Pitchwinkel mit 3gx einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alarios
    alarios

Pitchwinkel mit 3gx einstellen

Hallo,

bin Anfänger und habe mir in letzter Zeit viel zum Thema Pitchwinkel einstellen durchgelesen. Bin aus den Erklärungen bisher leider noch nicht ganz schlau geworden.
    Ich habe einen T Rex 450 mit 3gx. Modell wurde fertig aufgebaut gekauft, ohne Fernsteuerung und passenden Empfänger.

Nun habe ich gelesen, bei 3gx Flybarless System brauche ich den Taumelscheibenmischer der Fernsteuerung zum anpassen der Pitchwinkel.
    Heißt das jetzt, ich muss die Pitchwinkel selbst wieder einstellen?
    Das Modell wurde fertig eingestellt gekauft, aber da war meine Fernsteuerung ja nicht dabei.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zum eigentlichen Einstellen, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich eine Pitch Einstellhilfe, die Quer zu den Rotorblätter oben auf den Rotorkopf geschraubt wird und eine Pitchlehre, welche auf die Rotorblätter geschoben wird.

Will ich jetzt 12 Grad maximalen positiven Pitch einstellen, muss die Pitchlehre auf 12Grad eingestellt werden. Mit der Fernsteuerung maximalen Pitch nach oben geben und dann den Wert für Pitch im Mischer der Fernsteuerung so lange anpassen, bis die Kante der Pitchlehre mit der Taumelscheiben Einstellhilfe auf einer geraden Linie ist.

Stimmt das so, oder muss man da noch mehr beachten?
    Ist ein wenig blöd wenn man das noch nie gemacht hat.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
  • ibex
    ibex

AW: Pitchwinkel mit 3gx einstellen

Taumelscheibenlehre = zum Einstellen der Taumelscheibe

Pitchlehre = zum Einstellen des Anstellwinkels der Rotorblätter, wird auf den Rotorblättern befestigt.

Rororblätter auf 0°Pitch bei Knüppelmitte einstellen, dann max (min) Pitch geben und mittels Taumelscheibenmischer den gewünschten max (min) Pitchwert einstellen. Das machst du für jede Flugphase.

Such dir mal das Video vom Heliernst - 3GX Grundsetup, da ist das sehr ausführlich erklärt. Gibt auch noch ein Video fürs Heck.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2014, 10:53.

Kommentar

• Leadtech
      Leadtech

du hast den heli nicht fertig eingestellt gekauft weil dafür hätte die funke ja dabei sein müssen da du jede menge einstellungen in der funke machst ...

wenn du glück hast haben sie aber wenigstenst schonmal die servorarme und so in neutralposition verbaut und den kopf demnach eingestellt

vertrauen ist gut , kontrolle besser... ALLES

gruß

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

und so wie hier beschrieben, geht es auch mit einem Zollstock oder dem Maßband aus
        dem Nähkasten der Frau.
        Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen
        Ist wirklich einfach und funktioniert gut ;-)
        Grüße
        Nico

Kommentar

• alarios
          alarios

Muss ich die Pitchwinkel nun neu einstellen , wegen neuer Fernsteuerung ?

Danke für die Beschreibung Nico. Aber kann man mit der Methode auch einstellen, oder nur kucken, was gerade eingestellt ist? Das man damit messen kann habe ich kapiert, aber wenn man jetzt einen bestimmten Wert festlegen will wie geht das dann mit der Methode?

Das Video von Heliernst habe ich gesehen, weis nur nich, ob ich das richtig verstanden habe, deswegen die Frage.

Kommentar

• alarios
            alarios

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
            Taumelscheibenlehre = zum Einstellen der Taumelscheibe

Pitchlehre = zum Einstellen des Anstellwinkels der Rotorblätter, wird auf den Rotorblättern befestigt.

Rororblätter auf 0°Pitch bei Knüppelmitte einstellen, dann max (min) Pitch geben und mittels Taumelscheibenmischer den gewünschten max (min) Pitchwert einstellen. Das machst du für jede Flugphase.

Such dir mal das Video vom Heliernst - 3GX Grundsetup, da ist das sehr ausführlich erklärt. Gibt auch noch ein Video fürs Heck.
            Hab ichs nu richtig beschrieben, oder was ist falsch?
            In dem Video benutzt der Heliernst Taumelscheibeneinstellhilfe um zu sehen, wan n die Pitchlehre gerade zu der steht. Oder wie?
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2014, 12:44.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi, das kommt darauf an, wie Du es machst.
              Ich habe den Heli zum Beispiel nicht hingelegt, sondern auf seinen Kufen stehen lassen.
              Vorher habe ich die Messungen ausgeführt und wusste, welchen Abstand ich benötige.
              Das habe ich dann in der Funke (3G) eingestellt, Du siehst dann sogar schön die Blätter
              Zusammen- oder Auseinandergehen beim Einstellen. Denke Du hast es korrekt beschrieben.
              Einfach mal testen, dann siehst Du schon wie es geht.
              Grüße
              Nico

Kommentar

• alarios
                alarios

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Hi, das kommt darauf an, wie Du es machst.
                Ich habe den Heli zum Beispiel nicht hingelegt, sondern auf seinen Kufen stehen lassen.
                Vorher habe ich die Messungen ausgeführt und wusste, welchen Abstand ich benötige.
                Das habe ich dann in der Funke (3G) eingestellt, Du siehst dann sogar schön die Blätter
                Zusammen- oder Auseinandergehen beim Einstellen. Denke Du hast es korrekt beschrieben.
                Einfach mal testen, dann siehst Du schon wie es geht.
                Grüße
                Nico

Jupp mach ich, danke.

Kommentar

• Badenser
                  Member
                  • 22.04.2013
                  • 64
                  • Klaus
                  • Lörrach

Hallo alarios,
                  ich wohne zwar nicht grad "um die Ecke" aber wenn Du gar nicht klar kommst kannst Du und Dein Heli gern vorbei kommen.

Gruss Klaus
                  T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• alarios
                    alarios

Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
                    Hallo alarios,
                    ich wohne zwar nicht grad "um die Ecke" aber wenn Du gar nicht klar kommst kannst Du und Dein Heli gern vorbei kommen.

Gruss Klaus
                    Danke dir, wirklich sehr nett. Ist leider sehr weit und bin inzwischen auch schlauer.
                    Kaufe mir einfach sowas, dann geht es ganz einfach.

RC Logger Digitale Pitchlehre | voelkner - direkt günstiger

Kommentar

Lädt...
                    X