wenn du eine ordentliche Begründung nennen würdest würde ich und vllt. auch viele andere das ändern??
Ich habe doch geschrieben, dass es keine zwingenden Gründe gibt.
Einen Grund habe ich im ersten Post genannt: Weniger Kabel am Stabi. Einen weiteren habe ich in meinem ersten und zweiten genannt: Einfacher Einzustellen. Dazu gehört auch der Aspekt, dass es keine Notwendigkeit gibt, das Signal am Stabi abzuholen, wo es doch schon am Empfänger anliegt.
Deshalb gibt es hier kein Richtig oder Falsch; es ist eine Frage des Geschmacks.
erklär doch bitte warum das so ist und sag nicht einfach du findest es besser, ich hab die Regler auch am Brain und nicht am GR-16 (und auch noch nie von was anderem gelesen) aber wenn du eine ordentliche Begründung nennen würdest würde ich und vllt. auch viele andere das ändern??
und mit dem Thread hat das sicher nichts zu tun, der Ersteller macht einfach einen Einstellungsfehler
Die Frage die sich stellst ist: wie ist Failsafe im Brain umgesetzt.
Grundsätzlich muss man zwei Störfälle betrachten:
- Funke fällt aus = Empfänger kann Failsafe aktivieren da er mitbekommt "kein Signal von Fernsteuerung"
- Empfänger fällt aus = Brain muss merken das kein Signal mehr ankommt
Die Graupner Empfänger bieten nun folgende Optionen (jetzt mal auf SUMD bezogen):
SUMD HD (Hold, letztes Signal wird gehalten)
SUMD FS (Failsafe, anfahren der eingelernten Failsafe positionen)
SUMD OF (Off, Signal vom Empfänger bleibt aus)
Hold macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ich möchte das der Antrieb deaktiviert wird.
Failsafe ist demnach die erste Option die was bringt, Gas auf 0. Servos auf: tja gute Frage
Oder OF, allerdings muss das Brain das dann unterstützen. Weiß ich nicht da ich es nicht kenne.
Beast und Stabi flieg ich mit SUMD aber Gas hab ich extra, ist mir persönlich lieber. Trau
dem Empfänger prinzipiell mehr als dem FBL System
Ich habe doch geschrieben, dass es keine zwingenden Gründe gibt.
Einen Grund habe ich im ersten Post genannt: Weniger Kabel am Stabi. Einen weiteren habe ich in meinem ersten und zweiten genannt: Einfacher Einzustellen. Dazu gehört auch der Aspekt, dass es keine Notwendigkeit gibt, das Signal am Stabi abzuholen, wo es doch schon am Empfänger anliegt.
Deshalb gibt es hier kein Richtig oder Falsch; es ist eine Frage des Geschmacks.
Ein Grund könnte ein späterer Einsatz der Brain-Drehzahlregelug sein. Dann muss man nicht mehr die Kabel umverlegen und den Gasweg neu einlernen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar