Solo Pro 290 mit alternativem FBL und Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Solo Pro 290 mit alternativem FBL und Empfänger

Hallo Leute,

ich muss mal eine möglicherweise total bescheuerte Frage stellen:
    Spricht irgend etwas (außer den Kosten natürlich) dagegen, bei einem Heli mit Kompaktintegriertkombisystem (in meinem Fall der Solo Pro 260 Lama von Nine Eagles) mit ausgewachsenen Elektronik Komponenten (z.B. BeastX o.ä.) zu versehen?

Mein Problem ist, dass ich den 290er zwar nach seeeehhhr viel Einstell- und Reparaturarbeit mittlerweile mit couragiertem Hau-Ruck Start in die Luft bekomme, aber schön ist es nicht und ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Wenn ich das damit vergleiche, wie ich meine anderen Helis (nCPx, mCPx, 130X, T-Rex450, u.a.) stil-, gefühlvoll und langsam in die Lüfte erheben kann ohne dass sie gleich wild in der Gegend herum schlagen, frage ich mich, warum das beim Nine Eagles so sein muss. Und was ich so lese und sehe, bin ich da nicht der Einzige.

Das Teil gefällt mir optisch ansonsten wirklich gut, deshalb würde ich die Flüge viel lieber genießen anstatt Stress aufbauen

Gruß,
    Markus
  • rapega
    Member
    • 11.02.2008
    • 182
    • Ralf

AW: Solo Pro 290 mit alternativem FBL und Empfänger

Hallo Markus,

mit einen MicroRondo oder so könnte es rein passen.
    Aber bist Du sicher, dass es nur die Elektronik ist,
    die das Fliegen so problematisch macht?

Aber gehen sollte es, mit entsprechend kleinen Komponenten..

Viele Grüße,

Ralf

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Der 290er ist ein Mini-Scale mit vergleichsweise sehr viel Platz unter der Haube.
      Der hat da auch eine richtige Plattform wo die Original Kombi drauf klebt.
      Der Akku hängt unten dran.
      Ein BeastX und ein GR-12 würden da locker rein passen. Habe ich auch gerade herum liegen und wollte es eben einfach mal probieren, ob die Probleme an der Elektronik liegen.
      Hab' aber lieber mal gefragt, weil ich natürlich weder am Beast noch am Rest des Helis etwas wegen Unverträglichkeit kaputt machen will

Güße,
      Markus

Kommentar

• Georg380
        Junior Member
        • 25.01.2014
        • 2
        • Georg

Sorry, dass ich den alten Thread reaktiviere, aber meine Frage passt genau zum Thema. Und zwar, weil ich angesichts der bekannten Probleme beim SP 290 auch auf BeastX umrüsten möchte. Habe eine Futaba T6J Funke - welcher Empfänger ist da empfehlenswert?

Beste Grüße
        Georg

Kommentar

• Drummer
          Member
          • 24.04.2014
          • 43
          • Hanspeter
          • Riggisberg

Hallo zämä

Hat schon jemand mehr Erfahrung mit SP 290 umrüsten auf Standard Komponente.
          Hatte leider wieder während dem Flug einen Ausfall des FTR Empfängers. Steuerung ist Futaba T14SG.
          Heli nicht mehr steuerbar in einen Thuja versenkt. Motor konnte nur noch mit ausschalten am Heli bzw. trennen vom Akku zum schweigen gebracht werden.
          Zum Glück äusserlich keinen grossen Schaden, ausser natürlich Zahnrad und ev. Welle Blattlagerwellen usw.
          Hat mich furchtbar genervt.
          Dies nach einer kompletten Revision.
          Jetzt möchte ich umrüsten auf den Werkempfänger von der T14, ein externes Gyro und einen anderen Regler. Jetzt ist nicht ganz klar ob ich den Motor auch wechseln muss, und was ich für Komponente nehmen soll?
          Was meint ihr?
          Gruess
          Hp

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kenne die Solo Pro 290 nicht aber bei den sonstigen Helis wird gerade die Solo Pro 229 EC145 mit anderen Flybarless und den Talon 25 Regler umgebaut. Hatte das mit meiner auch nach einem Absteller vor, aber nachdem ich den Sender richtige Akkus verlötet hatte,und ihn nochmal neu gebunden hatte, ist es jetzt ein sehr zuverlässigster Heli geworden der sich mit dem originalen Flybarless System sogar noch richtig gut fliegen lässt!
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Drummer
              Member
              • 24.04.2014
              • 43
              • Hanspeter
              • Riggisberg

Danke für die Antwort.
              Ich habe die EC145 auch und die fliegt bei mir mit der Funke T14SG und FTR sehr zuverlässig und ist eine wahre Freude.
              Diese belasse ich auch so.
              Aber mit der Lama hatte ich doch recht technische Probleme und schon sehr viel gedüftelt.
              Zudem habe ich zusätzlich viel investiert an Beleuchtung, Beschriftung, Akkuumbau usw.
              Darum wäre es mir wert und lieber auf bessere Komponente umzubauen.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

RV hat mal ein Mini-VStabi in die Lama eingebaut.
                Guckst du hier: Lama von Nine Eagles / Robbe mit Mini VStabi - RC-Heli Community
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                X