Ich bin am Zusammenbauen eines T-Rex 600 mit Hughes 500 Rumpf von Funkey. Werde den Heli wie folgt konfigurieren:
HC3SX, TS Servos 3 x Savöx SC-1258 (nicht HV), Heckservo Savöx SH-1290, Regler Kontronik Jive 90 mit Kühlkörper, 8s.
Ich werde die Stromversorgung nicht über das Kontronik BEC, sondern separat machen und wollte das Castle CC BEC benutzen, welches bis 10 Amp gehen sollte. Den CC BEC habe ich auf 6 Volt eingestellt und Kabel wie in der Anleitung beschrieben direkt am HC3SX angesteckt, er wird von einem 2s Lipo Akku mit 2600 mAh gespiesen. Folgende Beobachtung habe ich nun gemacht:
Bei sehr raschen Auf- und Abbewegen der Taumelscheibe vom Sender her bricht das HC3SX zusammen und es kommt ein Spannungsalarm am Sender, die Servos stoppen und das HC3SX bootet neu (rotes Lämpchen blinkt, dann arbeiten Servos wieder nach 3 Sekunden).
Ich habe darauf einen Emcotech single Bat Magnetschalter (5.9 Volt) mit dem gleichen 2s Akku getestet, damit ist das System stabil!
Finde es doch etwas seltsam mit dem CC BEC, können andere von soclhen Problemen berichten? Man weiss ja dass das HC3SX stromhungrig ist, aber 10 Amp haben nicht mal die BECs von guten Reglern. Werde nun vermutlich das Emcotech benutzen.

Kommentar