Prinzipiell fliegt sich das Teil ganz ordentlich aber einen Effekt bekomme ich nicht weg:
Die Drehraten steigen (vorzugsweise auf Nick) während der Drehbewegung nur langsam an. Besonders im Humpty Bump (http://d-soy.de/rc/7d Humpty Bump gezogen.wmv) dreht die Kiste wie in Zeitlupe. Lässt man den Steuerinput stehen, wird die Drehrate immer höher, bis sie dann passt. Komischerweise passiert das auch auf Heck
.. Wenn man z.B. einen 540° Turn fliegt, dreht das Heck erst ganz langsam und dann immer schneller (hat nichts mit der Heckrotorleistung zu tun). Aber viel störender ist es auf Nick.Man hat den Eindruck, dass der Effekt mit steigender Geschwindigkeit stärker wird. Ich habe dagegen keinerlei Probleme mit dem Abstoppverhalten auf irgendeiner Achse oder Nickschwingungen.
Ich hatte den gleichen mechanischen Setup mit dem vStabi (Blätter, Servos, etc.) und hatte dort keine derartigen Probleme (auch auf meinen anderen Helis nicht).
Prinzipiell ist die Drehrate, die durch die mechanischen Einstellungen möglich ist, ausreichend. Man merkt das z.B. bei der Rettungsfunktion, die ausreichend schnell geradestellt. Ich habe bei Servowegeinstellung 84 bei Nick und Roll ca. 8-9 Grad Blattanstellwinkel (ich weiss, das ist das Minimum, was empfohlen wird).
Ich habe in der Verzweiflung die Wendigkeit auf 20 gestellt aber das Problem bleibt im Prinzip bestehen.
Zum Flugstil: Ich bin alles andere als 3D-Bolzer und brauche keine hypernervöse Kiste. Aber von allen anderen FBL-Systemen bin ich direkteres Verhalten gewöhnt. Ich hätte einfach gerne eine möglichst konstante Drehrate, sobald ich den Knüppel auslenke.
Ich habe mal einen Screenshot meines Rigid-Menüs angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee.

Kommentar