Problem beim Umbau von Paddel auf FBL mit Align-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Problem beim Umbau von Paddel auf FBL mit Align-Kopf

Bin gerade dabei, einen 600 ESP-Paddel Rex auf FBL umzubauen. Verwendet wird ein Original-Align FBL-Kopf (kein DFC) für 600er Rexe und auf dringende Empfehlung meines Dealers, eine FLybarless-Rotorwelle.

Laut Anleitung soll bei Knüppelmittelstellung zwischen Oberkante Taumelscheibenmitnehmer und Unterkante FBL-Kopf ein Abstand von ca. 9,2 mm sein. Die Gestängelänge von Blatthalter zur Taumelscheibe soll ca. 89,5 mm betragen.

Bei meinem Heli gibt es aber keinen Abstand zwischen Rotorkopf und Taumelscheibenmitnehmer und die Gestänge sind mit der vorgegebenen Länge deutlich zu lang. Die Kugelpfannen lassen sich auch nicht so weit eindrehen, um die nötige Gestängelänge herzustellen.

Sind die in der Anleitung genannten Gestängelängen völliger Mist ? Oder hängt das eventuell damit zusammen, dass ich statt der Welle vom Paddelkopf die Welle "600FL Main Shaft, HN6118T" verwendet habe ? Die FL-Welle ist ca. 20 mm kürzer.

Was tun ? Welle wieder tauschen oder andere Gestänge organisieren ?

mfG Frank
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Problem beim Umbau von Paddel auf FBL mit Align-Kopf

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
    Bei meinem Heli gibt es aber keinen Abstand zwischen Rotorkopf und Taumelscheibenmitnehmer
    Probier mal die maximalen Stellungen von Pitch/Roll/Nick aus und schau nach ob sich die Arme vom TS Mitnehmer dabei nicht verklemmen können o.ä.. Falls sie das nicht tun ist das so in Ordnung.

Oder hängt das eventuell damit zusammen, dass ich statt der Welle vom Paddelkopf die Welle "600FL Main Shaft, HN6118T" verwendet habe ? Die FL-Welle ist ca. 20 mm kürzer.
    Das klingt zumindest so. Mit der Flybar HRW könntest du ja die Gestänge nutzen. Ich würde das einfach mal ausprobieren

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Was tun ? Welle wieder tauschen oder andere Gestänge organisieren ?
      Würde den Dealer befragen, ob er die originale Gewindestangenlänge und die Auswirkungen bei der Einstellung des FBL berücksicht hat,wenn er nur eine um 20mm kürzere HRW empfiehlt.

Aus meiner Sicht wird das so auch zu massiven Problemen mit der Einstellung beim FBL System kommen, selbst wenn Du die Gestänge etwas kürzt.

Bedenke auch den Crash-Fall.

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

@LudigX: nee, da klemmt nix. Ich denke auch, dass mit der Flybar-HR-Welle die genannten Gestängelänge passen würden, werde ich morgen mal testen.
        Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, wo denn die von mir gekaufte Flybarless-HR-Welle reinpasst. Evtl in den neuen 600 EFL, gfls. mit dem DFC-Kopf ?

Kommentar

• toxi
          Member
          • 07.05.2012
          • 86
          • Chrisitan

Nutzt du die Anlenkgestänge vom Paddelkopf? Die Mechanik beim Paddelkopf ist doch viel höher aufgebaut, du brauchst wenn du den Umbau machst auch die Anlenkgestänge vom FBL System. Vom Servo zur Taumelscheibe sollte es aber passen.
          Die Anlenkgestänge vom ESP sind definitiv zu lang. Andersrum würden die FBL Anlenkgestänge nicht an den ESP Kopf passen, die sind dann logischerweise zu kurz
          Du kannst ja den Abstand zwischen Taumelscheibe und Blatthalter mit der Schieblehre vermessen dann hast du ja das richtige Maß.

Kommentar

• toxi
            Member
            • 07.05.2012
            • 86
            • Chrisitan

Align Artikel : H60233

Kommentar

• mumpf
              Senior Member
              • 17.01.2011
              • 1034
              • Stephan
              • Bern, Schweiz

Genau diese brauchst du ;-)
              Bin auch gerade am umbazmu auf flybarless.
              Wo hast du den diese anleitung her?! Bei mir gabs nix :-(
              Könntest du mir diese ev . mailen?!

