AC-3X, Summensignal und Verhalten bei Signalverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AC-3X, Summensignal und Verhalten bei Signalverlust

Hallo,

wollte heute meinen Voodoo 400 mit AC-3X auf einen Jeti Rsat2-Empfänger umbauen.
    Da die AC-3X keine Failsafe-Einstellungen bietet, müssen diese im Empfänger vorgenommen werden, geht zum Glück beim Rsat2.

Hatte nun alles so weit fertig eingestellt, da kam mir die Idee mal zu testen, was passiert, wenn man das Summensignal zwischen AC-3X und Empfänger unterbricht. Also bei laufendem Motor das Kabel abgezogen - der Motor läuft dann einfach weiter.

Gut möglich, dass das hier im Forum schon mal Thema war. Ich werde nun wohl doch einen anderen Empfänger im Voodoo verbauen.

Gruß,
    Julian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: AC-3X, Summensignal und Verhalten bei Signalverlust

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    Ich werde nun wohl doch einen anderen Empfänger im Voodoo verbauen.
    Verstehe ich nicht. Was kann denn der Empfänger dafür, wenn du das Signal zwischen Empfänger und Stabi unterbrichst?
    Das Signal wird also nach dem Empfänger unterbrochen.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Bei einem anderem Empfänger kann ich klassisch verkabeln oder zumindest den Regler direkt am Empfänger anschließen.

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Hallo Julian,

Wenn Du das Summensignalkabel zum AC-3X ziehst, der Empfänger aber noch Spannung hat, hast Du kein Failsaife. Schalte den Sender mal aus / HF Modul ab.

Dann erkennt der Empfänger Failsafe. Die Verbindung zum AC-3X wird nicht überwacht.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Das Problem hier liegt auf AC-3X Seite, die macht einfach "hold" im Falle eines Signalverlusts. Da nützt die Failsafe-Einstellung im Empfänger rein gar nichts, wenn die Verbindung zwischen Empfänger und AC-3X unterbrochen ist. Einzige Lösung ist eben, zumindest den Regler auf einen eigenen Anschluss am Empfänger zu stecken. Geht beim RSat2 natürlich nicht, also muss ein anderer Empfänger her.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• beko
            Member
            • 20.08.2013
            • 336
            • Bernd
            • bei Hannover

Hi Julian,

ich betreibe diese Combo auch am V400.

Nach meinem Dafürhalten ist die Wahrscheinlichkeit für Kabelbruch zw. RSat2 und
            AC-3X genauso hoch oder niedrig wie zwischen Empfängerausgang und Regler.
            Bei geprüften Crimpungen und ordentlich verlegtem Kabel geht das gegen Null.
            Was gewinnst Du also durch den Wechsel?
            Failsafe habe ich im RSat2 programmiert.

Gruss Bernd
            [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von beko Beitrag anzeigen
              Nach meinem Dafürhalten ist die Wahrscheinlichkeit für Kabelbruch zw. RSat2 und
              AC-3X genauso hoch oder niedrig wie zwischen Empfängerausgang und Regler .
              Der Regler schaltet aber bei einem Signalverlust ab.

Sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass die Verbindung zwischen AC-3X und Empfänger unterbrochen wird. Ein Empfängerausfall wäre ebenfalls denkbar. Wenn es dazu kommt, zerlegt sich der Heli im besten Fall mit voller Drehzahl am Boden und im schlimmsten Fall entschwindet er auf Nimmerwiedersehen und richtet sonstwo noch Schaden an.

Sicher kein sehr wahrscheinliches Szenario, aber auch eines, welches sich relativ leicht ausschließen lässt. Im VStabi-Setup wird nicht umsonst darauf hingewiesen, dass man Failsafe auch für den Fall einer Unterbrechung der Verbindung zwischen VStabi und Empfänger testen soll.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• beko
                Member
                • 20.08.2013
                • 336
                • Bernd
                • bei Hannover

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Der Regler schaltet aber bei einem Signalverlust ab
                Da hast Du recht, hatte ich bisher wohl zu kurz drüber nachgedacht.

Gruss Bernd
                [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X