Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?
Einklappen
X
-
Michael S.
AW: FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?
Da gehen die Geschmäcker mal wieder total auseinander...das finde ich z.B. absolut überflüssig. Musste leider auf die Pro updaten wegen 135º TS, was ich bissel schade fand die meisten FBL können das standardmäßig, aber ausser die TS hab ich noch keine einzige Pro-Funktion angefasst.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
-
Ohne jetzt hier abzuschweifen.... mit Geschmack hat das bei mir nix zu tun, sondern mit der Erfahrung die ich sammeln konnte. Einmal waren es logs, die zeigten, das die Spannung unter 3,2 V war und es deshalb zum fast Absturz gekommen ist. Dann waren es die Sats, die meinen neuen 7 HV fast gekillt hätten. Ein blick in die Logs und alles was klar. Es ist einfach eine zzgl Hilfe die man nutzen kann. Mehr nicht.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenDa gehen die Geschmäcker mal wieder total auseinander...das finde ich z.B. absolut überflüssig. Musste leider auf die Pro updaten wegen 135º TS, was ich bissel schade fand die meisten FBL können das standardmäßig, aber ausser die TS hab ich noch keine einzige Pro-Funktion angefasst.
Das V-Stabi und den Preis rechne ich immer mit Pro Update. Anders nutze ich es gar nicht. Ist aber auch nicht das Thema hier.
Er soll am besten das Brain rein machen. Damit geht der 6 HV U am besten wie ich finde. Bin ihn ja schon geflogen mit beiden Systemen.
Kommentar
-
Michael S.
Ja und auch hier gehen die Erfahrungen auseinander...hatte mit den Kontronik oder Hercules BEC sowie ReactorX noch nie Probleme genau so wenig mit FASST...auch in meinem Heliumfeld kein einzieger Ausfall in die Richtung...deshalb sehe ich das auch keinen Nutzen.
Kommentar
-
Das ist natürlich eine absolut subjektive Einschätzung. Hierzu was ganz interessantes:Zitat von Maverik Beitrag anzeigenWelches System "fühlte" sich besser an?
Ich hatte mich in letzter Zeit viel mit dem Brain beschäftigt, es auf einigen Helis verbaut und abgestimmt, und war jedes mal aufs neue vom Flugverhalten total begeistert. Als vor einigen Wochen mein Vstabi Sensor in den Service musste, nutzte ich die Gelegenheit und holte mir selbst auch ein Brain.
Auf einmal wurde ich - auf dem eigenen Heli - überhaupt nicht mehr warm mit dem System. Ich habe unzählige Flüge gebraucht, bis ich das Brain am ende so "verbogen" hatte, damit es sich ähnlich wie das Vstabi anfühlt - dabei aber gewisse Auffälligkeiten zeigte welche der Heli mit dem Vstabi nicht hatte. Heute sitzt wieder das Vstabi - mit erhöhtem Integralanteil - im Heli und ich bin sehr sehr glücklich damit.
Das Beispiel zeigt, dass man wohl "sein" System finden muss.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
Danke schon einmal für eure Meinungen.
Ich bin bisher mit dem Beast super zufrieden - vielleicht aber auch einfach nur daher, da ich kein anderes System (bis auf das ZYX) bisher geflogen bin und einfach keinen Vergleich habe.
Vieleicht können wir es auch aus Richtung "wie ist mein Flugstil" betrachten. Ich bin und werde kein 3D-Bolzer, aktueller Stand ist Rundflug, Loops, Stallturns, Rollen und Anfänge von Rückenflug. Also eher die "weichere" Gangart. Mag ja sein, dass ein Beast hierfür völlig ausreicht und der Mehrwert eines VStabi gar nicht zum tragen kommt.
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Loggt das V-Stabi nicht viel mehr als Probleme mit der BEC-Spannung? Ich könnte dies nicht als sinnlos abtun.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenJa und auch hier gehen die Erfahrungen auseinander...hatte mit den Kontronik oder Hercules BEC sowie ReactorX noch nie Probleme genau so wenig mit FASST...auch in meinem Heliumfeld kein einzieger Ausfall in die Richtung...deshalb sehe ich das auch keinen Nutzen.
