Bitte um Ratschläge pro contra umbau auf DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chuck78
    chuck78

Bitte um Ratschläge pro contra umbau auf DFC

Hallo,

Ich will meinen T-rex 700 V1 auf DFC umbauen, nun hab ich bedenken, wegen der Drehzahlen, und wegen dem Verschleiß.
    Ich will gerne meine 1600U/min weiterhin nutzen, ist das möglich?
    Und wie ist es mit dem Verschleiß, angeblich werden die Servos mehr belastet.
    Nur zur Info der Heli ist schon auf direktanlenkung umgebaut, also ohne push pull.
    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Ratschläge.

Mfg

Jochen
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: Bitte um Ratschläge pro contra umbau auf DFC

Blöde Frage,

warum möchtest du auf DFC umsteigen, das Teil fliegt doch oder? Stand heute würde ich keinen bestehenden Heli mehr auf DFC umrüsten. Ich denke, es ist wichtig, dass das Gesamtkonzept stimmig ist.

Und auf die paar Gramm beim TS-Mitnehmern wird es dir wohl bei einem 700er nicht ankommen

Kommentar

• chuck78
      chuck78

Hi,

mir gefällt die tiefere Rotorebene, und mich interessiert der Unterschied vom Flugverhalten her.
      Da fällt mir noch was ein, der neue 700er DFC hat doch ein längeres Heckrohr, ist das zwingend notwendig mit 690er Blättern.
      Was für einen Heli hast du auf DFC umgebaut?

Gruß
      Jochen

Kommentar

• chuck78
        chuck78

warum würdest du nicht mehr umrüsten?

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von chuck78 Beitrag anzeigen
          Und wie ist es mit dem Verschleiß, angeblich werden die Servos mehr belastet.
          Nur zur Info der Heli ist schon auf direktanlenkung umgebaut, also ohne push pull
          Hi,

Deine servos werden wahrscheinlich jetzt schon mehr belastet , da du kein push/pull mehr hast. ich behaupte mal , dass der unterschied vom normalen zum dfc nicht so groß. warum auch.. musste aber mal messen ob der arm am dfc blatthalter viel näher am zentralstück ist als beim normalen FBL kopf,
          Das entfernen der pushpull verändert die kraftanforderung an das servo, da du dann nich mal so eben ein loch weiter nach innen gehen kannst wie bei push pull weil sonst die gestänge schief stehen.. also wie zB. beim goblin wo servos mit 20kg empfohlen werden..
          deine ds610 können 6kg..

fliegen geht damit.. hab ja auch einen 630 goblin mit normalen servos mit 6kg stellkraft aber wenn mann hard 3D fliegen möchte ist das nicht das gelbe vom ein.

Der 700 DFC mit Direktanlenkung hat ja auh die HV Servos..

Drehzahlen :: Hab zwar keinen 700 mit DFC aber einen 550.. und damit gehen schon sehr niedriege drehzahlen.. und beim 700 sollten viel viel weniger als 1600 möglich sein.

gruß paul

Kommentar

• chuck78
            chuck78

Hi Paul,

TS Servos habe ich Graupner HBS 870 HV, die haben zwar auch keine 20Kg, aber ich flieg kein hartes 3D.
            Meine "Rock" Drehzahl sind rund 2000 U/min.
            Das mit den Drehzahlen hört sich schon mal gut an, hatte da bedenken wegen der harten Kopfdämpfung.
            Weiter nach innen gehen bei den Servohebeln ist nicht drinn bei mir, da mir sonst die verfahrwege nicht nicht mehr reichen.

Gruß

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hi,

anbei das pro und Contra DFC im Vergleich zum normalen FBl-Kopf mit Direktanlenkung,
              Ich hab das am Beam 450 durch, und werde meinen geplanten 700er als DFC aufbauen.

Pro:

-niedrigerer Kopf, dadurch höhere Rollraten auf Roll/Nick
              -durch die harte Dämpfung und die starren Gestänge direkte Reaktion auf Steuereingaben.
              =agileres Fliegen
              -schönere Optik (für mein Empfinden)

Contra:

-Servobelastung steigt
              -Belastung der Gestänge steigt, dadurch insbesondere höherer Verschleiß an den Kugelgelenken
              -Wobbelneigung bei geringen Drehzahlen steigt aufgrund der harten Dämpfung
              =höherer Verschleiß, für low-RPM und Rundflug weniger geeignet.

