden.
    Abhilfe bringen sogenannte Kufengummis, die es zum drüberschieben gibt.
    Mit Helis sollte man generell nicht von harten Böden, wie z.B.: Teer starten. Läßt es sich nicht vermeiden, so muss eine Entkoppellung zum Heli hergestellt werden. Man kann auch eine Fussmatte aus dem Auto nehmen. ;-)

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also bei den kleinen Helis hilft es, wenn man beim ausdrehen mal kurz das Pitch etwas rauf und runter steuert. Auch bei meinen 450er mit Paddelkopf ist das immer wieder mal, das er beim ausdrehen, dann zu zappeln anfängt. Liegt wohl an den Blättern die sich beim ausdrehen verändern oder übertrieben gesagt, einklappen.

Kurz mal am Pitch zupfen und das ganze stabilisiert sich wieder.

Das ganze geht auch bei grösseren Helis. In der Regel sind dann die Blätter zu locker oder zu fest, oder eins will schon "einklappen".

Ist nur meine Erfahrung. Gummis habe ich an allen Helis verbaut. Starte immer auf Asphalt. Gehen tut es auch ohne Gummis nur den Heli dreht es dann immer wieder mal raus mit dem Heck wenn man ihn erst ansteckt und dann zum Platz trägt, wo man starten will. Das Heck auszurichten vor dem Start hilft aber auch das zu vermeiden und sollte unbedingt gemacht werden, wenn du jetzt mit Gummis abhebst. Einfach kucken wie die Heck Hülse oder Blätter stehen beim hochfahren... ganz links oder rechts ist dann ein Zeichen dafür, das du aufpassen musst beim abheben.

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes

Danke für Eure Antworten!

Einklappende Blätter kann ich mir nicht vorstellen. Dazu war die Drehzahl noch zu hoch. Er rüttelte auch nicht nur sondern bekam definitiv vom FBL Impulse an die Servos. Er sprang zuerst richtig noch einmal ein Stück hoch, knallte dann wieder runter...

naja- erst einmal reparieren, es hat die TS auseinander gerissen, ich hoffe, dass ich den oberen Teil wieder in das Lager pressen kann, dann später werde ich mal auf der Wiese testen.

Gruß Jo!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
          Danke für Eure Antworten!

Einklappende Blätter kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Jo!
          Die Blätter klappen ja auch nicht ein. Sondern gehen in die Richtung der Drehrichtung minimal. Das wirst du auch nicht sehen. Aber der Heli merkt es und er fängt dann zu hüpfen oder tanzen an wenn du nix machst. Geht dann bis zum umfallen.

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Also bei den kleinen Helis hilft es, wenn man beim ausdrehen mal kurz das Pitch etwas rauf und runter steuert.
            Das heißt dann aber, dass ich schon mit Trottle-Hold ausschalten muss!?

Ich wollte ihn ja mit Gaskurve runterfahren...

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

wenn Du ihn mit Gaskurve runter fahren willst, musst Du einfach die Pitch Kurve entsprechend anpassen das Du ab Knüppelmitte kein Negativpitch hast, aber wozu soll das gut sein?

Wenn Du ihn mit negativ Pitch auf den Boden prügelst dann gibt es so oder so Probleme... Was Spricht gegen TH?

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Wenn Du ihn mit negativ Pitch auf den Boden prügelst dann gibt es so oder so Probleme... Was Spricht gegen TH?
                Das war ja meine Frage, ob dass die Ursache gewesen sein kann- es spricht natürlich nichts gegen TH, werde ich auch dann so machen.

Kommentar

Lädt...
                X