BD3SX Neutralneigungsausgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

BD3SX Neutralneigungsausgleich

Hallo an die SX Spezialisten.

Ich habe jetzt die ersten Flüge mit meinem neuen Scaler und BD3SX gemacht.

Dabei fällt mir auf, das der Heli im Schwebeflug mit Horizontalmodus nach rechts und hinten zieht. Ich muss ständig mit Nick und Roll ausgleichen das er auf der Stelle bleibt.
    ßhnlich einem Paddelheli bei dem die Trimmung nicht stimmt.
    Dieses Phänomen verstärkt sich, je höher ich die Horizontal-Empfindlichkeit stelle.

Kann das daran liegen, das der Heli im Schwebezustand nach links kränkt (hängt)(linksdehendes System) und die Horizontalstabilisierung versucht diese Schräglage auszugleichen?

Nun habe ich in der Diagnosekarte gesehen, das es einen Neutralneigungsausgleich gibt, der Wert steht Werksseitig auf 4.

Nun die Frage ob ich diesen Wert erhöhen soll und ob es etwas bringt?

Danke schon mal für Eure Antworten.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: BD3SX Neutralneigungsausgleich

Ich verschiebe mal nach Flybarless.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Ich verschiebe mal nach Flybarless.

Kurt

Danke!!

Kommentar

• Michael62
        Michael62

mechanisch wegtrimmen, d.h. gestänge drehen, bis er an der Stelle bleibt (ohne Wind)

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          mechanisch wegtrimmen, d.h. gestänge drehen, bis er an der Stelle bleibt (ohne Wind)

Im Horizontmodus richtet das 3SX doch den Heli nach seiner "inneren Wasserwaage" aus!? Was interessiert da die Stellung der Taumelscheibe zum Heli?
          Müsste da nicht eher die Position des 3SX selbst im Verhältnis zur Blattebene entscheidend sein? :dknow:

Gruß Sven

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            soweit mit der Konfiguration alles i. O. ist, bleibt nur der Weg über die Verstellung der TS.
            Das ist auch die gängige Lösung welche vom Hersteller vorgegeben ist.

Gruß
            Peter

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Das würde bedeuten, das die TS in Neutrallage schon schief steht und der Heli umkippen könnte?

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
              Müsste da nicht eher die Position des 3SX selbst im Verhältnis zur Blattebene entscheidend sein?
              Dann müsste ich den HC also gekippt auf die Halterung aufkleben?

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              soweit mit der Konfiguration alles i. O. ist, bleibt nur der Weg über die Verstellung der TS.
              Das ist auch die gängige Lösung welche vom Hersteller vorgegeben ist.
              Gruß
              Mechanisch oder elektronisch verstellen?

Ich frage mich nur, wozu dann dieser Menüpunkt "Neutralstellungsausgleich" gut sein soll.

Hat sonst noch Jemand eine Idee?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Steht doch im Hilfetext. Das 3SX würde den Heli ja genau gerade stellen wollen. Weil der Heli im Normalzustand aber beim auf der Stelle Schweben eben nicht gerade steht, würde er dann nach Links wegdriften (bei nach rechts blasendem Heckrotor). Dafür ist dann der Neutralneigungsausgleich, damit das 3SX weiß, wie schief der Heli stehen muss um auf der Stelle zu stehen.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Es muss wirklich mechanisch getrimmt werden.
                  Das ist einen Besonderheit hier, funktioniert aber perfekt, probiere es.

Warum das so ist?

Die Erklärung steht eins drüber, ansonsten frei nach der Sendung mit der Maus

"sieht halt blöd aus, ist aber so."

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Es muss wirklich mechanisch getrimmt werden.
                    Das ist einen Besonderheit hier, funktioniert aber perfekt,
                    Sei mir nicht böse, ich will gar nicht widersprechen, ich brauche nur für alles eine logische Erklärung.
                    Kann ich dann also davon ausgehen, dass der Horizontmodus so funktioniert, dass das 3SX beim aktivieren den Funktion nach der "inneren Wasserwaage" den Heli eben wieder gerade stellt und dann nur "blind" die Servomitten anfährt und so bleibt!?
                    Weil wenn er danach noch weiter mit den Sensoren abgleichen würde, wäre die mechanische Einstellung der TS doch egal!? :dknow:

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Sei mir nicht böse, ich will gar nicht widersprechen, ich brauche nur für alles eine logische Erklärung.....
                      Geht mir auch so.
                      Ich habe mir zu diesem Thema lange das Gehirn zermartert.
                      Dabei habe ich dann im Laufe der Zeit die Beobachtung gemacht, dass beim Fliegen im HZ Mode der künstliche Horizont gerne mal wandert. Das hat dann zur Folge, dass das vorher so super auf Schwebeflug optimierte HC den Heli plötzlich doch wieder driften lässt.

Wer gerne lange Rundflüge im HZ Mode macht, wird merken, dass wenn der Heli nach längerem Vorwärtsflug gestoppt wird, eine mehr oder weniger starke Tendenz zur Rückwärtsdrift vorhanden ist.

Als sich für mich herauskristallisierte dass das reproduzierbar ist, habe ich folgendes daraus gelernt:

1. Das ganze Feintuning im HZ Mode kann nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
                      2. HZ Mode wird nur noch zum kurzfristigen "Parken" des Helis in ausreichender Höhe benutzt um Zeit zu gewinnen z.B. um eine Wespe zu verjagen (Eine tolle Sache wie ich finde).
                      3. Ich nutze die Stunden, in denen ich versucht habe den Heli driftfrei im HZ Mode schweben zu lassen jetzt dazu, mehr und sicherer im Rigid Mode zu fliegen.

Jetzt habe ich wieder viel mehr Spaß mit dem Hobby!

Gruß
                      Arne
                      Zuletzt geändert von Flip; 07.03.2014, 10:31.
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Hey Arne, so ähnliche Erfahrungen hatte ich nämlich auch, ich nutze nun nur noch die Rettungsfunktion (naja eigentlich auch fast nie, aber ich könnte). Der HZ Modus hat für mich keinen echten Nährwert, für Wespe verscheuchen, kann ich den Heli auch selber eben gerade stellen, da bleibt er dann auch lange genug von allein stehen.

Gruß Sven

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Viel schlauer bin ich nun auch noch nicht, außer das der HZ-Modus für die Tonne sein soll.
                          Ich werde es mal versuchen mit dem Neigungsausgleich.

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                            Viel schlauer bin ich nun auch noch nicht, außer das der HZ-Modus für die Tonne sein soll.

Ich werde es mal versuchen mit dem Neigungsausgleich.

Dann solltest Du aber auf jeden Fall nach unten korrigieren.
                            Ich glaube aber nicht, dass Du Dich damit zufrieden stellen kannst.
                            Lasse mich aber gern belehren und freu mich auf Deinen Bericht.

Gruß Sven

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Der HZ Modus ist nicht für die Tonne sondern führt den Heli auf die gemerkte "Nullposition" zurück.
                              Da diese durch den Heckrotor halt nicht bei Null ist, musst du ganz leicht gegenhalten.
                              Selbe Effekt wie bei einem normalen Stabistangen System.

Wenn DU das aber nun elektronisch wegtrimmst, dann gibt's Du dem FBL ständig eine kleine Drehrate vor.
                              Das würde den Horizont völlig durcheinander bringen.
                              Deswegen musst du das mechanisch wegtrimmen.

Eine Alternative, wenn Du einen Notebook mit am Platz hast, ist die "Subtrim" Funktion in der BD3SX Software.
                              So ich meine, kann man es damit auch wegtrimmen, falls Du nicht an den Gestängen drehen willst.
                              Aber wozu?
                              Das ist eine Sache von 5 Minuten an einem windstillen Tag.
                              Schweben mit hohem Horizontwert, wenn er nach links geht Gestänge links eins raus, rechts eins rein.
                              Solange bis li/re ok, dann auf dem Nickservo und bei den anderen je umgekehrt und das ist in ein paar Minuten erledigt.
                              Einziges Problem ist ein windstiller Tag.

Du darfst es halt nur nicht an der Funke trimmen, das ist bei dem FBL völlig der falsche Weg.

Technisch, wenn du es wissen willst, berechnet der BD3SX den Horizont aus einer Ableitung des Integrals der Rotationen nach einer anderen, längeren Zeitkonstante.
                              Diese kannst du über "Rücknahmerate" einstellen.

Deswegen - sofern Rücknahmerate hoch ist - wird er auch kurz rückwärts driften wenn du im "Koaxmodus" lange vorwärts fliegst.

Das ist technisch völlig ok so und auf einen Fall "für die Tonne".

Kommentar

Lädt...
                              X