Probleme mit HC3SX und Castle CC Bec - Breakdown / Reboot!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopeter
    Member
    • 26.11.2013
    • 51
    • Peter

Probleme mit HC3SX und Castle CC Bec - Breakdown / Reboot!

Hallo,

Ich bin am Zusammenbauen eines T-Rex 600 mit Hughes 500 Rumpf von Funkey. Werde den Heli wie folgt konfigurieren:

HC3SX, TS Servos 3 x Savöx SC-1258 (nicht HV), Heckservo Savöx SH-1290, Regler Kontronik Jive 90 mit Kühlkörper, 8s.

Ich werde die Stromversorgung nicht über das Kontronik BEC, sondern separat machen und wollte das Castle CC BEC benutzen, welches bis 10 Amp gehen sollte. Den CC BEC habe ich auf 6 Volt eingestellt und Kabel wie in der Anleitung beschrieben direkt am HC3SX angesteckt, er wird von einem 2s Lipo Akku mit 2600 mAh gespiesen. Folgende Beobachtung habe ich nun gemacht:

Bei sehr raschen Auf- und Abbewegen der Taumelscheibe vom Sender her bricht das HC3SX zusammen und es kommt ein Spannungsalarm am Sender, die Servos stoppen und das HC3SX bootet neu (rotes Lämpchen blinkt, dann arbeiten Servos wieder nach 3 Sekunden).

Ich habe darauf einen Emcotech single Bat Magnetschalter (5.9 Volt) mit dem gleichen 2s Akku getestet, damit ist das System stabil!

Finde es doch etwas seltsam mit dem CC BEC, können andere von soclhen Problemen berichten? Man weiss ja dass das HC3SX stromhungrig ist, aber 10 Amp haben nicht mal die BECs von guten Reglern. Werde nun vermutlich das Emcotech benutzen.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Probleme mit HC3SX und Castle CC Bec - Breakdown / Reboot!

Hallo,

das kleine BEC ist für deine Anwendung viel zu dünn, wenn dann nimm das Pro.
    Castle übertreibt gerne maßlos.
    Dein Jive würde das aber packen.

Gruß Stefan

Kommentar

• pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 558
      • pitsch

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
      Man weiss ja dass das HC3SX stromhungrig ist
      woher hast Du denn diese Weisheit :-)
      welches Bec genau hast Du und welchen Empfänger.
      ich betreibe das CC Pro an 2Lipos und habe keinerlei Probleme mit dem HC
      gruss pitsch

Kommentar

• Helikopeter
        Member
        • 26.11.2013
        • 51
        • Peter

Habe eben das kleine blaue CC BEC und NICHT das CC BEC Pro, wie Stefan sagt scheinbar zu zart.
        Das mit dem HC3SX und stromhungrig habe ich mal gehört, aber vermutlich wie pitsch sagt nicht so haltbar. Habe auch keine Messungen /Vergleiche etc. gemacht.

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 558
          • pitsch

es sind die Servos die den Strom ziehen und wenn das bec das nicht schafft, bricht die Spannung zusammen und das Hc steigt aus, sobald die Servos wieder ruhig stehen ist die Spannung wieder normal und das HC bootet neu.
          schau mal auf die seite vom v-stabi-Spannungsversorgung, sehr hilfreich
          Spannungsversorgung | VStabi
          gruss pitsch

Kommentar

• MMgetit
            Member
            • 07.07.2011
            • 268
            • Volker

Habe seit 2 Jahren ein CC Pro direkt am 12 S Akku als Stromversorgung.
            Bisher absolut null Probleme
            Ciao

MM

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Man weiss ja dass das HC3SX stromhungrig ist
              Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies ausschließlich auf die Rettungsfunktion bezieht, oder?

Wenn diese den Heli härter zu retten versucht, als man selber jemals die Knüppel prügeln würde, werden die Servos in diesem Moment schon mehr Strom brauchen als jemals sonst. Wenn dann noch jemand billige Empfänger ohne Pufferelko fliegt, dann kann es das gewesen sein.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Ja, dass das HC3SX stromhungrig ist, halte ich auch für Quatsch.