Gesendet von blabla
Kommentar
-
Ich hab bisher immer das Beast auf den Helis gehabt. Vor 2 Wochen hab ich das TracX auf den Logo gepackt und es wird definitiv drauf bleiben!!!
Meinen Flugstil würd ich ungefähr mit deinem vergleichen plus das Gelegentliche Speeden mit dem TDR.
Ich hab mich fürs TracX/Brain entschieden weil ich die SelfLevel Funktion nutzen möchte um mich langsam an neue Sachen rantasten zu können. Als quasi Rettungsfunktion "light".
Schon im Grundsetup flog der Heli sehr gut. Nur ein wenig in der Software nachtunen und es passt sehr gut. Was ich ungewohnt finde ist die Einstellung und Programmierung über den PC, das fand ich beim Beast schöner bzw einfacher. Auch finde ich die Software etwas verbesserungswürdig. Zusätzlich hab ich mir noch nen Bluetooth Modul bestellt...
Ich fand das Fluggefühl allgemein etwas weicher beim TracX. Ich denke das muss man aber selber für sich entscheiden.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Michael S.
Wenn Dein Heli problemlos fliegt wirst Du von einem andern FBL keinen Vorteil haben.Zitat von Maverik Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
Danke schon einmal für eure Meinungen.
Ich bin bisher mit dem Beast super zufrieden - vielleicht aber auch einfach nur daher, da ich kein anderes System (bis auf das ZYX) bisher geflogen bin und einfach keinen Vergleich habe.
Vieleicht können wir es auch aus Richtung "wie ist mein Flugstil" betrachten. Ich bin und werde kein 3D-Bolzer, aktueller Stand ist Rundflug, Loops, Stallturns, Rollen und Anfänge von Rückenflug. Also eher die "weichere" Gangart. Mag ja sein, dass ein Beast hierfür völlig ausreicht und der Mehrwert eines VStabi gar nicht zum tragen kommt.
Gruß
Stefan
Aber wie bereits gesagt wurde es ist auch absolut Geschmackssache...probier es aus.
Aber Loops und Rollen kann das beast genau so gut wie V-Stabi oder Brain.
Wie gesagt funktionieren tun mittlerweile fast alle FBL ganz gut, Unterschiede merkt man dann erst wenn man alles aus den Systemen raus quetscht, aber selbst da spielt das beast zusammen mit V-Stabi und Futaba CGY750 vorne mit.
Ich hab keine Ahnung, ich hab da noch nicht mal rein geschaut...warum...weil ich es nicht brauche.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenLoggt das V-Stabi nicht viel mehr als Probleme mit der BEC-Spannung? Ich könnte dies nicht als sinnlos abtun.
Weiss nicht dass man das nicht verstehen kann...ich hab auch kein Plan was meine T14 wie wo loggen kann...meine Heli`s fliegen alle so ohne das alles perfekt...
Man sieht ja auch wie sich manche hier mit der Vib-Analyse verrückt machen...na dann soll mein Heli doch vibrieren wie er will oder Datenpakete nicht empfangen...so lange er fliegt und ich nicht`s merk is mir das doch wurschd.
Kommentar
-
Danke, verstehe. Habe mir das schon so gedacht.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenIch hab keine Ahnung, ich hab da noch nicht mal rein geschaut...warum...
Kommentar
-
Michael S.
So ne unterschwellige Beleidigung kannst lassen...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDanke, verstehe. Habe mir das schon so gedacht.
Ich konzentriere mich halt auf den praktischen Teil, das Fliegen, und nicht drauf wie es theoretisch funktionieren sollte...solltes Du auch mal probieren...
Kommentar
-
Hört auf zu streiten Jungs....
es ist einfach so, das man auch mit einen Auto erst in die Werkstatt fährt wenn irgendwas zwickt oder die Kiste nicht mehr richtig läuft. Diese "Werkstatt" sind hier bei den Systemen halt diese Logs usw.
