MSH Brain: Hife, fast alle Kanäle in der Setupsoftware tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pullover
    Pullover

MSH Brain: Hife, fast alle Kanäle in der Setupsoftware tot

Hallo zusammen,
    ich habe mir nach längerer Abstinenz einen Protos 500 mit MSH Brain gegönnt. Nun ist alle zusammengebaut und ich wollte das Brain konfigurieren. Also Empfänger ans Brain angeschlossen, Software gestartet und im Setupprogramm Empfängertyp eingestellt und das Brain nach Anleitung verkabelt.
    Im Schritt 4 (Transmitter Setup) stehen jedoch die Kanäle für Aileron, Elevator, Tail, Pitch & Gain auf 0% und bewegen sich nicht, wenn ich an den Knüppeln rühre. Throttle, Aux & Current Setup funktionieren jedoch einwandfrei. Getestet wurde das ganze mit S-Bus- und Standardempfänger. Um einen Verkabelungsfehler auszuschließen habe ich in der Software sämtliche Funktionen auf den selben Kanal eingestellt. Gleiches Fehlerbild: nur 3 Funktionen verändern sich, wenn ich an den Knüppeln rühre (Siehe Screenshot).

Ich habe Bereits einen Softwarereset und einen Hardwarereset incl. Neuaufspielen der Firmware durchgeführt. Beides hat keine Besserung gebracht. Firmwareversion ist 1.1.029. Softwareversion ist 1.0.009.
    Wenn ich das Brain einschalte leuchtet die rote LED kurz, dann die grüne kurz. Danach blinkt die rote LED 3 Mal wiederholend. Alle Servos fahren in Mittenposition und bewegen sich danach nicht mehr.

Muss ich das Brain mit Hardwaredefekt einschicken oder bin ich zu doof? Was kann ich noch ausprobieren?
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: MSH Brain: Hife, fast alle Kanäle in der Setupsoftware tot

mal als Frage, hast du ein externes Bec installiert wie zb CC Bec, wo man auch eine Datenleitung für signale am Bec kabel mit dran hat ?

Wenn man zb das CC Bec ans Brain anschließt, und die Signal Leitung vom CC Bec nicht trennt, gibs Probleme... so war es jedenfalls bei mir, da reicht es dann allerdings auch aus den jeweiligen Kanal im Brain zu deaktivieren.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Pullover
      Pullover

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      mal als Frage, hast du ein externes Bec installiert wie zb CC Bec, wo man auch eine Datenleitung für signale am Bec kabel mit dran hat ?
      Ja, ich benutze ein Programmierbares ccBEC von Caste Creations. Hab gerade statt dessen einen Empfängerakku angeschlossen. Keine Besserung.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Hallo,

evtl. liegts am S-Bus. Hast aber schon den Futaba S-Bus Empfängertyp in der Software gewählt oder?
        Kannst ja mal mit den beiliegenden Kabel als Standard Empfänger verkabeln und damit testen.

Gruß
        Werner

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Hast aber schon den Futaba S-Bus Empfängertyp in der Software gewählt oder?
          Wenn er denn einen solchen Empfänger (und Sender) hat...
          Aber über solche Kleinigkeiten bleibt man ja als Tipp- oder Ratgeber gerne mal im Dunkeln. Sonst hat ja die Glaskugel nix zu tun und muss dauernd poliert werden.

btw.: seit wann hat der Protos 'ne 140°-Taumelscheibe?

Tante Edit sagt, dass das brain dreimal rot blinkt, bedeutet, dass du dich im "Setup 3" (Bank 3) befindest. Da kann dann natürlich im Setup 1, wie auf dem Screenie zu sehen, sich nichts bewegen....
          Zuletzt geändert von goemichel; 01.03.2014, 18:57.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

ßhem, vergiss das mit Setup1/Setup3.
            Aber warum sind alle Funktionen bei dir auf "channel 2", wenn du einen Standard-Receiver eingestellt hast?
            Irgendwas läuft da grundlegend schief...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pullover
              Pullover

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              evtl. liegts am S-Bus. Hast aber schon den Futaba S-Bus Empfängertyp in der Software gewählt oder?
              Kannst ja mal mit den beiliegenden Kabel als Standard Empfänger verkabeln und damit testen.
              Ja, S-Bus war als Empfängertyp eingestellt, als ich den R6303SB Empfänger benutzt habe.
              Ich habe das ganze auch noch mal mit einem Standardempfänger verkabelt und getestet, um auszuschließen, das es am S-Bus liegt. Den Empfängertyp habe ich dann auch entsprechend eingestellt (siehe Screenshot).
              Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Wenn er denn einen solchen Empfänger (und Sender) hat...
              Aber über solche Kleinigkeiten bleibt man ja als Tipp- oder Ratgeber gerne mal im Dunkeln. Sonst hat ja die Glaskugel nix zu tun und muss dauernd poliert werden.

