Paddelfreak goes FBL... Trex 500 mit Microbeast - brauche Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Paddelfreak goes FBL... Trex 500 mit Microbeast - brauche Tipps

Hallo Leute

Ja, auch der Paddelfreak Phiphi muss sich mit FBL auseinandersetzen, da ich mit kürzlich einen Goblin mit Brain gekauft habe.

Ich habe leider (noch) nicht viel Ahnung von FBL, und da ich das schöne Gerät nicht aus Mangel an Erfahrung mit FBL einbomben will, habe ich mir überlegt meinen ßbungsrex auch auf FBL umzubauen.

Ausstattung ist jetzt folgende:

Trex 500 Clone ( hat aber schon weit über 800 Flüge auf dem Buckel, HRW und Blatthalter Lager sind von SKF )
    TS: Hitec HS 5245 MG
    Heck: MKS DS9670
    Maniac Blades... die alten "normalen"

Dazu habe ich den RJX FBL- Kopf gekauft, und ein Microbeast liegt auch hier.

Meine Fragen:

- Passt das mit den oben aufgeführten Servos ? Was muss ich am MB einstellen, damit ich die Servos nicht grille ( Frequenz, Mittenimpuls )
    - Wie ist das mit den Maniac Blättern... gehen die, oder muss ich hier zwingend FBL Blätter kaufen ?
    - MB: Das neusste Update aufspielen, oder lieber das zweitneusste ?
    - Anlenkpunkt am Servo ? Wieviel Abstand brauch s, damit ich die 6° Einstellung sauber hinbekomme ?

Ev. kommen noch mehr Fragen auf, ich werde, sobald der Kopf da ist mal umbauen, und schauen wie ich mich damit schlage.

Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Paddelfreak goes FBL... Trex 500 mit Microbeast - brauche Tipps

Hallo,

das Wichtige hast Du schon selber angesprochen.
    Zuerst das MB ohne Servos anzuschließen einstellen.

Die benötigten Servo-Daten gibt es hier:

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Du solltest das aktuelle Update aufspielen.

Wie die Maße der Anlenkpunkte sind, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen T-Rex Klon selber habe.
    Die Farbe ist eher ein Richtlinie, die 6° sind wichtig.
    Ich bekomme die 6° knapp unter "Blau" (Blau wird es erst, bei 6,3°)
    Wenn man aber bei Rot keine 6° hin bekommt, dann stimmt am Aufbau etwas nicht.
    Am besten den Anleitungen im Handbuch folge leisten und aufmerksam lesen!
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Jens

Danke dir

Somit ist nun das Thema mit den Servos, und dem Update geklärt, Anlenkpunkt werde ich testen müssen.

Bleibt noch die Frage nach den Blättern... Gehen die, oder muss ich FBL- Blätter kaufen ?

Was soll ich für ein Pad nehmen, ich habe die origialen, oder spezelle Anti Vibration Pad`s ( sind deutlich härter als die originalen ) von Lynx.

Grx Phi

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Du kannst die Blätter erst mal drauf lassen, ich würde Poti 2 (Direktanteil) ein paar Grad runter drehen und - falls Du gerne auch mal etwas flotter fliegen möchtest - die Aufbäumkompensation eine Stufe höher stellen.

Grüße

Markus

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          ich würde Poti 2 (Direktanteil) ein paar Grad runter drehen und - falls Du gerne auch mal etwas flotter fliegen möchtest - die Aufbäumkompensation eine Stufe höher stellen.
          Ich möchte den Rex erstmal in etwa so agil haben, wie er mit den Paddelkopf war. Nicht das ich plötzlich die doppelte Drehrahte auf Roll + Nick habe, das währe etwas fies für den Anfang.

Ich werde mich mal tiefer einlesen, welches Poti für was zuständig ist, was der Direktanteil und die Aufbäumkompens. sind, und wie man das einstellen muss....

Ich merke... ich hab noch viel zu lesen.

Wenn einer einen guten Link hat, dann bitte her damit

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Einfach alles nach Anleitung einstellen und erst mal fliegen...rum stellen kann man später immer noch.

Neustes Update ist Pflicht.
            Anlenkung mache ich immer ein Loch weiter innen wie beim Paddelheli, um so besser die Auflößung ist um so besser ist die Regelung später.
            Blätter sind erst mal völlig wurschd, allerdings wird mit FBL Blätter schon besser gehen.

Bitte keine Wissenschaft aus der Geschichte machen, das verusrsacht die meisten Probleme...

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              Bitte keine Wissenschaft aus der Geschichte machen, das verusrsacht die meisten Probleme...
              Ich neige halt dazu, das ich wissen möchte warum, weshalb, u.s.w. Das war auch der Grund, warum ich so lange kein FBL haben wollte.

Da ich mit dem Rex Erfahrungen sammeln möchte um dann ein anders System als das MB ( Brain ) einstellen zu können, komm ich wohl nicht darum herum, mich entspechend einzulesen.

Grx Phi

Edit: Vorhin hat der Postbote den RJX- Kopf gebracht... So hab ich dieses Weekend was zu schrauben/ proggen/ einstellen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                da ich das schöne Gerät nicht aus Mangel an Erfahrung mit FBL einbomben will,
                habe ich mir überlegt meinen ßbungsrex auch auf FBL umzubauen.
                Hehe, gute Idee, geht mir auch so ähnlich! Aus Angst vor dem angeblich häufigen Umkippen meines Microbeast Stabis baue ich mir vor dem FBL-Erstflug meines neuen 550er schnell noch eine vergleichsweise kostenlose 450er-ßbungsschlampe auf Microbeast um, um zu sehen, ob da wirklich so viel passiert.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Aus Angst vor dem angeblich häufigen Umkippen meines Microbeast Stabis ...
                  Das Microbeast mags gerne hart... was das Klebepad angeht! In den meisten Fällen (welche ich persönlich mitbekommen habe), in welchen das FBL-System bereits am Boden ein "Eigenleben" entwickelt hat, war das Beast mit viel zu weichen Pads verklebt. Abhilfe schaffen u.a. ein oder zwei Lagen Tesa-Spiegeltape oder andere, härtere Klebepads - dann klappts auch mit dem Start ohne seitliche Kipptendenz !

Kommentar

• Flip73
                    Member
                    • 29.03.2013
                    • 529
                    • Philipp
                    • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hehe, gute Idee, geht mir auch so ähnlich! Aus Angst vor dem angeblich häufigen Umkippen meines Microbeast Stabis baue ich mir vor dem FBL-Erstflug meines neuen 550er schnell noch eine vergleichsweise kostenlose 450er-ßbungsschlampe auf Microbeast um, um zu sehen, ob da wirklich so viel passiert.
                    Umkippen beim Beast?
                    Hab ich noch nie gehört dass es da Probleme gibt.
                    Fliege selber seit 2 Jahren Beast Stabis auf drei meiner Helis (nun auch ein oder zwei Vstabis)
                    Aber umgekippt ist mir noch keiner
                    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Balu

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Das Microbeast mags gerne hart... was das Klebepad angeht! In den meisten Fällen (welche ich persönlich mitbekommen habe), in welchen das FBL-System bereits am Boden ein "Eigenleben" entwickelt hat, war das Beast mit viel zu weichen Pads verklebt.
                      Ok, dann werde ich das MB mit dem Lynx- Tape verbauen.

@Flip73: Doch, man hat öffter mal von dem Problem gelesen. Oft lag das an Vibrationen, welche das MB aus dem Tritt gebracht haben.

@Taumel: ßbungsschl**** , ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Grx Phi

Edit: Weiss einer ob ich ev. mit dem BEC meines Plush 80A Probleme bekommen könnte ? Dann würd ich nämlich von Anfang an ein stärkeres verbauen...

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Also ich habe alle Varianten...

Original dickes Tape - keine Problem
                        Original dünnes Tape - keine Problem
                        Spiegeltape einlagig - keine Probleme

Kommentar

• Maverik
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 673
                          • Stefan
                          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Balu spricht meinen Erststart an - Beast auf dem Gaui 550. Mit dem originalen dicken Tape beherzt agehoben und der Heli ist sofort über Roll ausgebrochen. Hab ihn aber sicher absetzen können. Original Tape runter und Spiegeltape unters Beast gemacht - der nächste Start verlief ohne Probleme.

Gruß

Stefan
                          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                            Balu spricht meinen Erststart an...
                            Nicht nur Deinen... warst nicht der erste Fall und wirst auch nicht der letzte sein. Wobei: bei mir gabs auch mit dem dicken Pad keine Probleme - das Beast scheint da manchmal ein wenig eigenwillig zu sein. Mein persönliches Fazit (gilt nur für E-Helis): Weiches Pad = manchmal Probleme, hartes Pad = nie Probleme !

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Weiss einer ob ich ev. mit dem BEC meines Plush 80A Probleme bekommen könnte ? Dann würd ich nämlich von Anfang an ein stärkeres verbauen...
                              3A/5V, könnte schon etwas knapp werden mit FBL. Falls noch nicht, würde ich unbedingt 1-2 Elkos verbauen.

Kommentar

Lädt...
                              X