Vstabi unter 3,3V (eventlog)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Vstabi unter 3,3V (eventlog)

Hallo

Ich habe gerade die Spannungsversorgung via Eventlog, an meinem Minivstabi blueline überpfrüft.

Nach dem Ich im TS Setup den Pitchpump auf 100 erhöht habe und danach eine Minute mit dem Pitchknüppel gespielt hab, konnte ich im Eventlog 3mal den Fehler auslesen:

Stabi interne Spannung von 3,3V wurde unterschritten.

HV Setup:

-Goblin 500
    -YGE 120 LVK (kein Booster Kabel mehr nötig) auf 7,4V und 8V wurde getestet
    -BK HV Servos
    -Mini Vstabi

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich mit diesem Setup ohne Versorgungsakku oder Kondensator abheben darf ? Aber damit liege ich laut Logbericht wohl total daneben......

Jetzt ist die Frage ob hier Kondensatoren ausreichen werden, oder ob ich besser einen Stützakku oder externes Bec verbauen soll.

mfg. jan
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Vstabi unter 3,3V (eventlog)

Moin,
    wo hast Du Master und Slave angeschlossen?

Empfänger/Sbus/Summensignal oder Spektrum-Sats?

Laut Mikado sollten beim 120 LV(K) Kondensatoren genutzt werden:

Ohne: YGE 90/120LV 5,7V 6/12A BEC ohne Maßnahmen | VStabi

Mit: YGE 90/120LV 5,7V 6/12A BEC mit Kondensatoren | VStabi
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.03.2014, 12:06.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

Mach den Pitchpump Test mal direkt mit einem 2S Lipo. Den Regler stöpselst Du ev. vorher ab wegen Rückströmen ins BEC. Obwohl der YGE müsste eine parallele Vsg. eigentlich vertragen. Sicher ist sicher. Sind die Meldungen weg, dann ist verm. das BEC zu schwach für Deine Servos. Sind sie noch da, dann kämpst Du verm. mit Rückströmen der Servos. In beiden Fällen helfen Kondensatoren. ßberlege Dir dann vielleicht gleich eine Pufferschaltung zu verbauen.

Viel Glück
      Daniel
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Der Stützakku bringt vermutlich gar nichts. Bei mir waren die Spannungseinbrüche selbst bei einem 5 zelligem, 2000 mAh Eneloop noch vorhanden. Die 3,3 V kommen vermutlich von den Rückströmen der HV Servos, wie Daniel schon geschrieben hat. Laut VStabi-Team regelt das VStabi gegen die induzierte Spannung nach unten, ist aber nicht mehr schnell genug oben, wenn die induzierte Spannung der Servos wieder weg ist.

Ich habe einen Siebkondensator von EMCOTEC verbaut, da mir die Bufferschaltung von Linus in meinem speziellen Falle zu groß war.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

Hallo

Danke für die Antworten.....

Ich Verwende einen R630R8SBT SBUS Empfänger (futaba)

Das Master Kabel geht zum Empfänger und das Slave Kabel geht zum Mini Vstabi auf den Anschluss: "RXB"

Muss ich bei einem 8V Betrieb andere Kondensatoren bestellen wie bei 6V ?

Wäre mir schon recht wenn es nur mit Kondesatoren erledigt wäre, Mikado schreibt ja, dass Sie die besten Erfolge mit 2 Kondensatoren beobachtet haben....

p.s. während dem Test habe ich an einem Servo recht wirre Bewegungen beobachtet, wonach auch die Led vom Stabi, schnell zu blinken begann .......

MFG. Jan
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 12:47.

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
            Muss ich bei einem 8V Betrieb andere Kondensatoren bestellen wie bei 6V ?
            Nimm solche, die für mind. 10V ausgelegt sind. Besser (sicherer) wären solche für 16V, wobei die bei entsprechender Kapazität recht gross/dick sind.
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ob die 8 V wirklich Sinn machen. Ich finde den Hype der HV Servos total übertrieben, es wird oft vergessen, dass man, im Gegensatz zum Antrieb, bei höheren BEC Spannungen auch wesentlich höhere Servoströme produziert.

