Umbau Paddel auf Fbl Abstandsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter-tirol
    walter-tirol

Umbau Paddel auf Fbl Abstandsproblem

Hallo ich bräuchte bitte euren Rat!

Ich möchte mir gerne auch meinen zweiten Heli umbauen auf FBL. Die Mechanik ist komplett T-rex 450 pro. Nun habe ich da ein "Billigteil" aus China rumliegen (bitte nicht schimpfen!) das ich verbauen will.

Nur irgendwie scheint das nicht zu passen - der Abstand zwischen Rotorkopf-Blatthalter und Servomitte ist einfach zu hoch! Das kommt daher, dass der Kopf nicht weit genug über die Welle geschoben werden kann. Wenn ich bei den Gestängen die selbern längen einstelle als bei meinem zweiten Rex (der ist in einem EC 135 Rumpf) dann geht sich das nicht aus.

Kann es sein - ich habe leider keine Verpackung mehr, dass der "Chinakopf" nur für DFC passt? Sind da andere Abstände? Oder stehe ich sonst auf der Leitung?

Wie man ab Bild sieht - die Servos haben Mittelstellung - schaut euch bitte die Stellung des Blatthalters an!

Danke für eure Hilfe!

Walter
    Angehängte Dateien
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Umbau Paddel auf Fbl Abstandsproblem

Das heisst... das Zentralstück passt nicht auf die Welle, oder sind nur die Gestänge zu kurz?

Kommentar

• walter-tirol
      walter-tirol

Doch das Zentralstück passt schon auf die Welle aber der Abstand ist viel zu groß - sprich die Gestänge sind zu kurz!

Das Originalteil hat, ich glaube es heißt Taumelscheibermittner, fix mit dem Zentralstück verbunden - diese Ausführung hat es extra!

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo,

nimm einfach längere anlenkungen, ausserdem sind die anlenkungen falsch an den blattgriffen montiert. bei meinen rexen bewegt sich die ts nach oben wenn ich positiv pitch gebe. bei dir ist es genau andersrum, also anlenkung abklipsen blattgriff um 180° drehen und die anlenkungen wieder anklipsen.

gruss guenni

Kommentar

• walter-tirol
          walter-tirol

Was haltet ihr davon wenn ich einfach die Welle um ca. 1cm kürze? Und eine neue Bohrung für das Zentralstück mache?

Würde doch auch besser aussehen? Oder gibt es da nen Haken?

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich glaube ein Loch bohren wird nicht so leicht gehen... die Welle ist ja gehärtet

Kommentar

• walter-tirol
              walter-tirol

Das Bohren müsste schon gehen, es stellt sich mir die Frage ob dann noch genügend Bewegungsfreiraum für die TS ist?

Lg

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Die HRW neu bohren würde ich nicht.
                Besorge dir doch einen M2 Gewindestab aus dem kannst du 2 passende Gestänge absägen. Hier z.B. beim Lindinger auf den Knopf drücken. Die Pfannen drehst du vorher mal mit Hand auf nen 1,6mm Bohrer das die den richtigen Kerndurchmesser haben. M2 ist bissl dicker als das serien Gestänge geht aber noch.

GEWINDESTANGE M2 DURCHGEHEND 500MM LANGMBL

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

Wenn die vom Pro nicht passt, warum nicht die vom 450 Se v2 ausprobieren, die HRW ist etwa kürzer, vielleicht geht es mit der .

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    hallo,

nimm einfach längere anlenkungen, ausserdem sind die anlenkungen falsch an den blattgriffen montiert. bei meinen rexen bewegt sich die ts nach oben wenn ich positiv pitch gebe. bei dir ist es genau andersrum, also anlenkung abklipsen blattgriff um 180° drehen und die anlenkungen wieder anklipsen.

gruss guenni
                    Bei Umbauten von Paddelköpfen ist das so, zumindest bei den Rexen. Durch die Ausführung der Mischhebel bei den Align-Helis müssen die Blattgriffe bei den Paddelköpfen nachlaufend angelenkt werden, also auf Seiten der Profilhinterkante, damit Taumelscheibe heben positv Pitch bedeutet. Baut man so einen Kopf dann auf FBL um, ohne die Blattgriffe zu tauschen, muss sich die TS eben senken, um positiv Pitch zu steuern. Bei den FBL-Köpfen sind die Blätter vorlaufend angelenkt, das ist der Unterschied. Da liegt also kein Montagefehler vor, sondern das ist einfach so. Hat auch keinen funktionalen Nachteil und es kehren sich auch sonst keine Steuerfunktionen um (nur bevor jemand vielleicht noch auf die Idee kommt).

Zur eigentlichen Frage: Die originalen Schubstangen sind ja offensichtlich zu kurz, also nimm einfach längere. Ist doch kein Problem. Entweder nach längeren Versionen der Origialteile suchen, oder eben selber machen.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Walter,

ich würde mit dem alten Kopf messen wie weit der Weg er TS ist, bzw wie viel Abstand zwischen oberem Lagerdom und TS-Mitnehmer vorhanden ist. Dann hast du mal ein Grundmaß an dem du dich orientieren kannst.
                      Dann das gleiche mit dem neuen Kopf.
                      Die "Höhe" der BLW sollte mir dem neuen Kopf auf die gleiche Höhe wie mit dem alten kommen.

Wenn die Höhe passt die Gestängelänge ausmessen und ev. eine passende Gewindestange besorgen; ablängen und einbauen.

Wenn die HRW gekürzt werden muss ist das Abschneiden/Bohren an sich kein Problem, es ist nur eine Frage des richtigen Werkzeugs. Die Wellen sind fast alle nur Oberflächengehärtet. Daher einfach an der zu bohrenden Stelle die Oberfläche anschleifen (Dremel) und dann in einer gut laufenden Ständerbohrmaschine die Welle im Schraubstock spannen und ausrichten. Mit einem Zentrierbohrer die Position festlegen und dann in kleinen Schritten auf das gewünschte Maß aufbohren.
                      Die ganze Prozedur frei fliegend mit dem Akkubohrer machen zu wollen dürfte eher schief gehen.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                      X