BD-3X oder Brain: Welches hättens denn gerne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

BD-3X oder Brain: Welches hättens denn gerne?

Hallo Zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einem 500er Heli und hab mir jetzt von den potentiellen Anbietern mal ein paar Angebote schicken lassen. Oft wurden mir dabei auch gleich ein entsprechendes FBL System angeboten. Herauskristallisiert haben sich für mich
    a) Brain und dessen Clone (iKON etc)
    b) Bavariadeamon 3X

BeastX fliege ich bereits im miniProtos und da ich mal was anderes möchte, lasse ich das mal aussen vor.

Ich hab nun schon einiges rumgegoogelt aber von den beiden Kandidaten konnte sich keiner so richtig vom anderen absetzen.
    Das Brain hat ja eine Rettungsfunktion, welches das 3X nicht hat. Das kann man aber via Update (und den entsprechenden Kosten) in ein 3SX updaten und hat somit dann auch eine Rettungsfunktion.
    Das 3X macht mir hingegen eine "professionelleren" Eindruck, ohne dass ich das durch harte Fakten belegen könnte.

Habt Ihr da eventuel direkte Vergleichsmöglichkeiten?

Danke schon mal für Euren Input.

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: BD-3X oder Brain: Welches hättens denn gerne?

Hi Ralf also das Brain fühlt sich für mich sehr gut an. Brain Clone gibt es nicht sie sind lediglich umgelabelt. Ansonsten ist alles gleich Software / Hardware. Rettungsfunktion ( dafür sollte der Heli relativ vibrationsarm sein) hat es so gesehen nicht, lediglich ein selbstausrichten über einen Impuls vom Sender mittels Schalter. Er dreht sich lediglich in die eingelernte Horizontalposition. Das heißt du musst Pitch sowie Heck selber korrigieren . Pitch lässt sich beimischen über eine Mixerfunktion. Stand hier irgendwo mal beschrieben. Das Bvarion kenn ich nicht
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf

Hallo Dirk,

das hört sich beim Brain im Bezug auf die Rettungsfunktion ja aber nicht wirklich so berauschend an.
      Kann mir eventuel noch jemand was zum 3X sagen?

Gruss

Ralf
      mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Das brain funktioniert klasse!
        Auch die Rettung ist super. Man sollte sich aber nicht verleiten lassen mehr zu wollen als man kann...

Und wer Pitch und heck nicht selber steuern kann, sollte es eh lassen.

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf

Was sollte er lassen? Das Brain zu kaufen oder wie soll ich das verstehen?
          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Woran machst du denn fest, dass das 3X den "professionelleren" Eindruck macht? Entscheidend ist das Fluggefühl, und da machen beide eine gute Figur. Das Brain hat das bessere Preis Leistungsverhältniss. Ikon ist auch kein Clone sondern OEM und das gleiche Teil. Die Software ist bei beiden sehr gut gelöst und gut zu bedienen. Wenn du aber eine Rettungsfunktion haben willst die über das Brain geht kommst du um das SX nicht rum. Beim Vergleich Brain gegen 3X würde ich das Brain vorziehen. Das ist aber nur persönlicher Geschmack. Bei den beiden gibt es kein gut oder schlecht. Das ist so als ob du einen 3er BMW mit einem A3 vergleichst. Kauf dir beide und vergleiche sie. Nur durch die Meinung anderer wirst du für dich keine Lösung finden. Dafür sind beide zu gut.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Woran machst du denn fest, dass das 3X den "professionelleren" Eindruck macht?
              Wie ich im ersten Posting schon geschrieben habe, gibt es da keine harten Fakten, welche dies irgendwie begründen. Ich habe mich einfach mal durch verschieden Threads gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn es um grosse Helis geht , z.B. Scale etc, gerne die Systeme von Bavariademon genommen werden.
              Aber so wie es aussieht, gibt es da anscheinend eh nicht wirklich "harte Fakten" welche einem die Auswahl erleichtern können. Das entnehme ich zumindest mal Deinem Posting.

Aber nach Piroflip21 soll ich es ja eh lassen . . . Ich frag mich nur wie ich meine Helis immer wieder heil runter bekomme. Naja, vermutlich Glück.
              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Lufthecksler
                Member
                • 20.03.2011
                • 161
                • Raimond

Das ist so als ob du einen 3er BMW mit einem A3 vergleichst. Kauf dir beide und vergleiche sie.
                Dann weiß Ralf aber immer noch nicht, ober Brain oder 3X.

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Ralf pirodingens meinte evtl das wer nicht so geübt ist im Handling mit Pitch und Heck brauch auch noch keine Rettungsfunktion ala Brain da er sich noch im Anfangsstadium befindet also nur rumschwebt oder so manche Dinge muss man aus mal selber probieren. Kauf es dir wenn du es nicht magst gibt es immer genug Abnehmer für das Brain
                  Dirk
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
                    Dann weiß Ralf aber immer noch nicht, ober Brain oder 3X.
                    Er soll ja auch nicht dir Autos kaufen sondern die fbls
                    Das ist der beste weg, weil diese Entscheidung kann ihm keine abnehmen. Dafür fliegen beide zu gut.

Torsten

Ps.
                    Fang mit dem brain an, das ist preiswerter. Wenn es dir nicht zusagt teste noch das sx.
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Also ich hab (oder hatte) beide und das Brain ist ein tolles System fuer jemanden der fliegen kann.
                      Die Autostabilisierungsfunktion ist brauchbar, aber keine Rettungsfunktion.
                      Das Bavarian Demon ist um ein Vielfaches intelligenter wenn es auf genau diese Funktion ankommt weil es eben die Zehntel sind auf die es ankommt, und wenn Du unsicher bist un Pitch manuell zugeben musst (beim Brain) kann es sein dass Dir genau das den Heli kostet.
                      Spar nicht am falschen Ende wenn Dir die Funktion an sich wichtig ist.
                      Wir koennen gerne ins Detail gehen warum und ueber welche Achse das Brain dreht und wie lange das BDSX wartet um dann Pitch hinzuzugeben.

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Wenn man grundsätzlich auf der Suche nach einer guten Rettungsfunktion ist, dann hat man - was die etablierten Systeme angeht - nicht viele Alternativen zum HC3SX / BD 3SX. Ich habe in letzter Zeit einige davon verbaut, daneben auch 2 x Brain + 1 Brain kurzzeitig als Ersatz auf meinem eigenen Heli.

Was die Rettungsfunktion angeht ist das 3SX einfacher einzustellen, höhere Wiederholungsgenauigkeit, in meinem Augen "verlässlicher" als das Brain. Einbauen und vergessen wie man so schön sagt.

Abseits der Rettungsfunktion müssen sich beide Systeme den Vergleich mit Microbeast, Vstabi etc. gefallen lassen, wo dann natürlich persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen...

Grüße

Markus

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

das Brain rettet mindestens so zuverlässig wie das BD da es Beschleunigungssensoren besitzt, setzt allerdings einen Vibrationsfeien Heli voraus.
                          Wenn man die Rettung auf einen Flugphase legt kann man Pitch selber dazumischen so das sich effektiv kein Unterschied ergibt.
                          Vorteil ist das man mehrere Speicherbänke hat und so mit verschiedenen Empfindlichkeiten fliegen kann obwohl die Rettung aktiv ist.
                          Für den Fortgeschrittenen bietet das Brain deutlich mehr und für den Einsteiger nicht weniger. Bedienung ist nicht ganz so schön wie beim BD.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X