In meinem Voodoo habe ich JR HV Servos drin, aber ich würde das nie wieder tun. Mag sein dass man bei 3D Hacken einen Unterschied merkt, aber beim normalen Kunstfolug und Soft 3D eher nicht.

Aber egal wie: Von 7,4 auf 8 V hoch zu gehen bringt mehr Probleme als Nutzen.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

RC-Buffer Platine v3 + 3 CAPs 50F, 52,50
                R-Platine f?r RC-Buffer, 16,00
                Siebkondensator DPSI - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

"Kondensatoren sind günstig, wartungsfrei, werden einfach parallel zu den Servos auf den Powerbus der Stabi mittels eines Kabels angeschlossen."

Da brauch ich dann ein Y Kabel ? weil ja dieser Anschluss schon belegt ist ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

Kondensator macht auf jeden Fall Sinn, also bau 2 davon ein und probier es dann nochmal. Wenn das nicht reicht kannst du mit der BEC Spannung runter gehen, dadurch sinken die Ströme, allerdings muss das BEC auch etwas mehr arbeiten.
                    Die Servos sind ja auch bei 6V noch schnell genug.
                    Mitlerweile sind wir ohnehin an dem Punkt angelangt wo das knackigere Fluggefühl durch die schnelleren Servos von dem Mehrgewicht des zusätzlich nötigen Equipments wieder vernichtet wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Die Meldung heißt doch "interne 3,3V Spannung unterschritten" ... da könnt ihr außen mit Kondensatoren hantieren, wie ihr wollt.

Wenn überhaupt müssten die Kondensatoren auf die Servo Seite (also Ausgang) und nicht auf die Eingangsseite (BEC) damit die Rückströme der Servos gepuffert werden, bevor sie das vStabi erreichen...

Die Meldung bezieht sich auf den internen Spannungsregler des vStabi, welcher die Versorgungsspannung für u.a. die Satelliten bereitstellt.

Eventuell Interessant dazu:
                      Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung - RC-Heli Community

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        .. da könnt ihr außen mit Kondensatoren hantieren, wie ihr wollt.
                        Stimmt nicht, ich habe es bei mir getestet. Ein Siebkondensator direkt am VStabi angeschlossen hat gelangt.
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliJaner
                          HeliJaner

Moin

Ok, Ich bestelle mir nun 2x "4700uF 10V Kondensatoren" Für mein HV Setup und löte diese paralell auf ein Patchkabel, danach stecke ich das Bauteil mit einem Y-Kabel auf den "+-" Anschluss des Vstabis.....

Bringt es einen Vor oder Nachteil, wenn ich zusätzlich einen Kondesator auf den Empfänger stecke ?

Ich will mir die Zeit nehmen dies bei allen meinen Helis (auch kein HV) so zu machen, deswegen frag ich so genau nach........bin kein Elektroniker......

Mfg. jan
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 08:46.

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

möglichst nahe an dem vstabi, da dort auch die Servos angeschlossen sind. Ansonsten geht das noch zusätzlich über den Empfänger

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

Hallo

Ich habe hier noch "einen" Kondensator 4700 10V gefunden und konnte deshalb noch einen kleinen Test starten.

- Ich musste leider ohne Heckservo testen, da ich diesen Steckplatz für den Kondensator nutzen musste ( keine passenden Kabel verfügbar)

Test 1: ohne Kondensator und ohne Heckservo: Eventlog zeigt wieder 3x diesen 3,3V Unterspannungsfehler an und nach 10sek. hat die Vstabi LED wieder schnell zu blinken begonnen (

Test2: mit Kondensator und ohne Heckservo: Konnte 1 Minute den Pitchknüppel ohne auffälligkeiten bewegen, keine Fehler mehr im Eventlog )

ps. Es wurde wie gestern, mit 7,4V getestet...
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 10:32.

Kommentar

Lädt...
                              X