Kommentar

• Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 544
                • Frank
                • Dortmund

@mumpf: Da hat mal ein Dealer 3G-Sets ohne das 3G-Dings verkauft, also nur den Kopf mit Anlenkgestängen und den Kleinteilen. Man konnte dann ein Flybarless-System nach Wahl dazu kaufen.
                In dem Set war aber die Anleitung mit den Maßen drin. Kann ich morgen mal irgendwie scannen.

@toxi: nee, bei dem FBL-Set waren die entsprechenden FBL-Gestänge dabei. Man muss dann aber die Welle vom Paddelkopf verwenden, damit die Maßangaben perfekt passen. Davon steht aber nix in der Anleitung. Andererseits hätte man sich das auch denken können.

Jetzt habe ich alles zusammen, aber das Flybarless-System "Skookum SK 720" geht mir total auf den Sack. Die ganze Einstellerei am PC macht mich wahnsinnig, weil ich trotz deutscher Beschreibung nicht so wirklich verstehe, was das Teil von mir will.

Bei Verwendung der kürzeren FL-Welle sind natürlich am Kopf andere Gestänge nötig.

mfG
                Frank

Kommentar

• mumpf
                  Senior Member
                  • 17.01.2011
                  • 1034
                  • Stephan
                  • Bern, Schweiz

@mumpf: Da hat mal ein Dealer 3G-Sets ohne das 3G-Dings verkauft, also nur den Kopf mit Anlenkgestängen und den Kleinteilen. Man konnte dann ein Flybarless -System nach Wahl dazu kaufen.
                  In dem Set war aber die Anleitung mit den Maßen drin. Kann ich morgen mal irgendwie scannen.
                  Ja das wäre nett. Vielen Dank
                  skysurfer1@gmx.ch
                  Gruss Stephan

Kommentar

• auer640
                    Member
                    • 20.02.2013
                    • 342
                    • Christian
                    • St.Jakob.a.Arlberg

Wäre super wenn ich die Anleitung auch bekommen könnte, bin nähmlich grad beim Umbau meines 600-er ESP auf den FBL-Kopf des 550-er V2: auer.chtistian@gmail.com

Habe hier gelesen, dass für den V2-Kopf folgende Anlekungen verbaut werden müssen: H55047 - ALIGN T-Rex 550E FL Flybarless Gestänge (A)
                    Bei meinem gebraucht gekauften Kopf waren zu kurze Gestänge drinnen (71mm mitte Kugelpfannen).

Vielen Dank im Voraus,
                    Chris

Kommentar

• auer640
                      Member
                      • 20.02.2013
                      • 342
                      • Christian
                      • St.Jakob.a.Arlberg

Doppelpost
                      Zuletzt geändert von auer640; 19.02.2014, 13:15. Grund: doppelpost

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

Mahlzeit,

ich kann Dir gleich die Anleitung senden, die auch mumpf von mir bekommen hat. Das ist die Unterlage, die den 3G-Sets beiliegt.
                        Wie bereits geschrieben, hatte ich mir ein 3G-Set gekauft, aber ohne die Elektronik. In dem Set waren aber die Anlenkstangen dabei. Die Stangen passen, wenn man die lange Rotorwelle vom Paddelkopf weiter verwendet.

Wenn man eine kürzere Rotorwelle nutzt, z.B. die FL-Welle, dann sind die beiliegenden Anlenkstangen zu lang. Wahrscheinlich passen dann die Dinger, die in deinem Link genannt sind.

mfG
                        Frank

Kommentar

• Saabfan
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 544
                          • Frank
                          • Dortmund

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                          auer.chtistian@gmail.com
                          Ist das korrekt geschrieben ?? Sonst wird das nix mit meiner Mail.

Kommentar

• auer640
                            Member
                            • 20.02.2013
                            • 342
                            • Christian
                            • St.Jakob.a.Arlberg

das war ein Tippfehler. Email hab ich bekommen, danke!

Kommentar

• ThomasTirol
                              ThomasTirol

Nur so a frage nebenbei? Was ist das für ein umbauset? Finde keins! Hab den 550E pro V1. Bräuchte dass da ich die langen Blätter hab und die bauhöhe behalten will mit dem alten Kopf

Gruß
                              Tom
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                              X