ich habe als FBL - Neuling seit einiger Zeit das TAGS01 im Einsatz. Die Performance war nicht schlecht, doch hatte ich einen permanenten sehr langsamen Heckdrift, der sowohl im Schweben als auch im Rundflug auftrat.
Konkret hatte sich der Heli beim Schweben in 10 sec. ca. um 10-20Grad gedreht. - Bei oberer Drehzahl(2100) war´s so arg, dass bei einem geraden ßberflug auf einer Strecke von ca. 200m das Heck ca. 20Grad verdrehte!
Einstellen der Gestängelänge etc. half nichts, den Heli dreimal fast komplett zerlegt, alle Wellen getauscht gecheckt - es war alles OK.
Zu guter letzt hat mir eine ähnliche Diskussion im VStabi-Nachbarforum den entscheidenden Tip gegeben:
Das eigentlich steife Sensorkabel war zwar gut verlegt, doch erst ca. 8cm nach dem Sensor erstmals befestigt. Obwohl das Sensorkabel ein recht dickes, gummiertes Kabel ist, hate es scheinbar genug Spiel etwas zu "schwingen".
Die Folge war, dass sich die Schwingungen auf den Sensor übertragen haben und damit die Mitte negativ beeinflußt haben.
Ich habe nun das Sensorkabel nach ca. 2-3cm nach dem Sensor erstmals mit Kabelbinder fixiert und das Heck steht nun selbst bei starkem Wind minutenlang wie angenagelt ohne auch nur ein bissl zu driften.

Ich schreib´das mal, da ich nun wochenlang herumbasteln musste und auch beim googeln im Netz net wirklich fündig wurde.
Also:
Bei lästigem Heckdrift, wenn alle Mechanik-Fehler ausgeschlossen werden konnten lohnt ein Blick auf das Sensorkabel. --> unbedingt kurz nach dem Sensor fixieren - dann klappts....!
lg,
Christian

Kommentar