So lange alles perfekt läuft, wird man da evtl nicht rein kucken. Macht die Kiste einen halben Flip ohne das man was gemacht hat, sollte man dann mal was unternehmen.
Bei mir waren es dieses Jahr sehr starke Ausschläge auf der Ts, obwohl der Heli gerade mal 10 Meter weg war und nur geschwebt ist. So sucht man halt dann rum.... oder man kuckt da rein.

Wenn ich das so lese, dann mach am besten einfach das Beast rein und fertig. Das Ding gibt es ja mit Empfänger und dann hast du deine Ruhe. Bin es selber auch lange geflogen. Einbauen und vergessen....
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.11.2013, 09:04.
Kommentar
-
Das war keine Beleidigung, sorry. Aber ich bin grad auf der Suche nach einem Stabi, welches nicht einfach umfällt, und wenn einer bei einem Stabi, das ich trotz Phantasiepreis in Erwägung ziehe, zu einem bestimmten Hauptfeature schreibt, das sei Blödsinn oder unnötig, dann hinterfrage ich das, um den Informationsgehalt der Meinung richtig einschätzen zu können.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenSo ne unterschwellige Beleidigung kannst lassen...
Haben wir so im Deutschunterricht gelernt.
Kommentar
-
guenniwende
moin,
schau dir mal die videos der absoluten spitzenpiloten an. wenn du da einen unterschied siehst, obwohl sie unterschiedliche FBL systeme fliegen, dann gehört dir meine bewunderung.
wenn du mit den eigenschaften des beast`s zufrieden bist, warum willst du dann was anderes ausprobieren.
gruss guenni
Kommentar
-
Nein - bitte lies meine Satz nochmals genau durch ... du kannst immer mit Normalempfänger (Gibts ja auch bei Spektrum) fliegen, sollten keine Spektrum Ports da sein. Ist halt mit einem kleinen Performanceverlust verbunden.Zitat:
Zitat von RV
Also: Die aktuelle Hardware hat ein silbergraues Gehäuse und neuere Sensoren (was aber bei Bedarf austauschbar ist). Sollte die o.g. Stabi keine Spektrum Ports haben ist das auch ein Unterschied.
Kommt jetzt drauf an ob Du Spektrum Sats dranmachen willst. SBus, Single Line, Hott und Normalempfänger geht immer.
Naja, da ich eine DX8 habe, müsste ich schon Spektrum Sats dran machen
Dieser ist übrigens bei allen Systemen da wo man keine Sats, SBus, UDI direkt anschließt - die 2-malige Umwandlung (d-a und a-d) fordert eben ihren Tribut.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ja, die Spitzenpiloten fliegen mit sämtlichen Systemen super. Das ist dann die Erfahrung und ßbung, die ihnen da sehr nützlich ist.
Auch ich war mit meinen Beastern zufrieden, bis ich das Brain probiert habe... Habe dann versucht, die verbliebenen Beaster Brain-like einzustellen - und bin kläglich gescheitert. Es ging schon in die richtige Richtung, aber, wie Markus schon schrieb, plötzlich zeigen die FBL-Systeme Eigenarten, die so nicht gewollt sind.
Deshalb fliegen die zwei Beaster, die ich noch habe, weiter "Beast"-mäßig, so passts am besten. Auch das Brain hat seine eigenen Stärken. Evtl. muss man sich darauf auch einlassen. In der Beschreibung steht, man sollte die ersten Akkus einfach mit den Presets (ohne schon an den Parametern rumzubiegen) fliegen, um sich daran zu gewöhnen... Hab ich gemacht, nach ein paar Akkus waren nur minimale ßnderungen nötig, aber das Fliegen ist nun doch was ganz Anderes als mit Beast.
Nunja, vielleicht sollte ich auch noch mal andere FBLs probieren, der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt sich auf jeden Fall. Und sei es nur, um festzustellen, daß man mit dem vorhandenen eben doch am besten zurechtkommt... Aber probieren muss man eben.
Gruß, der RonnyZuletzt geändert von ronk; 24.11.2013, 10:25.
Kommentar

Kommentar