Ich hab mir für meinen neuen Goblin 500 das Futaba CGY-750E besorgt, auch wegen dem integrierten Drehzahlregler. Das reine FBL-Setup ging super und nach einigem Rumprobieren scheint auch die Drehzahlregelung und -umschaltung an sich zu funktionieren, auch wenn ich noch nicht so ganz eruiert habe, wie die diversen Einstellmöglichkeiten im FBL und Sender zusammenspielen.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich keinen Sanftanlauf zustande bringe. Der Antrieb wird in ca. 2...3 s von null auf Maximum gefahren. Das Umschalten zwischen den einzelnen Drehzahlen hingegen funktioniert schön gemächlich, so wie es in Rv. UpDly bzw. Rv. DnDly eingestellt ist. Nach der Anleitung bilde ich mir ein, dass der Parameter StartDly für den Sanftanlauf zuständig sein sollte, darauf reagiert der Drehzahlregler aber praktisch gar nicht. Zwischen den Werten 2 und 20 nehme ich keinen Unterschied wahr.
Der Regler ist ein YGE 120 LVK und gemessen wird über den robbe Phasensensor. Die Gaswege sind eingelernt, der Governor ist natürlich aus, Act. Freewheel auf on. Reglerseitig habe ich die Einstellungen Heli slow und fast sowie Plane slow und fast ausprobiert, genau wie die Startpower auf 2 % und Auto. Das hat aber alles keine Wirkung gezeigt.
Wäre nett, wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben könnte, wie ich dem Drehzahlregler Manieren beibringen kann, denn der Anleitung geht die Drehzahlregelung bei einem Elektroantrieb scheinbar am Ar*** vorbei. Außer ein paar salopp hingeworfenen Informationsbrocken, habe ich darin nichts gefunden.
Grüße, Hagen

Kommentar