Teilweise Instabilität auf Roll bei Low-RPM im Null-Pitch-Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

Teilweise Instabilität auf Roll bei Low-RPM im Null-Pitch-Bereich

Hallo zusammen,

ich fliege T-Rex 450, T-Rex 550 und Logo 500 mit Beast und Mini-VStabi. Alle 3 Helis fliegen wie auf schienen und ich bin mit beiden FBL-Systemen extrem zufrieden. Ich muß anmerken, dass ich grundsätzlich mit sehr niedrigen Drehzahlen fliege (Rex 550 + Logo 500 mit nur 1.500 rpm, was aber prima klappt und lange Flugzeiten bringt)

Aber: Bei allen 3 Helis habe ich das Gefühlr dass die Roll-Stabilisierung im Bereich rund um Null-Pitch in bestimmten Situationen nicht perfekt ist - d.h. dass der Heli immer mal wieder in eine leichte Schieflage kommt (ca. 10-20 Grad). Zum Beispiel im Hochpunkt bei einem Rückwärtslooping beim Wechsel von negativ auf positiv Pitch. Oder auch im langsamen Sinkflug bei gleichzeitig nur langsamer Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung (d.h. fast Schwebe-Sinkflug; evtl. im Downwash*). Gerade im letzteren Fall habe ich rein vom Sound der Blätter auch oft das Gefühl, als ob die Blätter in der Luft nicht richtig "greifen". Gehe ich nämlich etwas aus dem Null-Pitch Bereich heraus, ändert sicht oft der Blattsound plötzlich spürbar und gleichzeitig fühlt es sich so an, als ob die Blätter auf Pitch wieder mehr "Grip" bekommt.

Meine Frage(n): Eigentlich müßte diesen Effekte das sonst so empfindliche (und prima funktionierende) Stabisystem doch problemlos aussteuern können. Handelt es sich eventuell um aerodynamische Effekte in Verbindung mit dem Strömungsverhalten der Blätter im Null-Pitch-Bereich (Verwirbelungen), die die Stabi-Systeme nicht 100% ausgesteuert bekommen? Aber der Heading-Hold-Anteil der Roll-Stabilisierung müßte doch eigentlich groß genug sein, dass sich das Stabi die ungesteuerte Bewegung ein paar Sekunden merkt und sie etwas zeitverzögert (nach Ende der Wirbeleffekte) wieder ausgleicht (analog HH Heck-Steuerung).

Wie gesagt: Ist nicht kriegsentscheidend; ist aber ein von mir klar beobachtetes Phänomen, das ich gerne besser verstehen würde.

Freue mich auf Eure Erklärungen!

Grüße
    Oli
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Teilweise Instabilität auf Roll bei Low-RPM im Null-Pitch-Bereich

Zumindest beim Microbeast wird der "Heading-Hold-Anteil" wie du ihn nennst bei ß-Pitch ausgeblendet (Stichwort: Integratorleerung).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Teilweise Instabilität auf Roll bei Low-RPM im Null-Pitch-Bereich

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
      Oder auch im langsamen Sinkflug bei gleichzeitig nur langsamer Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung (d.h. fast Schwebe-Sinkflug; evtl. im Downwash *). Gerade im letzteren Fall habe ich rein vom Sound der Blätter auch oft das Gefühl, als ob die Blätter in der Luft nicht richtig "greifen". Gehe ich nämlich etwas aus dem Null-Pitch Bereich heraus, ändert sicht oft der Blattsound plötzlich spürbar und gleichzeitig fühlt es sich so an, als ob die Blätter auf Pitch wieder mehr "Grip" bekommt.
      Hast du schon versucht das über Parameter A oder die Gestänge auszugleichen?
      Ich hatte bei meinem 450er mit Beast auch erst dieses Verhalten und konnte es so ausgleichen. Meine TS ist jetzt sichtlich schief, aber der Heli hat nun keinen Drift mehr.

Meine Theorie ist, dass der Heli in das Wirbelringstadium kommt und daher weniger gut auf den zyklischen Pitch reagiert, mit dem das Stabi ausgleichen möchte. Darum wiederum bekommt der Heli einen kleinen Drift.

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
      Aber der Heading-Hold-Anteil der Roll -Stabilisierung müßte doch eigentlich groß genug sein, dass sich das Stabi die ungesteuerte Bewegung ein paar Sekunden merkt und sie etwas zeitverzögert (nach Ende der Wirbeleffekte) wieder ausgleicht (analog HH Heck-Steuerung).
      Der Gedanke ist an sich richtig. Das Problem ist, dass die Stabis alle einen zurückweichenden Heading-Hold Anteil haben (Wie von Amok schon angesprochen: Integratorentleerung). D.h. das Stabi stellt zwar den Versatz fest, stellt den aber einfach in der Software niedriger, obwohl er sich nicht verringert hat. Du siehst es z.B. auch wenn du am Boden steuerst: gibst du voll Roll und lässt den Stick los, so geht die TS wieder in die Waagerechte zurück.

Das ist an der Taumelscheibe wichtig. Würdest du z.B: bei der Vorflugkontrolle so stark steuern, dass sich der Heli nun eigentlich um 180 Grad drehen würde und es keine Intergratorentleerung gäbe, würde sich der Heli nach vorne/hinten/zur Seite kippen und damit selbst crashen sobald er genug Drehzahl aufgebaut hätte.

Kommentar

Lädt...
      X