Ich habe in meinem 600ESP FBL folgendes verbaut und keinerlei Stromprobleme:
                - HC3SX
                - Graupner DES 804 an der TS
                - Futaba s9254 mit Limiter am Heck
                - Castle BEC blau an 6s
                - Castle ICE2 100 LV inkl. BEC, aber nee Schutzdiode in der Plusleitung
                - 3x GreenCabs 10F in Reihe (da nur 2,4V pro Kondensator)

Habe mal die BEC Spannung über mehere Flüge geloggt und nicht mal 0.1V Abfall feststellen können - gut, ist ja übertrieben abgesichert.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Das HC3SX braucht nicht viel Strom, aber es steuert die Servos extrem schnell ohne Rampe an die Zielposition, das braucht sehr viel Servostrom - je nach Servo.
                  Bei "Rettung" wird die Zielposition schlagartig vorgegeben.
                  An allen 4 Servos.

Neben der Ampere Angabe spielen sicherlich die Kabeldicken und die Steckverbinder eine Rolle.
                  10A ist aber für "full size" oder digitalservos sicherlich extrem wenig.
                  Einzelne können da schon leicht 3-5A ziehen und bei 4 Stück ist 10A nicht im grünen Bereich.
                  Stützkondensator mindert das Problem, aber wenn 6V schon auf <3.7V einbrechen (Reboot) dann ist eher Stützakku angesagt, m.E. nach.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                    Ja, dass das HC3SX stromhungrig ist, halte ich auch für Quatsch.

Ich habe in meinem 600ESP FBL folgendes verbaut und keinerlei Stromprobleme:
                    - HC3SX
                    - Graupner DES 804 an der TS
                    - Futaba s9254 mit Limiter am Heck
                    - Castle BEC blau an 6s
                    - Castle ICE2 100 LV inkl. BEC, aber nee Schutzdiode in der Plusleitung
                    - 3x GreenCabs 10F in Reihe (da nur 2,4V pro Kondensator)

Habe mal die BEC Spannung über mehere Flüge geloggt und nicht mal 0.1V Abfall feststellen können - gut, ist ja übertrieben abgesichert.
                    Und wieder stellen wir fest das Benutzer von GreenCaps um ein vielfaches weniger Probleme haben als ohne.
                    Und die zweite Sollbruchstelle sind LV Setups die mit Satelliten betrieben werden.
                    Wenn man diese beiden Faktoren beruecksichtigt ist man aber so etwas von auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Uwdmic
                      Member
                      • 12.11.2012
                      • 218
                      • Michael
                      • Unterwaltersdorf

Das HC3SX ist nicht stromhungrig, sondern möchte eine konstante Spannung haben, empfohlen werden mind. 5,5V

durch die zeitweilige hohe Ampereaufnahme der Servos , bricht die Spannung des BEC ein, dadurch rebootet das HC3SX,
                      Blade mCPX V2
                      T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                      DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        bevor man über Zusatzmaßnahmen wie Caps etc. spricht, sollte man zunächst die Stromversorgung ausreichend dimensionieren.
                        Ab der 500-er Klasse ist das kleine CC Bec einfach ungeeignet.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• pitsch
                          Member
                          • 19.04.2012
                          • 558
                          • pitsch

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen
                          Das HC3SX ist nicht stromhungrig, sondern möchte eine konstante Spannung haben, empfohlen werden mind. 5,5V
                          Speisespannung: 4...10V (2S-Lipo-tauglich, min. 5.5V bei Spektrum/JR-Satelliten)

soviel dazu..
                          gruss pitsch

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Damit er resettet muss nach meinen Messungen nach sogar die Spannung unter 3.6V einbrechen.

Die Sattelliten ist ein anderes Thema.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

welches bis 10 Amp gehen sollte
                              Lies Dir mal die technischen Daten durch. Bei 6S liefert es nur 5A Dauerstrom und 10 A Spitze. Das ist echt mager für so einen Heli.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X