3GX im Raptor E - Problem oder doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

3GX im Raptor E - Problem oder doch nicht?

Hallo zusammen,
    ich versuche derzeit meinen Raptor E mit 90° TS mit dem 3GX aufzubauen. Hab einen RJX Kopf drauf, die 3GX Einheit mit v4.0 geflasht. Diese war auch schon, als v3.1, in einem T-Rex250 und ging tadellos.
    Nun habe ich also alles eingebaut und so eingestellt, wie es sein soll d.h. im DIR - Mode gehen die Servos wie sie sollen.
    Anschließend stelle ich alles nach Anleitung ein. Wenn dann die Initialisierung des 3GX kommt, fähren bei einem 120° System alle drei Servos gleichmäßig hoch und runter. Bei mir mit 90° TS nur zwei Dann laufen die Servos bei Roll auch ganz komisch. Zwar in die richtige Richtung, aber nicht gleichmäßig auf beiden Seiten und am Knüppelwegende zieht das Servo auf der Knüppelwegrichtung nochmal nach.
    Ich bin nun völlig verunsichert und kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so richtig sein soll. Gibt es vielleicht hier jemande/n der damit Erfahrung hat? Gerne kann ich auch heute mal mit dem Handy filmen.
    Schönen Sonntag
    Roland
  • ETS
    ETS

AW: 3GX im Raptor E - Problem oder doch nicht?

Roland,
    filme mal und stelle auch deine Komponenten hier ein (Sender etc.). Flashe sicherheitshalber das 3GX mal runder auf V3.1. Heute ist Sturm bei uns = gute Gelegenheit, dein Problem zu lösen und: auch mit 3GX kann Man(n) fliegen

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

So,
      war jetzt ne ziemliche Aktion mit hochladen für das bisschen Filmchen .
      1. 3GX Initialisierung Video - romeylo68 - MyVideo
      2. 3GX Pitch/Roll/Nick Video - romeylo68 - MyVideo
      3. 3GX Pitch/Roll/Nick seitlich Video - romeylo68 - MyVideo
      4. 3GX - DIR Mode - Pitch/Roll/Nick Video - romeylo68 - MyVideo

Meine Funke ist ein MX16S mittels frsky auf 2,4Ghz umgebaut. Ich hatte diesen und noch einen weiteren Raptor E mit Paddel immer super im Griff. Bei der Erstinbetriebnahme mußte ich nur den Kanal 5 auf Kanal 3 zuordnen weil sonst die Ansteuerrichtungen verkehrt war. Das habe ich natürlich jetzt auch. Wie im 4. Video zu sehen ist, sind die Funktionenen im Bypass alle richtig. Nur nachdem alles eingestellt ist und das 3gx im "normalen Betrieb" ist verhalten sich die Servos meiner Meinung nach abnormal.
      Gruß
      Roland
      PS. Hab gerade bemerkt das die Filme alle auf dem Kopf stehen (warum auch immer) SORRY! Denke aber das man die Problematik trotzdem erkennt. Wenn nicht muß ich es neu machen.
      Zuletzt geändert von romeylo; 27.10.2013, 16:54.

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Roland,
        ich schaue mir deine Videos morgen nach der Arbeit genauer an, vorab kannst du schon mal Folgendes machen: 1. 3GX per Software auf V3.1 flashen, und 2. Nick und 1 Rollservo tauschen, 3. Setup komplett noch einmal machen, auch im Direkt-Modus prüfen, ob die Steuerfunktionen (Pitch, Roll, Nick) funktionieren wie sie sollen, Rest des Setup (incl. Throttle) machen & prüfen

Kommentar

• romeylo
          Member
          • 26.10.2005
          • 544
          • Roland
          • Mönchengladbach

Hi,
          Software downgraden und setup neu durchführen kann ich nachvollziehen und machen. Ist ja nicht so doll. Aber Roll mit Nick Servo tauschen wird nicht gehen. Und wie man auf dem Video sieht, gehen die Funktionen im DIR Mode ja auch einwandfrei.
          Roland

Kommentar

• romeylo
            Member
            • 26.10.2005
            • 544
            • Roland
            • Mönchengladbach

Tja,
            hab nochmal alles durchgemacht, downgegradet und neu eingestellt. Die Reaktionen sind immer die gleichen. Selbst beim Roll- "Kipptest" reagiert nur eine Seite. Alles sehr komisch
            Zuletzt geändert von romeylo; 28.10.2013, 18:27.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Roland,
              in Flugrichtung linkes Servo steckt am PIT-Anschluss des 3GX und in Flugrichtung rechtes Servo an AIL? Poste bitte einmal deine 3 Einstellungsfenster (die mit den blauen Schiebebalken) der 3GX-Software (Heli dazu an Flugakku und 3GX per DATA-Kabel an den USB-Port deines PC hängen) hier als Hardcopy.

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Na, mal sehen ob das jetzt klappt...

Die Servos können nur in dieser Anschlußreihenfolge eingesteckt werden. Anderenfalls kommen die Funktionen für Pitch, Roll u. Nick nicht zustande. Und btw. ist es so wie du sagst.
                Nach wie vor, alles sehr seltsam...

Kommentar

• ETS
                  ETS

|gelöscht|
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2013, 21:49.

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Also ein Reset könnte ich nochmal versuchen. Ansonsten kommt das 3GX ja aus dem 250er wo es einwandfrei ging. Dort hab ich es auch, so wie jetzt im Raptor, eingestellt. Nur mit dem Unterschied der TS (vorher 120°, jetzt 90°). Ich behaupte das die Senderwerte und die Verkabelung ok sind, zumal im DIR alles vollkommen richtig funktioniert. Mir ist die ganze Sache nur so komisch weil alleine beim Initialisieren nach dem Einstecken des Akkus nur ein Rollservo sich bewegt. Das war beim 250er definitiv anders; dort gingen alle drei
                    Aber ich werde morgen mal ein Reset durchführen. Vielleicht hat sich da auch nur was verschluckt. ßhm...wie mache ich ein Reset?
                    Gruß
                    Roland

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Roland,
                      beim Einstecken müssen sich alle 3 TS-Servos bewegen. Mit Reset habe ich mich etwas vertan, das Problem im (vormals) verlinkten Thread wurde mittels Servotausch gelöst (Servokabel defekt), daher habe ich das wieder gelöscht. Weiß da leider nicht weiter.
                      Was mich mehr als beschäftigt: wie geht 90° und 3 Servos? Habe gerade mal in meine PDF-Anleitung der MX-16 HoTT (S.83 von 212, Herstellernummer 33116) geschaut, da ist alles beschrieben, nur nicht die in deinen Kopfüber-Videos dargestellte Konstellation. Habe auch beim Rex eine ganz gewöhnliche 120°-3-Servo-Anlenkung (wie an deinem 250er) - Mmmmh... steig ich nicht durch.

Kommentar

• romeylo
                        Member
                        • 26.10.2005
                        • 544
                        • Roland
                        • Mönchengladbach

90°
                        1- Nickservo - beim Raptor E vorne
                        2- Rollservos
                        Zuletzt geändert von romeylo; 28.10.2013, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                        X