Problem mit Drehzahlregelung des Futaba CGY-750E - Sanftanlauf geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Problem mit Drehzahlregelung des Futaba CGY-750E - Sanftanlauf geht nicht

Hallo zusammen, ich hätte da gern mal ein Problem:

Ich hab mir für meinen neuen Goblin 500 das Futaba CGY-750E besorgt, auch wegen dem integrierten Drehzahlregler. Das reine FBL-Setup ging super und nach einigem Rumprobieren scheint auch die Drehzahlregelung und -umschaltung an sich zu funktionieren, auch wenn ich noch nicht so ganz eruiert habe, wie die diversen Einstellmöglichkeiten im FBL und Sender zusammenspielen.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich keinen Sanftanlauf zustande bringe. Der Antrieb wird in ca. 2...3 s von null auf Maximum gefahren. Das Umschalten zwischen den einzelnen Drehzahlen hingegen funktioniert schön gemächlich, so wie es in Rv. UpDly bzw. Rv. DnDly eingestellt ist. Nach der Anleitung bilde ich mir ein, dass der Parameter StartDly für den Sanftanlauf zuständig sein sollte, darauf reagiert der Drehzahlregler aber praktisch gar nicht. Zwischen den Werten 2 und 20 nehme ich keinen Unterschied wahr.

Der Regler ist ein YGE 120 LVK und gemessen wird über den robbe Phasensensor. Die Gaswege sind eingelernt, der Governor ist natürlich aus, Act. Freewheel auf on. Reglerseitig habe ich die Einstellungen Heli slow und fast sowie Plane slow und fast ausprobiert, genau wie die Startpower auf 2 % und Auto. Das hat aber alles keine Wirkung gezeigt.

Wäre nett, wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben könnte, wie ich dem Drehzahlregler Manieren beibringen kann, denn der Anleitung geht die Drehzahlregelung bei einem Elektroantrieb scheinbar am Ar*** vorbei. Außer ein paar salopp hingeworfenen Informationsbrocken, habe ich darin nichts gefunden.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Problem mit Drehzahlregelung des Futaba CGY-750E - Sanftanlauf geht nicht

Könnte ein generelles Problem mit YGE Reglern sein, im Helifreak Forum hatte jemand genau dasselbe mit einem yge 160...http://helifreak.com/showthread.php?t=571270...nachdem nix half hat er auf CC Edge 160 gewechselt und es ging sofort.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Danke, ich hab mir den Trööt mal durchgelesen. Klingt sehr nach meinem Problem. Sonderlich ermutigend liest sich das zwar nicht, allerdings hat der gute Mann scheinbar recht schnell aufgegeben und der vorletzte Beitrag spricht davon, dass der Sanftanlauf auch mit externer Regelung funktionieren soll. Mit nem V-Stabi gehts ja auch, das hat allerdings auch einen separaten Anschluss für externe Regelung. Wenn nicht anders muss ich mal im robbe Service und/oder bei Herr Jung anrufen, irgendwie wird sich das schon machen lassen.

Weitere Antworten sind natürlich auch gern gesehen, wenn jemand direkt weiß wie es geht.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• SmagTheBag
        Member
        • 14.03.2013
        • 76
        • Werner
        • Altlu�?heim

Du möchtest den Gov vom CGY 750 nutzen oder?? Dann frag ich jetzt mal blöd hast du den Regler auf Stellermodus geproggt?? Wenn ja dann brauchst du keinen Phasensensor, das slave kabel des yge wird zum signalkabel für den gov vom cgy! Ich denke da hängt der Wurm drin, den bei mir gehts einwandfrei mit der selben kombo....
        Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• WaldE
          WaldE

Zitat von SmagTheBag Beitrag anzeigen
          das slave kabel des yge wird zum signalkabel für den gov vom cgy!
          Hallo Zusammen,

Bei dem Slavekabel vom YGE und dem CGY 750 Gov. Eingang ist vorsicht geboten. Das YGE gibt soweit ich weiss 5Volt für das Slave Kabel aus und beim CGY 750 sind nur 3Volt als Eingangsspannung erlaubt.
          Man muss einen widerstand einbauen und es gab bereits eine Anleitung dazu beim HeliFreak Forum von "SteveEvans" oder so.:dknow:

@SmagTheBag,

Hast du den internen Gov. von CGY 750 schon in Betrieb, weil ich seit ca. 1/2 Jahr auf die Problemlösung von Futaba zum internen Gov. für Elektroantrieb warte (funktioniert bei mir nicht zuverlässig und regelt deutlich zu schnell => Wobbelndes Heck).

Back to Topic,

Bei mir läuft der Sanftanlauf mit einem Test YEP 45A (YGE Klon) problemlos, auch wenn der interne Gov. vom CGY 750 aktiviert ist.

Gruß,

Walde
          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2013, 12:38.

Kommentar

Lädt...
          X