HC3Extreme und leichtes Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

HC3Extreme und leichtes Wobbeln

Wie im folgenden Video zu sehen, wackelt der Hubschrauber leicht während des Fluges. Besonders gut sieht man das am vorderen Fahrwerk.

Die Rigid-Einstellungen am HC3Extreme stehen auf Scaler >1800mm Rotor, was dem Heli auch entspricht.

Die Gesamt-Empfindlichkeit habe ich heute mal um 10 Punkte von 50 auf 40 runtergeschraubt - ohne nennenswerte Veränderung (steht jetzt wieder auf default 50).

Als nächstes wollte ich den P-Anteil um 5 Punkte von 30 auf 25 runterstellen, ist das evtl. der richtige Weg?

Vllt. weiß ja jemand hier aus Erfahrung, welcher Parameter hier Abhilfe schafft - dann bleibt mir langes suchen erspart . . .

Der Hubschrauber fliegt ansonsten schon super und fühlt sich klasse am Knüppel an. Die Blätter sind total sauber gewuchtet, die Schwerpunkte liegen perfekt. Der Hubschrauber hat keine gravierenden Vibrationen.

[youtube]MjLWGSmh6S8[/youtube]
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: HC3Extreme und leichtes Wobbeln

Sicher hast Du Dir sehr viel Mühe mit dem Video gemacht.

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
    Besonders gut sieht man das am vorderen Fahrwerk.
    Ich kann aber bei der Videolänge von ca. 5sek eigentlich gar nicht erkennen, wo da ein leichtes Wobbeln sein soll.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Hi,

ich kann das sehr gut erkennen, aber leider nicht weiterhelfen. Konzentriere Dich auf das Fahrwerk.

Gruß,
      Jakob
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
        Ich kann aber bei der Videolänge von ca. 5sek eigentlich gar nicht erkennen, wo da ein leichtes Wobbeln sein soll.
        Doch das sieht man sogar sehr gut.

Beobachte das vordere Fahrwerk.
        5 - 10 mm Schaukelt es.

Kenn mich beim HC leider nicht aus -- beim MB würde ich die TS Empfindlichkeit etwas verringern.
        Zuletzt geändert von Mike79; 28.12.2013, 21:23.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Ich kann ....gar nicht erkennen, wo da ein leichtes Wobbeln sein soll.
          Ich finde es auch, dass es deutlich zu sehen ist.

Achte bitte mal auf die Räder zueinander.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

erst mal:
            Sehr schöner Heli und klasse Bauprojekt - Respekt !!

Ich habe mal einen Tipp aus einem Mammut-Threasd rausgeholt:

----------
            Noch ein Tipp für "Normalflieger":
            bei Nickschwingen ist i. d. R. die Kopfkreiselempfindlichkeit zu niedrig.
            Wenn die Erhöhung Kopfkreiselempfindlichkeit nicht ganz ausreicht dann:
            - Nickfilter einschalten und 2 oder 3 Klicks aufziehen,
            - gleichzeizig Neigungshaltung 1 Punkt erhöhen und Rücknahmerate 1 Punkt erniedrigen
            -----------

Gerade den Punkt 2 hatte neulich wieder einer bestätigt.
            Du darfst dann aber vor dem Abheben nicht mehr in den Knüppeln rühren, damit er bei Start nicht umkippt. Die Gefahr ist nämlich größer, da das FBL den Heli noch länger den Knüppelbewegungen folgen will und wenn der Motor dann anläuft, gäbe es eine böses Erwachen.
            Sorry - keine Panik, nur erhöhte Wachsamkeit; mir ist noch keiner umgefallen.

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Sollte ich also die Gesamt-Empfindlichkeit erstmal erhöhen statt (wie getestet) verringern?

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Tja - gute Frage;

Ich habe mir das Video noch mal angesehen. Es ist ja ein schnelles Schwingen. Das deutet auf den P-Anteil hin. Ich würde den erstmal verringern. Schau' Dir mal den Mouse-Over-Text dazu an: hohe Werte bei harten Blättern, .... sollte somit der richtige Weg sein.
                Benutze dabei das Real-Time-Tuning; das ist echt cool und genau für diese Optimierungen gemacht.

Meinen Hinweis von oben würde ich erstmal bei Seite legen (sorry) - der passt besser beim 'delphinieren'.

Kommentar

• Pille
                  Senior Member
                  • 20.01.2008
                  • 1017
                  • Thorsten
                  • Wipperfürth

Ok, das wäre auch mein Weg gewesen, ich werde erstmal den P-Anteil runternehmen. Berichte dann wieder - Danke.

Kommentar

• petnar
                    Member
                    • 20.09.2011
                    • 71
                    • Peter
                    • MSV-Blaustein-Bermaringen

Hallo Thorsten,

ich glaube nicht, dass Du das mit Einstellungen am HC3 in den Griff bekommst, da die Schwingungen nicht von HC3 verursacht werden. Du hast immer ein schwingungsfähiges Gebilde in der Luft. Dabei spielen alle Komponenten eine Rolle: Rotorkopf, Blätter, Mechanik, Befestigung der Mechanik, Masse Rumpf mit all den verbauten Komponenten etc. Bei deinen Drehzahl erwischt Du gerade eine Anregungsfrequenz.

Ich berichte Dir mal über meine Erfahrungen:

Ich hatte das gleiche Modell (die SAR Version) schon vor langer Zeit gebaut, da gab es noch keinen HC3. Damals bin ich noch ohne Stabilisierung geflogen. Da hatte ich auch ein sehr leichtes Wobbel auf Roll. Später habe ich dann auf Stabilisierung HC3-SX umgerüstet, was aber das Verhalten nicht verändert.
                    Auch meine zweite S58 (HiLift-Version) zeigt diese geringe Wobbeln.

Bei mir tritt das bei beiden Modellen bei einer Rotordrehzahl von 1100U/min auf. Ich habe dann die Drehzahl leicht erhöht um 30U/min, um aus der Anregungsfrequenz herauszukommen. Danach war bei beiden Modellen absolute Ruhe. Ich fliege jetzt mit 1160U/min und habe kein Wobbeln mehr.

Versuch es einfach mal, etwas in der Drehzahl raufzugehen. Du wirst sehen, das hilft. Du wirst dadurch nur wenige Sekunden an Flugzeit verlieren, kauf bemerkbar.

Gruß
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X