da ich demnächst meinen Nano CPx bekomme, wollte ich mal fragen, was VStabi bedeuted, und was es grundlegend am Heli und im Flug macht bzw. was es beeinflusst.
Wäre auch über Links dankbar, da ich in sämtlichen Foren nichts darüber finden kann.
Vstabi war nur der vorreiter.
vielleicht war ja gemeint das in jedem Flybarless Heli ein Stabisystem verbaut ist.
Das trifft jedenfalls zu. Fast immer jedenfalls.
Ein Stabisystem simuliert die Paddelstange vereinfacht gesagt.
Man kann allerdings auch ohne solch ein System fliegen.
Geht auch. Zwar nicht so einfach aber es geht auch.
Dann hatte der in dem Video wohl unrecht, weil er sagte, dass in jedem Flybarless CP Helikopter ein VStabi drin ist.
Das VStabi ist sowas wie die "Mutter" aller Flybarless-Systeme... könnte mir vorstellen dass der Markenname VStabi daher von dem ein oder anderen als Gattungsbegriff verwendet wird, so wie "Tempo" für Taschentücher, "Selters" für Mineralwasser u.s.w.!
das entsprechende Bauteil im Nano ist das AS3X, natürlich in "klein" und vollkommen ausreichend. In den größeren Blade Helis ist das AS7200bx verbaut.
Na ja, das erste Stabi System habe ich bei Günter Wachsmuth gesehen und das war der Vorlaufer vom dem heutigen AC 3.... VStabi ist also nicht der Vater aller Stabisystheme nur sie haben es besser gemacht . Ideengeber war wenn ich mich recht erinnere Glarion oder so ähnlich. ca.2002-2003 in etwa... Herr Wachsmuth wird es aber noch genauner wissen denn es war auf seinem Joker 1..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar