Trimmen am FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

Trimmen am FBL

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

da ich mir gerade einen KDS 550er zusammenbaue habe ich eine Frage zum FBL-System. Es ist übrigens das KDS Ebar Version 1 verbaut, aber die Frage dürfte wohl auch allgemein gelten (Wenn nicht, passe ich den Titel gerne an).

Meine TS stelle ich (mangels Lehre) nach Augenmaß ein. Beim Paddelheli ist das ja auch kein Problem. Beim Erstflug genügen da ein paar Klicks an der Funke und die Kiste steht. Sind es ein paar Klicks zuviel, stellt man schnell das entpsrechende Gestänge um.

So, jetzt zur Frage: Wie mache ich das, wenn ich am FBL nicht trimmen darf? Trimmt das System die Kiste selbstständig aus? (Meine Hoffnung) Macht der Gyro im HH-Modus ja eigentlich auch. So 100%-tig muss das mechanische Hecksetup ja nicht mehr sein.

Antwort 1 (die kommt sonst gleich): Ein mechanisch super korrekt eingestellter Heli ist die Pflicht und Kür eines jeden Helden der Lüfte.

Weitere Antworten bitte jetzt posten:

Danke und liebe Grüße
    Salatschüssel
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Trimmen am FBL

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
    So, jetzt zur Frage: Wie mache ich das, wenn ich am FBL nicht trimmen darf? Trimmt das System die Kiste selbstständig aus? (Meine Hoffnung) Macht der Gyro im HH-Modus ja eigentlich auch. So 100%-tig muss das mechanische Hecksetup ja nicht mehr sein.
    Das ist sehr stark vom verwendetem FBL-System abhängig.
    Im Gegensatz zum Heck, werden an der TS die Korrekturausschläge am FBL System wieder reduziert. Soll heißen: Du hast den Heli am Tisch stehen und gibst voll Roll. Jetzt lässt du den Knüppel los. Nach kurzer Zeit stellt sich die Taumelscheibe von selbst wieder waagerecht.
    Wie genau die Systeme das umsetzen ist sehr unterschiedlich. Kleine Abweichungen stellen meist kein Problem dar.
    Wenn du die TS nach Augenmaß einstellst, wird der Heli auch im Extremfall nur ganz wenig driften.

Den Drift behebst du dann bitte nicht mit der Funke!
    Stattdessen veränderst du die Gestängelängen, so dass der Heli nicht mehr driftet.

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Antwort 2: Kauf eine Einstelllehre.

Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
      Normalerweise interpretieren FBL System die Trimmung als Steuerbefehle.
      Ansonsten siehe Beitrag meines Vorgängers.
      Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Trimmt das System die Kiste selbstständig aus? (Meine Hoffnung) Macht der Gyro im HH-Modus ja eigentlich auch. So 100%-tig muss das mechanische Hecksetup ja nicht mehr sein.
        Ja, solange die Rücknahmerate des FBL (so es denn eine hat) auf Null steht.
        Sonst driftet er ganz leicht, so wie ein HH Heckgyro bei Wind der eine schwache Verstärkung hat.

Also TS auf NULL (etwa) Blattpitch auf NULL (ohne Umschlag) und los gehts.

Kommentar

• KayaM
          KayaM

Hallo Salatschüssel,

Das Kds System arbeitet im Heading Hold.

Heist, mechanische Null einstellen und fertig!
          Hier aber darauf achten, dass Du mit der PPC Box im Servo Monitor bist und dort alle Werte auf Null stehen (außer Gyro Kanal bei dem ist es egal).

Bitte les Dir auch diesen Thrad dazu:
          KDS K7xII f?r Flybarless-Systeme richtig einstellen

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Beim Microbeast ist Parameter A zum trimmen gedacht.

Sollte man zwar so wenig wie möglich benutzen aber selbst bei guter TS Einstellung mach ich das meist immer etwas. Eine gerade TS bedeutet halt im BEtrieb nicht immer selbstverständlich einen perfekten Heli.

Nicht benutzen darf man es um einen Schwerpunktsfehler auszutrimmen.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Meine TS stelle ich (mangels Lehre) nach Augenmaß ein. Beim Paddelheli ist das ja auch kein Problem. Beim Erstflug genügen da ein paar Klicks an der Funke und die Kiste steht. Sind es ein paar Klicks zuviel, stellt man schnell das entpsrechende Gestänge um.
              die 0° der TS einzustellen ist ja nicht das große Problem, aber die TS gerade zu stellen, bedarf es ja keiner LEHRE, lediglich ein U-förmiges Stück, Metall oder Kunststoff, das eine schrägstehende TS anzeigt
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Danke ersttmal für die Antworten,

wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich nichts nachtrimmen (am Sender). Im schlimmsten Fall driftet der Heli auf eine Seite weg. Dann muss ich also im Try and Error Verfahren die Gestänge etwas nachstellen. Stimmt das so?

Gruß
                Salatschüssel

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Ganz einfach: PPC Box ans Ebar, im Servo Monitor schauen ob alles auf "0" steht, ansonsten über Subtrim in der Funke korrekt trimmen, anschließend mechanisch die TS so einstellen, wie es korrekt ist. Also nein - nachtrimmen ist nicht!

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich nichts nachtrimmen (am Sender).
                    Ich weiß nicht genau, ob Deine Funke so was hat:
                    Bei meiner Futaba T8FG ändere ich dann noch leicht auf dem Flugfeld die Servomitte.
                    Damit kann ich dann eine leichte Drift kompensieren, ohne eine permanenten Steuerbefehl über die Trimmung, also die Trimmpotis der Funke, zu geben.

Gruß

Klaus
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Dann muss ich also im Try and Error Verfahren die Gestänge etwas nachstellen. Stimmt das so?

JAAAAAAAAAAAAAAAAA, so macht man das

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                        Damit kann ich dann eine leichte Drift kompensieren, ohne eine permanenten Steuerbefehl über die Trimmung, also die Trimmpotis der Funke, zu geben.
                        Das ist ein purer Placebo-Effekt (Außer vllt bei nem Align 3GX):
                        Die FBL Systeme nehmen beim initialisieren den aktuellen Input von der Funke und setzen den gleich 0 Drehrate.
                        Ob du die Servomitte über Subtrim verschiebst ist für ein FBL System eh dasselbe wie ein Trim

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Das ist ein purer Placebo-Effekt (Außer vllt bei nem Align 3GX):
                          Die FBL Systeme nehmen beim initialisieren den aktuellen Input von der Funke und setzen den gleich 0 Drehrate.
                          Ob du die Servomitte über Subtrim verschiebst ist für ein FBL System eh dasselbe wie ein Trim
                          Genau so verhält sich ein Beast. Da ist nichts mit "Mittenverstellung" Entweder über Pkt. A die TS verändern, oder die Gestänge .
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X