Heckrotorempfindlichkeit für Mini VStabi v.s Einstellung am DX9 Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagobert-Duck-1
    Dagobert-Duck-1

Heckrotorempfindlichkeit für Mini VStabi v.s Einstellung am DX9 Sender

Hallo!

Für meinen T-REX450PRO DFC habe ich über die VStabi-PC-Software die Heckrotorempfindlichkeit auf "60" mittels des grafischen Schieberegelers eingestellt.

Auf meinem DX9 Sender habe ich als Gyrowert "-5" eingestellt (warum weiß ich leider nicht mehr. Stammt der Wert "-5.0" aus der Zeit als ich das Mini VStabi in der Express-Version verwendet habe?)

DEr T-REX450 fliegt prima.

Nun zu meiner Frage: hat der am Sender eingestellte Gyrowert"-5.0" überhaupt eine Auswirkung auf das Mini VStabi (PRO Version!!!), da dort der Wert ja auf "60" eingestellt ist?

Irgendwie habe ich diesbezüglich einen Knopf im Kopf.

Viele Grüße

Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 10:29.
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Heckrotorempfindlichkeit für Mini VStabi v.s Einstellung am DX9 Sender

Ja du kannst den Wert allein mit der Funke auch verändern. Ich hab zB als Grundwert im V Stabi 50% und dann an der Funke die anderen Werte dem Flugzustand angepasst
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
      Dagobert-Duck-1

Und wie passt bei mit der WErt im VStabi ("60" ) mit dem WErt auf der DX9 ("-5.0") zusammen?

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

Eigentlich nutzt das Vstabi den Gyro-Kanal für die Bank-Umschaltung.
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
          Dagobert-Duck-1

Wenn ich keine Bankunmschaltung verwende, kann ich dann den Gyro-Kanal an der DX9 deaktivieren?

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Huhu,
            hier hatte ich das mal geschildert: Vstabi Heckempfindlichkeit - RC-Heli Community

Du kannst entweder den Wert per Gyrokanal, Bankumschaltung oder fest in der SW einstellen. Je nachdem was im Puldownmenü ausgewählt ist...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Danke Ulf für die Auflösung.
              Es ist in letzter Zeit eine Unsitte, dass gepostet wird, ohne dass man sich wirklich auszukennt.

PS: Sorry für OT, aber das Thema sollte ja mit Ulfs Post durch sein...

Kommentar

• gonzo67
                Junior Member
                • 24.06.2011
                • 8
                • Martin

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
                Servus Kratky,

wenn du in deinen 2200er Akku 5040mAh reinladen willst, das geht nur am 1. April......

Du kannst die deinen Akku wirklich als Eimer mit Wasser vorstellen. Da dein Ladegerät, Balancer, der Akku und sonstige am ladevorgang beteiligte Personen keinen 100% Wirkungsgrad haben wird beim Laden ein bischen Wasser "verschüttet" Alles was hier aber über ein 15% geht ist nicht in Ordnung. Dann ist wohl was nicht in Ordnung. Möglich währe, das der Balancer extrem viel Strom verbrät, weil z.B. ein der Zellen im Akku def. ist.

Der C-Wert sagt nur wie schnell du deinen Eimer auslehren darfst. Bei einem 2200mAH Akku mit 20 C darf dein Motor nicht mehr als 2200 X 20 = 44000mA (oder 44A) aus dem Akku saugen.

Grüße.
                Michael

Gesendet von meinem MB5ij cv jij zvzm°c bsk.!58;8"
                Jbchgz
                Knlmkf
                Jvz,

Lkv/j!;/ "7nlzfcckvv vlam z/0,0k626 mit Tapatalk 2

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Hallo habe mir auch ein vstabi blue mini gegönnt habe eine dx7s und wollte fragen ob eine Bankumschaltung vor oder Nachteile hat. Wie macht ihr es? Fixen Wert und bei flugphasen umschalten ändert er sich gleichzeitig oder eben mit dem dreistufigen Kippschalter für aux/gyro. Was ist besser und warum? Bin da ganz neu und unerfahren.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Ich habe momentan die Flugphasen und Bänke entkoppelt, weil ich so zu einer Flugphase 3 Bänke hab, um das optimale Setup zu finden. Wenn die Setups für alle 3 Flugphasen gefunden sind, wird das fest (inklusive Governor) an die Bänke gekoppelt und der Flugphasen-Schalter wird frei für andere Dinge.

Ich persönlich finde es besser die Heckempfindlichkeit über die Flugphasen umzusetzen, weil da eben noch mehr als "nur" der Gain reinspielt (DMA etc).
                    Zum erstmaligen Finden des maximalen Gains kann man sicherlich ganz gut den Gyro-Kanal nutzen (speziell, wenn man nen Poti an der Funke hat) ... allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit man den ermittelten wert dann auf den Wert im VStabi Setup übersetzen kann.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von gonzo67 Beitrag anzeigen
                      Gesendet von meinem MB5ij cv jij zvzm°c bsk.!58;8"
                      Hi Gonzo! Danke für dein jährliches Posting. War's wohl lustig gestern?
                      ??

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        habe eine dx7s und wollte fragen ob eine Bankumschaltung vor oder Nachteile hat.
                        Ein Vorteil der Bankumschaltung ist, dass Du den Heli auf bestimmte Drehzahlen hin optimieren kannst. Der wichtigste Parameter ist dabei zwar die Heckempfindlichkeit, aber man sollte -wenn man es genau nimmt- auch den Trimmflüge und Optimierungsflug für jede Drehzahl einzeln ausführen.
                        Auf der anderen Seite kann man, wie Christian geschrieben hat, die Bänke auch sehr gut dafür verwenden, die Wirkung bestimmter Parameter auszuprobieren. Und dafür kann es sinnvoll sein, die Bankumschaltung nicht an die Flugzustände (=Drehzahl) zu koppeln, sondern auch einen freien Umschalter, um beispielsweise man verschiedene Stile oder Wendigkeiten im Flug testen zu können.

-Guido

Kommentar

• Mcrae
                          Member
                          • 29.12.2012
                          • 883
                          • Gerhard
                          • Mödling/Felder

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Und dafür kann es sinnvoll sein, die Bankumschaltung nicht an die Flugzustände (=Drehzahl) zu koppeln, sondern auch einen freien Umschalter, um beispielsweise man verschiedene Stile oder Wendigkeiten im Flug testen zu können.

-Guido
                          Wenn man mit Vgov fliegt stellt man ja die Drehzahl pro Bank ein, und da kannst ja auch sonst einstellen was du willst. Sollte man vielleicht dazu schreiben, oder hab ich das falsch verstanden!?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
                          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                          X