P-Anteil und D-Anteil Nickachse auf 0! Servos laufen flüssig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC3SX
    Gesperrt
    • 03.11.2012
    • 341
    • suleyman

P-Anteil und D-Anteil Nickachse auf 0! Servos laufen flüssig!

Halli Hallo,

wenn ich den P und D-Anteil im Rigidmenu ganz zu drehe, dann bewegen sich die Servos beim Nicken viel flüssiger. Sobald ich es aufdrehe, zittert es etwas. Das Ganze am Boden! Ich bin noch nicht geflogen!

Meine Fragen lauten:

1. Hängt der P-und D- Anteil von der Ausgangsspannug des BECs ab?

Ich habe HV Servos (Savöv 2271) aber momentan bekommen die noch 5,5Volt vom BEC. Vielleicht bekommen die nicht genug Strom und zittern deshalb? Kann es sein?

Werde ich den P-und D-Anteil korrigieren müssen, wenn ich die Spannung auf 8Volt ändere?

Gruß
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: P-Anteil und D-Anteil Nickachse auf 0! Servos laufen flüssig!

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
    Ich habe HV Servos (Savöv 2271) aber momentan bekommen die noch 5,5Volt vom BEC. Vielleicht bekommen die nicht genug Strom und zittern deshalb? Kann es sein?
    Ich denke, damit hast Du Dir schon die Antwort gegeben. P und I Anteil bitte erstmal wieder auf Standart Werte setzen. Die haben mit Deinem Problem nur bedingt zu tun.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

im Rigid Menü P und D Anteil- Nicht I

Also auf Standard setzen und dafür die Spannung vom BEC auf 8 Volt erhöhen oder wie? Meinst du, dass das zitternde Auf-und Abbewegung durch die 8 Volt aufhört.

schöne grüße

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hängt der P-und D- Anteil von der Ausgangsspannug des BECs ab?
        Klar hängt der Regelkreis von der Servogeschwindigkeit ab!

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Erstaunlich woher die Regelung wissen soll was für Servos dranhängen geschweige denn wie sich ein Regelkreis bilden soll wenn das Ding am Boden steht.

Das die Servos linearer laufen wenn man Regelparameter runterdreht oder sogar ausser Betrieb setzt ist hingegen ganz normal, heisst aber nicht das es dadurch besser fliegt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Erstaunlich woher die Regelung wissen soll was für Servos dranhängen geschweige denn wie sich ein Regelkreis bilden soll wenn das Ding am Boden steht.
            Meine Antwort war allgemein gemeint (so, wie die Frage formuliert war) und nicht auf nicht fliegende Helis bezogen.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ja, deine Antworten sind häufig recht allgemein.
              Dies ist aber ein Heliforum da wollen wir nur ganz spezifische Antworten.
              Smilie spare ich mir, da fällt mir nämlich nur ein passender ein.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

HC3-SX mit den genannten savöx HV Servos zittern immer am Boden und sind auch recht laut. Ist völlig normal. Mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• HC3SX
                  Gesperrt
                  • 03.11.2012
                  • 341
                  • suleyman

Soo. Hab nun das BEC auf 8Volt eingestellt. Mal schauen ob die Servos mit der Werkseinstellung vom HC3sx immer noch beim Nicken zittert.

SO wie ich verstanden habe, kann es passieren, dass der Heli trotz (Zittern am Boden) in der Luft aber besser fliegt.

Ich werde beides ausprobieren : Ich drehe P und D-Anteil ganz zu, sodass ich am Boden kein Zittern habe. Danach werde ich landen, P-und D-Anteil aufdrehen und wieder abheben.

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ich weiss nicht was deine Servos machen, das kann normal sein oder auch nicht, kann man ja unmöglich wissen ohne es zu sehen. Das die Teile mit aktiver Regelung immer etwas arbeiten ist normal.
                    Was ich auf keinen Fall machen würde ist irgendwelche Werte für den Erstflug auf Anschlag zu stellen, das geht fast sicher in die Hose.
                    P und D sind abhängig von der Gesammtempfindlichkeit, die würde ich auf einen Schieber/Drehregler legen und mit 50% starten.

Gruß Stefan

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Die Jungs von BD haben sich sicher was dabei gedacht als sie die Werte in einem Grundsetup gemacht haben. Das ist üblicherweise gedacht um den Heli erst mal sicher in die Luft zu bringen und dann in kleinen Schritten zu optimieren. Die Vorgehensweise von HC3SX kann eigentlich nur einen neuen Threat bewirken
                      "wie repariere ich meinen Heli fachgerecht"

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Tom_J3
                        Member
                        • 06.11.2010
                        • 139
                        • Thomas

Soo. Hab nun das BEC auf 8Volt eingestellt. Mal schauen ob die Servos mit der Werkseinstellung vom HC3sx immer noch beim Nicken zittert.

SO wie ich verstanden habe, kann es passieren, dass der Heli trotz (Zittern am Boden) in der Luft aber besser fliegt.

Ich werde beides ausprobieren : Ich drehe P und D-Anteil ganz zu, sodass ich am Boden kein Zittern habe. Danach werde ich landen, P-und D-Anteil aufdrehen und wieder abheben.

Gruß
                        P und D würde ich auf keinen Fall auf Null setzen. Dann bliebe nur noch I, was eine sehr langsame Regelung bedeuten würde. Wenn du Pech hast, wird der l-Anteil auch noch in Abhängigkeit von P berechnet....bei P=0 wirds spannend....

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

solange Direktanteil nicht auf NULL gesetzt ist, wird sich die Spannung eventuell in Grenzen halten.
                          Aber ohne Gewähr...

Kommentar

• HC3SX
                            Gesperrt
                            • 03.11.2012
                            • 341
                            • suleyman

O.K. verstanden. mach ich !

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Kurz zur Reglungstechnik:
                              ein PID Regler ohne P-Anteil geht entweder garnicht oder macht NUR Mist im Flug.
                              Ich wette dass bei BD P=0 nicht wirklich heißt, dass der P-Anteil des Reglers '0' ist.

Trotzdem: Finger weg von den Werten, solange man im Flug nicht wirklich was feststellt was den Eingriff an diesen Werten tatsächlich erfordert. Man sollte aber wissen was man da tut !!

Kommentar

Lädt...
                              X