Multiplex, Align 3GX, T-Rex 250 Pro DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detue
    Junior Member
    • 05.08.2013
    • 16
    • Dominik
    • Tübingen

Multiplex, Align 3GX, T-Rex 250 Pro DFC

Hi,

ich versuche gerade, ein Align 3GX v4.0 in einem T-Rex 250 Pro DFC mit einer Multiplex Royal Pro 16 (Empfänger RX 7 DR light) einzurichten.

Prinzipiell hab ich schon einige Stolpersteine überwunden, die Kanäle sind richtig zugeordnet, das meiste funktioniert, aber an einem Problem scheitere ich:

Bei Steuerinput auf Nick laufen die vorderen beiden Servos falsch herum, also bei Nick nach vorne gehen alle Taumelscheiben-Servos hoch, bei NIck nach hinten gehen alle Taumelscheiben-Servos runter. Sieht fast so aus, wie wenn Nick und Pitch vertauscht wären, das ist es aber nicht, denn die zwei vorderen Servos gehen jeweils etwas weniger hoch bzw runter als der hintere Servo, wobei bei (kollektiv) Pitch alle gleichmäßig hoch und runtergehen. Bei Nick hingegen gehen die vorderen beiden Servos ja weniger runter als der hintere hoch (und andersrum), weil sich sonst bei Nick auch Kollektiv-Pitch ändern würden. Also die Wege stimmen für die Servos, aber die Richtung ist falsch.

Entsprechend sieht kollektiv-Pitch fast aus wie Nick (aber nur fast -- hier sind die Wege an den vorderen Servos so groß wie am hinteren, was sie bei Nick nicht sein dürften).

Roll stimmt.

Folgende Lösungsansätze kommen mir in den Sinn:

(1) Wenn ich nun die vorderen Servos beide invertiere, stimmt Nick, aber Roll ist invertiert. Ich müsste also den Roll-Geber invertieren.

(2) Wenn ich den hinteren Servo invertiere, stimmt Roll nach wie vor, aber Nick ist invertiert. Ich müsste also den Nick-Geber invertieren.

Bei beiden Lösungsansätzen müsste ich also einen Geber invertieren können (entweder den Nick- oder Roll-Geber). Jetzt kann das die Multiplex scheinbar nicht (oder ich bin zu doof, das zu finden?); die kann nur Servos invertieren, nicht aber Geber.

Scheinbar können andere Funken den Taumelscheibenmischer modifizeren in den Vorzeichen der Geber; das ist genau das, was hier nicht geht (oder ich nicht rausfinde, wie...).

Beim Microbeast kann man die Servos einzeln invertieren (aber da ist ja eh alles ganz anders, da wird im Microbeast gemischt), beim Align 3GX geht das scheinbar nicht, finde jedenfalls nichts in der Anleitung.

Jemand eine Idee?

Danke
    Dominik
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Multiplex, Align 3GX, T-Rex 250 Pro DFC

Wenn ich das richtig überflogen habe, musst du die beiden vorderen Servos im Empfänger tauschen und dann invertieren.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• detue
      Junior Member
      • 05.08.2013
      • 16
      • Dominik
      • Tübingen

Wahnsinn. Funktioniert. Danke.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Bitte
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Schließe die Servos mal ohne 3GX direkt an. Taumelscheibe 120Grad, dann laut Handbuch Seite 49 ZUERST mit Pitch beginnend alle Servos auf die richtige Laufrichtung einstellen. Wenn Pitch stimmt, sollen auch alle anderen Servos richtig Laufen, falls Nick verkehrt herum läuft Rotorkopf Drehung auf 180Grad einstellen.

Dann erst das 3GX dazwischen schalten und alles prüfen bzw. fein einstellen.

Grüße Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
          X