btw.: seit wann hat der Protos 'ne 140°-Taumelscheibe ?
              Natürlich habe ich einen solchen Empfänger (und auch Sender), sonst hätte ich das ja schlecht testen können. Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, bitte konkret nachfrage. Ich dachte eigentlich mein erster Beitrag wäre relativ vollständig gewesen.
              Die 140° Taumelscheibe ist versehentlich vom rumspielen da noch eingestellt. Wenn ich sie auf 120° stelle ändert sich nichts am Fehler.
              Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Aber warum sind alle Funktionen bei dir auf "channel 2", wenn du einen Standard-Receiver eingestellt hast?
              Irgendwas läuft da grundlegend schief...
              Ich schrieb doch im ersten Beitrag, dass ich absichtlich alle Funktionen auf den gleichen Kanal eingestellt habe um z.B. Verkabelungsfehler auszuschließen. Wenn ich den entsprechenden Stick am Sender bewege, müssten sich die Werte aller Funktionen ändern. Es ändern sich aber nur Throttle, Aux & Current Setup. Die anderen bleiben immer auf 0%.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Hallo,
                dann wirst du das Brain wohl einschicken müssen.

Gruß
                werner

Kommentar

• NewUser
                  Member
                  • 03.10.2015
                  • 236
                  • Stefan
                  • München

ich habe genau das gleiche Problem.

Empfänger ans Brain angeschlossen, Software gestartet und im Setupprogramm Empfängertyp eingestellt und das Brain nach Anleitung verkabelt. Ich verwende SBus2.
                  Im Schritt 4 (Transmitter Setup) stehen jedoch die Kanäle für Aileron, Elevator, Tail, Pitch & Gain auf 0% und bewegen sich nicht, wenn ich an den Knüppeln rühre. Throttle, Aux & Current Setup funktionieren jedoch einwandfrei.

Wenn ich das Brain einschalte leuchtet die rote LED kurz, dann die grüne kurz. Danach blinkt die rote LED 3 Mal wiederholend. Alle Servos fahren in Mittenposition und bewegen sich danach nicht mehr.

Woran liegt der Fehler? Ich habe leider keinen anderen Empfänger zum testen.
                  "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Ich hatte das auch bei einem neuen Microbrain. Neu verkabelt, anderer Empfänger (Satellit) etc... alles erfolglos. Brain getauscht und es lief auf anhieb. War wohl kaputt.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                      Im Schritt 4 (Transmitter Setup) stehen jedoch die Kanäle für Aileron, Elevator, Tail, Pitch & Gain auf 0% und bewegen sich nicht, wenn ich an den Knüppeln rühre. Throttle, Aux & Current Setup funktionieren jedoch einwandfrei.
                      wenn an dem Brain Eingang CH4/Ch5/Ch6 (der Steckplatz ganz links) eine Versorgungsspannung angeschlossen wird, tritt genau diese Symptom auf.
                      (Ist einem Bekannten von mir passiert. Dessen Brain war nicht mehr zu retten)

Gruß Werner

Kommentar

• NewUser
                        Member
                        • 03.10.2015
                        • 236
                        • Stefan
                        • München

nur das ich am diesen Eingang keine Versorgungsspannung eingesteckt habe.

Ich habe den Brain zur ßberprüfung/Garantietausch eingeschickt. Zusätzlich dazu hab ich mir einen neuen anderen Empfänger R6303SB gekauft. Bin gespannt obs danach klappt.

Kommentar

• NewUser
                          Member
                          • 03.10.2015
                          • 236
                          • Stefan
                          • München

Brain2 ist heute von der ßberprüfung zurückgekommen. Ich weiß leider nicht ob es getauscht wurde oder mir einfach wieder zurückgeschickt wurde.

Jedenfalls habe ich es heute mit dem R6303SB Empfänger versucht und alles funktioniert tadellos und ohne jede Probleme. Zum Test einen anderen bzw den alten R7008SB Empfänger dranhängen werde ich nicht. Zu groß ist die Angst das es danach wieder nicht funktioniert.
                          Zuletzt geändert von NewUser; 04.10.2016, 18:50.

Kommentar

Lädt...
                          X