gruß

tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Umbauen würde ich aus Kostengründen heute auch keinen Heli mehr . Die wurden von mir umgebaut ,T-Rex 450 SE , T-Rex 500 und Joker 2. Flugverhalten ? Das kann man in den Foren nachlesen hervorstechend ist , weniger Masse (keine Paddel die im Weg sind ) Der Heli ist mit einem guten FBL System leichter und schneller an zu passen. Von lahm bis sehr agil , Heckempfindlichkeit , Servo , Pitch läßt sich im Flug an passen . Bei Wind 6 -7 besser zu Kontrollieren.
                Der Heli macht halt das was gesteuert wird und setzt es ohne Verzögerung um.
                Nachteil , trotz vieler fertiger Setup´s sollte man seine persönlichen Setup´s erfliegen bis man sagt nun paßt es für mein Fluggefühl , paßt es nicht schaltet man im Flug auf das vorherige Setup und weiter geht es . So lassen sich 2 bis 3 Einstellungen im Flug abrufen. (das können leider nicht alle FBL Systeme) Und wie hier schon gesagt wurde , nicht nur das der nachträgliche Umbau teuer ist auch das Rotor System muß angepaßt werden Auch sollte man darauf achten das keine Umlenkung zum Einsatz kommt weil die heutigen Servo´s und HV Servo genug Leistung haben und eine Servo schonende Untersetzung meist 1,25 heute nicht mehr erforderlich ist. Man sollte sich also die Geometrie seines Rotor Kopfes gut anschauen . Dann kann jeder Heli auf FBL umgebaut werden und der FBL Heli wird in sehr kurzer Zeit die Paddel Helis allein vom Fluggefühl her verdrängen. So fristen zwei Heli bei mir mit Retrostange obwohl beide Einsatzfähig sind ein verstaubendes dar sein. Die FBL´s sind dagegen ständig bei jedem Wetter im Einsatz ..
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 12.10.2013, 16:57.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi,

ich finde die optik vom dfc kopf einfach besser.. ob jetzt ein dfc anders fliegt?? kann ich nicht behaupten.. aber das will jeder für sich entscheiden.. ich denke das setup des FBL-Systems ist da entscheidend..

ich denke weder die 20gramm der TS mitnehmer noch die paar mm die der kopf tiefer sitzt verändern die flugeigenschaften für einen ottonotmalo nicht extrem.

klar ist , dass ne weiche dämpfung niedriegere drehzahlen zulässt als eine harte..deswegen gibts beim tdr auch nen ewackelkopf :-)

ich denke beide köpfe haben ihre vor und Nachteile sonst gäbe es nicht den hps kopf für den goblin der ein normaler FBL kopf ist..nachdem der erste goblin mit nem dfc kopf ausgestattet war.

wenns dir gefällt.. machs drauf.

Kommentar

• chuck78
                    chuck78

Mir gefällt hald die Optik :-)
                    Weiß von euch wer wo die Anlenkgestänge des Kopfes in der TS eingeschraubt werden, beim 3gx ist es ja laut Testbericht aussen angeschraubt.
                    Aber wie ist es bei V-stabi, Brain etc.
                    Bei den verschieden Setups sollte es zu keinem Problem kommen, hab ein Brain montiert, könnte das mit der Bankumschaltung lösen. Ist aber eine gute idee.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Selber fliege gerade auch zwei neue Helis mit DFC Kopf und ein Freund hat sich vor kurzen erst den Rex 600 DFC gekauft als Nitro... wir sind begeistert.
                      Allerdings flieg ich keinen Rex.. aber egal. Mir gefällt es so wie es ist mit dem niedrigen Kopf und das Flugverhalten lässt auch keine Wünsche offen.

Normale Helis habe ich auch noch da und klar fliegen die auch. Die beiden mit DFC sind aber die, wo am meisten in der Luft sind.

Kommentar

• chuck78
                        chuck78

Ein dickes Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
                        Ich hätte euch gerne bilder des Helis geschickt, aber leider weis icht nicht wie :dknown:
                        Werd den Heli umbauen, freue mich schon drauf.

Viele Grüße

Jochen

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Ich will dir jetzt nicht deine Freude am Umbauen nehmen, aber laut meinen Erfahrungen ist der Umbau wirklich nur für die Optik. Ich bin beide Köpfe am gleichen Heli mit gleichem Setup und ganz wichtig mit gleicher Rotorkopfdämpfung (Steinhart ) geflogen. Beim Fliegen war kein Unterschied festzustellen, weder bei den Drehraten noch bei der Reaktion (also wie direkt der Kopf die Steuereingaben umsetzt) Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war, dass der DFC Kopf bei einem Crash fast immer die Servogetriebe zerstört hat. Mittlerweile fliege ich wieder den alt bewährten HPS Kopf.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• chuck78
                            chuck78

Das mit dem HPS Kopf vom Goblin ist aber ne super Sache, altbewährt und trotzdem schön tief.
                            Schade des es sowas nicht für den Align 700er gibt.
                            Falls mir der DFC nicht zusagen sollte werd ich ihn wieder runterreissen, den "alten" Kopf werd ich natürlich erstmal aufheben.
                            Das mit den Servogetrieben hab ich auch schon gelesen. Allerdings bei einem Heli dieser Größe, geh ich sowiso davon aus das die Getriebe kaputt sind ;-)

Gruß
                            Jochen

Kommentar

• chuck78
                              chuck78

Das ist der Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X